....so weiter geht's.
Ich mache mal eine Bestandsaufnahme was noch an der Baustelle Motor zu reparieren war.
Alle 3 Zylinderköpfe Überholungsbedürftig.
D.h. Ventilsitzringe waren sehr stark eingeschlagen und wurden getauscht, Ein- / Auslaßventile und Führungen ebenso.
Wasserstopfen fehlten oder waren durchgerostet.
Diese Arbeiten kann ich nicht selber machen. Kosten für Kopfüberholung mit Planen ist teurer als ein kompletter neuer Kopf
Kolben haben tiefe Riefen und einige Kolbenringe sind gebrochen. Laufbüchsen haben auch deutliche Verschleißspuren. Alle Haupt- und Pleuellager wurden sowieso erneuert.
Die Hauptlagerabdichtung zum Kurbelgehäuse war undicht (war kein Simmerring) nur so ne Art Abschirmblech
: es wurde auf den Deckel mit SR vom neueren Modell umgerüstet.
Auf meiner Internetsuche nach Ersatzteilen bin ich dann auf ein paar Firmen in Tschechien gestoßen. Unter anderen auch eine Firma für Motorinstandsetzung.
Die hat mir für die komplette Überholung (Köpfe neu, Kolben, Büchsen, Pleuel, ESP, alle Verschleißteile, also Kupplung kompl., Schwungscheibe, Anlasser neu, Lima, Wapu, und diverse andere Teile) ein sehr gutes Angebot gemacht das ich auch angenommen habe.
Hab dann den Mot.Block und die ausgebauten Teile selbst nach Tschechien gebracht.
Am nächsten Tag bekam ich gleich mal eine schockierende Nachricht über meinen Motor. "Der Motorblock hat einen Frostschaden (Risse).
Die Gute Nachricht es gibt noch ein neues Gehäuse,
die schlechte Nachricht, die komplette Überholung des Motors beläuft sich aber dann auf 3300.-€
OK wie heißt es sinngemäß; nützt ja nichts, da musste jetzt durch.
Natürlich hab ich dazu auch ein paar Bilder der defekten Teile.