Die entscheidenden Bauteile sind die beiden Sekundärdruckventile über dem roten Kreis im Hydraulikschaltplan.
Diese schützen den Lader vor mechanischer Übelastung bei parallelgeführten Frontladern und sind extrem wichtig.
Bei Mittelstellung der Schaufelzylinder und der Hubzylinder für die Schwinge ist es gar kein Problem. Beim Absenken der Schwinge werden die Schaufelzylinder eingezogen und dadurch Schaufel oder Gabel parallel geführt.
Interressant wird es bei angehobener Schwinge und ganz eingefahrenen Schaufelzylindern. Beim Absenken können die Schaufelz. nicht weiter rein aber die kurzen Zylinder für die Parallelführung werden durchs Absenken herausgezogen wodurch sie
Öl ins System fördern. Das überschüssige
Öl wird über die Sekundärdruckventile abgeleitet.
Wenn man einen Steuerschieber verwendet in dem 2 solcher Ventile integriert sind könnte man sich die 5. Leitung sparen was ich für die elegantere Lösung halte.
Diese müssten dann separat eingestellt werden weil sie mit dem Arbeitsdruck nur indirekt zu tun haben.
Ich finde jetzt auf die schnelle nicht auf welchen Druck die Ventile eingestellt werde müssten deshalb eine allgemeine Vorgehensweise die für alle Frontlader gilt.
Jedes Ventil muß einzeln eingestellt werden. Wenn der Arbeitsdruck über den Sekundärdrücken liegt ist es einfacher. Dann einfach den Arbeitsdruck mit den Hubzylindern auf Anschlag einstellen. Anschließend die Schaufelzylinder auf Anschlag fahren und die Sekundärdruckvetile für Ein-,und Auskippen sepparat prüfen bzw korrigieren. Fertig
Wenn der Sekundärdruck höher als der Arbeitsdruck sein muß kann man bei geringfügig höherem Sek.druck den Arbeitsdruck temporär ein wenig höher einstellen
und nach Abschluß der Druckmessung wieder auf den Sollwert stellen. Da wir es aber mit Oldtimern zu tun haben ist es nicht empfehlenswert sondern nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Muß der Sekundärdruck höher als der Arbeitsdruck sein wird direkt in der Leitung zu den Schaufelzylindern gemessen, Kolbenboden-, und Stangenseite sepparat.
Dazu muß der Frontlader in die Stellung gebrachtwerden in welcher die Ventile ansprechen sollen (also zBsp. Schwinge ganz oben und Schaufel ganz eingeklappt oder umgekehrt).
Abgelesen wird der Druck während der Ab-oder Aufwärtsbewegung der Schwinge, je nachdem welche Seite man kontrollieren will.
-Messung Sekundärdruckventil Schaufelzylinder kolbenstangenseitig: Schwinge oben, Schaufelzylinder eingefahren, Meßpunkt in der Leitung stangenseitig, nur die Schwinge ablassen,(Schaufel nicht betätigen) Während der Abwärtsbewegung der Schwinge den Druck ablesen
-Messung Sekundärdruckventil Schaufelzylinder kolbenbodenseitig: Schwinge unten, Schaufelzylinder ausgefahren, Meßpunkt bodenseitig, nur die Schwinge anheben, während der Aufwärtsbewegung Druck ablesen
Alle Messungen und Einstellungen sind sehr vorsichtig durchzuführen (idealerweise bei betriebswarmen
Öl) weil man immer damit rechnen muß das ein Wert zu hoch eingestellt ist und somit Schaden eintritt.
Vorsicht bei eventuell unter Druck stehenden Leitungen und angehobenen Schwingen etc. !!