Mal noch als Tipp - hier ist im Bereich (Tab) "Fette" auch n bisl was zu deren Klassifizierung neu dazu gekommen:
https://www.zetor-forum.de/ressourcen/fluessigkeiten-uebersicht-oele-kuehlw-bremsfl-fett.27/
Das von Frank erwähnte "grüne klebrige"
Fett ist das Calcium basierte "
Divinol Fett Top 2003" mit Kennzeichnung "KP 2 G-30" was dann bedeuten (siehe den Link, dort bei Fette die Tabellen) würde:
K - Wälz- und Gleitlagerfett nach DIN 51826
P - mit EP/AW Zusätzen
2 - nach NLGI-Klasse 2 (Konsistenzkennzeichnung 2 )
G - obere Einsatztemperatur 100°C
-30 - untere Einsatztempreatur -30°C
Der Tropfpunkt liegt bei diesem
Fett bei 140 °C und damit schon recht hoch.
Und damit am Zetor an allen Schmiernippeln verwendbar, außer an der Wasserpumpe, dort sollte man, wenn denn noch ein Nippel oder eine Staufferbuchse dran sind, mit einem
Fett für Wasserpumpen schmieren.
Neue echte originale Zetor Wasserpumpen für unsere UR1er z.B. haben aber keine Schmiernippel mehr, die sind wartungsfrei. Das aber mal nur am Rande.
Interessant dürfte auch das "Divinol Lithogrease 2 B" sein, was ein Lithiumkomplex-
Fett ist und zum einen eine höhere obere Einsatztemperatur (N also 140°C) mit bringt und zus. einen höheren Tropfpunkt von über 220°C - sprich, das läuft einem nicht mal im Hochsommer in der Wüste davon.
Spezifiziert ist es nach KP 2 N-30 und es ist blau eingefärbt.
Für einen Mulcher und dessen sehr schnell drehende Lager der Rotorwelle wäre somit vielleicht ein KP 3 N-30
Fett optimal, das wäre sehr Temperaturbeständig, hat einen hohen Tropfpunkt und ist nach NLGI-Klasse 3 etwas dicker als NLGI-Klasse 2 (Konsistenzkennzeichnung 3) und somit für sehr schnell drehende Lager geeignet.
So - und um uns nu wieder zu entwirren...
ich hab meinen Mähdrescher 16 Jahre lang gefahren, ohne ernste Lagerschäden und stets aber (teils früher als nach Wartungsplan gefordert) mit einem 0815
Fett nach K 2 K-30 (Mehrzweckfett, NoName) geschmiert und er hat es bestens überlebt. Es war eines der Nerv-Fette, die im Sommer aus der Fettpresse laufen...
Wichtig ist halt wohl auch, regelmäßig und richtig zu schmieren. Also immer auf Sauberkeit achten, nach dem Einsatz abschmieren, und nie
Fett rein bis der Arzt kommt und die Dichtringe der Lager schon aufgedrückt sind... dann klappts auch mit der Haltbarkeit.
Es gibt scheinbar 1000 Fette, und vieles kann wenig muss.