Frage Richtige Montage der Schwingungstilgung am Frontlader

Könnte eventuell auch die Einbaulage der Blase Unterschiede machen?

Und ja, ich weiß noch - Druck breitet sich allseits gleichmäßig aus... ja. ;)
Aber Strömung ist halt was anderes und wird erheblich durch Verengungen (T-Stücke, 90° Bögen, Verschraubungen, ...) beeinflusst.

Ohne Stickstoffblase:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Mit Stickstoffblase:

Variante Hydrometall:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Variante TracLift bei David:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Wobei der Einfluss wohl am Ende vernachlässigbar sein wird, wenn ich mir das so ansehe. :denk2:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wie gross ist denn der Druck in der Leitung durch das Eigengewicht der Schwinge? Bitte mit und ohne Anbaugerät messen. Denn der Druckspeicher arbeitet ja nur in einem gewissen Bereich optimal. Wenn die Blase beispielsweise 30 Bar Vordruck hat, so ist bei 31 Bar noch fast kein Öl im Speicher und kann bei der Schlaglochfahrt einiges aufnehmen. Ist aber ein schweres Anbaugerät montiert und der Druck ist schon zB. 100 Bar, so ist im Speicher schon viel Öl drinnen und er kann daher nicht mehr viel Öl aufnehmen um die Druckspitzen zu kompensieren. Ist ein einfaches physikalische Gesetz. Daher werden bei ähnlichen Anwendungsfällen mehrere Speicher mit unterschiedlichen Vordrücken montiert.
 
Bei traclift sind die Zylinder andersrum eingebaut ich wette du hast sie im falschen keis eingebaut ging mir auch so
 
An den Anschluss muss es

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Wie man auf dem Bild sieht sollte ich die richtige Seite (Heben) angeschlossen haben. :denk2:

An dem Stoll Lader den ich besichtigt habe war die Einbaulage die gleiche mit teils nöch längeren Zuleitungen. Er hatte halt nur zwei Blasen. Eine auf der Linken Seite an der Hebe Leitung, ähnlich wie bei mir. Und auf der Rechten Seite eine an der Senken Leitung. Jeweils direkt am Zylinder wie bei mir und nicht an der Zuleitung wie bei Joachim.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja das passt . Meine Blase hat 30bar vorspannung und 500ml
 
Standardmontage ist immer auf den Hebenseite, Zusatzoption ist die senken Seite.

Um noch mal auf die Schlaglochfahrt zu kommen... ich weiß ja nicht was ihr so treibt, aber ich versuche schon aus Sorge um meinen Rücken, nicht durch Schlaglöcher durch zu hämmern. Desweiteren würde mir dann auch der Zetor leid tun.

Außerdem wäre die Frage, was ist denn mit Schlagloch gemeint?

Hallo Joachim, mit Schlagloch meine ich starke Unebenheiten auf den Wiesen bzw. Löcher in den Wiesen. Da reicht es manchmal schon aus wenn ich im 2. Straßengang bei Halbgas durchfahre und dann schnellt die Schwinge nach oben und knallt wieder runter. Das mache ich natürlich nicht mit Absicht. Ärgere mich dann auch das ich vergessen haben das da eine Lunke war. Lässt sich aber auch nie ganz vermeiden.
In der Regel fahre ich die Schwinge fast ganz unten so das ca. 10cm Kolbenstange zu sehen ist. Meistens fahre ich auch ohne jegliche Anbaugeräte am Frontlader.

Versuche ja schon dass ich bei solchen Arbeiten den Frontlader abbaue. Aber oft benötige ich ihn vorher und auch hinterher so dass sich der Abbau nicht lohnt.

Wenn ich die Erfahrungsberichte von euch so lese, denke ich dass die Blase bei mir schon ordentlich funktioniert, nur die Voraussetzungen manchmal nicht passen.
 
In der Regel fahre ich die Schwinge fast ganz unten so das ca. 10cm Kolbenstange zu sehen ist. Meistens fahre ich auch ohne jegliche Anbaugeräte am Frontlader.
Beides halt nicht optimal. Ich denke mal, die Blase hat vielleicht doch schon zu viel Druck für die leere Schwinge (nicht ablassen, erstmal mit etwas mehr Gewicht testen!) und versuch auch mal die Schwinge etwas höher zu nehmen, das kann auch was ausmachen.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende - meiner schlägt nicht hoch. :denk2:
 
Also ich denke gegen die Schläge nach oben würde nur die zweite Blase was helfen.

Lasse es aber erstmal so wie es jetzt ist und probiere die Tipps aus.

Danke.
 
Off-Topic aber zum Thema Frontlader:

... Auf der Straße sollte man sie zwar fast ganz unten fahren...

... auf der Strasse sollte die Schwinge mindestens 2m angehoben sein - alles Andere gilt als Verkehrsgefährdung und kostet ...

Siehe STVZO: 4.8 Verkehrsgefährdende Fahrzeugteile (§ 30c Abs. 1 StVZO) und BG-Flyer https://www.svlfg.de/30-praevention/prv141_broschueren/flyer/flyer-03_ernte.pdf

Die Argumente Komfort, Kippsicherheit usw. kenne ich aber die spielen im Schadensfall oder bei einer Kontrolle tatsächlich keine Rolle.

Hebel und Schwingengewicht wirken angehoben natürlich nochmals ganz anders auf die Blase also denke ich es wäre sinnvoll in diesem Zustand zu testen. Von Stoll und Traclift kenne ich Bedienungsanleitungen die diese 2m ebenfalls beschreiben und angeblich ist die Schwingungstilgung darauf abgestimmt.

Grüssle Micha
 
Zurück
Top