Re: Zetor 5945 Bilder (Onkel Tom)
Hallo Uli,
im Link von Dirk (Ersatzteilkatalog) kann man auf Seite 130 sehr schön die beiden Fussbremspedale und den Handbremshebel mitsamt des Bowdenzuges nebst des Umlenkhebels an der Achse der Fussbremspedale sehen:
http://www.kubikzetor.cz/katalogy-zetor ... y-6/?p=130
Wie ich auf deinem Bild sehe, ist ja da viel Glaswolle zur Dämmung auf dem Kabinenboden. Es ist ja bekannt, dass die finnische Kabine mit der mitteleuropäischen Kabine so ihre Unterschiede hat. Uli, du musst verzeihen, dass keiner hier diese Sonderkabine im Detail kennt.
Kann schon sein dass da in dieser Variante der Bremshebel woanders sitzt. Deswegen wäre ich gespannt auf den Handbremshebel und dessen Mechanismus von Andreas´ 5945 in deutscher Ausführung.
@Joachim zur Nomenklatur: Selbstredend Uli´s 5945 mit Kabine ausgeliefert worden, dass erkennt man ja an den Bildern und an der Beschreibung. Ab Serie 9 kann man das aber nicht mehr aus der 4-stelligen Typenbezeichnung rauslesen. In Serie 7 war das noch anders, da war ein 5745 ein Schlepper
mit Allrad aber
ohne Kabine. Der 5748 dagegen war ein Schlepper
mit Allrad und
mit Kabine. Deswegen ist ja mein Zetor ein 6745, also einer mit Allrad, aber ohne Kabine. Das Fritzmeier-Verdeck hat ja nur der Importeur dazugeschustert. Das gleiche mit 6711: ein Schlepper
ohne Allrad und
ohne Kabine (Fritzmeier-Verdeck könnte dagegen verbaut sein). Dagegen ein 6718 ist zweifelsfrei ein Schlepper
ohne Allrad, aber
mit Kabine. Also in Zusammenfassung zur Serie 7:
dritte Stelle eine 4: Allradschlepper
dritte Stelle eine 1: Hinterradschlepper
vierte Stelle eine 5: Schlepper ohne feste Kabine
vierte Stelle eine 8: Schlepper mit fester Kabine
Das gilt jetzt nur bis Serie 7, ab Serie 9 gibt die dritte Stelle weiterhin an, ob Allrad oder nicht (1 Hinterrad, 4 Allrad)
allerdings gibt die vierte Stelle nicht mehr an, ob eine Kabine dran ist oder nicht. Ab Serie 9 ist die vierte Stelle entweder eine 1 korrespondierend mit der dritten Stelle aus
ohne Allrad bzw. der 5 als vierte Stelle, wenn das ein Allradschlepper ist -mit der dritten Stelle aus 4- gebildet wird.
Das heißt: Ein 5911 ist ein Hinterradschlepper, aber ob der eine Kabine hat, kann man aus der Typenbezeichnung nicht mehr rauslesen. Ein 5945 kann also eine Kabine haben, oder auch nicht. Na, zur tschechischen Logik gibt es an dieser Stelle wohl nichts mehr zu sagen.
@Uli: ja die ursprünglich gusseisernen Hebel für Zapfwelle und Kriechgang hat man recht kreativ durch etwas anderes ersetzt. Eins fällt bei dem Foto auf: da ist kein Hebel verbaut um von 540er Zapfwelle auf 1000er Zapfwelle umzuschalten. Brauchst du wahrscheinlich auch gar nicht. Interessant ist aber, dass da kein Reaktionsgeschwindigkeitshebel oben auf dem Gussgehäuse der Hydraulik thront. Anscheinend hat der Zwang zu Sparmassnahmen doch schon bei Serie 9 eingesetzt? Hat denn dein 5945 eine funktionierende Heckhydraulik mit Kraft- Misch- und Lageregelung?
Gruß
Peter