alpenmann10
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- 389
- Vorname
- Sigi
- Traktor/en
- 6911 mit Fritzmeier Verdeck und Frontlader, Bj 1980
Fendt Dieselross F 17 L, 1957
Hallo alle zusammen
Wie im Frühjahr versprochen möchte ich nun mal meine inzwischen fertiggestellten Änderungen nach und nach vorstellen.
Ist Zustand war: Reichlich verbastelter Einfach wirkender Anschluß für Frontlader für vorne (schon teilsaniert) mit eingebautem Absperrventil. Nach hinten über T-Stück bzw. am 2. Anschluß Doppeltwirkend - teils gelötet und nicht überall ganz dicht.
Anlaß hierfür das Unternehmen war der Wunsch nach einer ferngesteuerten Seilwinde (auch fertig / gibt anschließend einen extra Bericht). Da ich fast immer alleine Arbeite ist die ewige, oft mehrfache auf und ab Lauferei, in unseren doch teils steilen Hängen ganz schön mühsam. Ich habe mich deshalb erstmal im Netz über alles mögliche schlau gemacht. Recht Früh war klar dass ich zwingend den mir noch fehlenden Drucklosenrücklauf benötige. In einem früheren Tread hier im Forum ließen sich dann auch schnell etliche Eckpunkte festzurren.
1. Trotz aller Wünsche werde ich erstmal auf den Komplettumbau mit einem neuen DW-Steuergerät etc. verzichten. (Letztlich benötige ich den Frontlader nun wirklich nicht so oft.)
2. Ich will dennoch beide Druckleitungen sowohl am Heck (schon vorhanden - aber wie) als auch an der "Front" haben.
3. Es sollten nicht wieder allenthalben irgendelche Schläuche rumliegen bzw. hinderlich sein.
- also-
4. Leitungen aus Stahl, überwiegend gebogen
5. Möglichst großer druckloser Rücklauf mit entsprechendem Filter
6. Alle Anschlüsse neu und mit vernünftigen Halterungen, besonders für die Anschlüße am Heck
7. Veränderung des Frontladeranschlusses (aktuell war: einfach wirkend, Aussenkreishebel nach unten=Frontlader hoch. Damit unter Last über die Schwimmstellung hinweg und immer wieder heftiges Absacken bis zum Stopp.
8. Möglichst "sperren" der einen oder anderen Seite.
Nachdem dies soweit klar war und ich mit einigen hier die technischen Details (Rohrweiten, Durchfluss Geschwindigkeiten etc. geklärt hatte - wie ging das früher eigentlich ohne???) habe ich echt tagelang im Netz rauf und runter gesucht um die mir passend erscheinenden Teile zu finden. Irgendwie gibt es da tausende Varianten und trotz meiner Vorbelastung aus dem Heizungs- und Sanitärbereich wars echt mühsam.
Zumal natürlich recht schnell klar war, die Möglichkeiten das Eine oder Andere unterzubringen würden sich in Grenzen halten und nicht so einfach sein. (Umschalter / Filter) da der Platz ja doch sehr begrenzt und alles zugänglich und aufgeräumt sein sollte.
Ich habe beschlossen die beiden Druckleitungen in 15 mm und den Rücklauf in 18 mm zu bauen.
Die Empfehlungen mit dem größtmöglichen Rücklauf waren technisch am schwierigsten zu erfüllen. Da ich möglichst alles selbst machen wollte fiel das Schaffen eines völlig neuen Zugangs zum Getriebe weg. Dieses anzubohren war mir einfach im Moment zu riskannt. Ich habe mich also auf die Einfüllöffnung über den Schaltstangen konzentriert. Eine weitere Möglichkeit, Unterm Sitz in die 2. große Einfüllöffnung zu gehen habe ich verworfen, da ich einfach keinen Weg sah hier das Rohr zu verlegen.
Vorne findet sich jedoch nur eine Schraube 20x1,5 und dafür gibt es fast keinen direkten Übergang schon garnicht auf ein 18er Rohr. Die absolut einzige gefundene Alternative war ein Rundnippel mit einem Lötübergang auf 18. Allerdings hatte dieser einen Innendurchmesser von 22 mm. Ich beschloß es darauf ankommen zulassen, den DRUCKLOSEN Rücklauf mittels Dichtungen denn doch dicht verschraubt zu bekommen.
Soweit fürs erste. - Bilder gibts die Tage, diesmal habe ich gleich bei der Arbeit dran gedacht.
Wie im Frühjahr versprochen möchte ich nun mal meine inzwischen fertiggestellten Änderungen nach und nach vorstellen.
Ist Zustand war: Reichlich verbastelter Einfach wirkender Anschluß für Frontlader für vorne (schon teilsaniert) mit eingebautem Absperrventil. Nach hinten über T-Stück bzw. am 2. Anschluß Doppeltwirkend - teils gelötet und nicht überall ganz dicht.
Anlaß hierfür das Unternehmen war der Wunsch nach einer ferngesteuerten Seilwinde (auch fertig / gibt anschließend einen extra Bericht). Da ich fast immer alleine Arbeite ist die ewige, oft mehrfache auf und ab Lauferei, in unseren doch teils steilen Hängen ganz schön mühsam. Ich habe mich deshalb erstmal im Netz über alles mögliche schlau gemacht. Recht Früh war klar dass ich zwingend den mir noch fehlenden Drucklosenrücklauf benötige. In einem früheren Tread hier im Forum ließen sich dann auch schnell etliche Eckpunkte festzurren.
1. Trotz aller Wünsche werde ich erstmal auf den Komplettumbau mit einem neuen DW-Steuergerät etc. verzichten. (Letztlich benötige ich den Frontlader nun wirklich nicht so oft.)
2. Ich will dennoch beide Druckleitungen sowohl am Heck (schon vorhanden - aber wie) als auch an der "Front" haben.
3. Es sollten nicht wieder allenthalben irgendelche Schläuche rumliegen bzw. hinderlich sein.
- also-
4. Leitungen aus Stahl, überwiegend gebogen
5. Möglichst großer druckloser Rücklauf mit entsprechendem Filter
6. Alle Anschlüsse neu und mit vernünftigen Halterungen, besonders für die Anschlüße am Heck
7. Veränderung des Frontladeranschlusses (aktuell war: einfach wirkend, Aussenkreishebel nach unten=Frontlader hoch. Damit unter Last über die Schwimmstellung hinweg und immer wieder heftiges Absacken bis zum Stopp.
8. Möglichst "sperren" der einen oder anderen Seite.
Nachdem dies soweit klar war und ich mit einigen hier die technischen Details (Rohrweiten, Durchfluss Geschwindigkeiten etc. geklärt hatte - wie ging das früher eigentlich ohne???) habe ich echt tagelang im Netz rauf und runter gesucht um die mir passend erscheinenden Teile zu finden. Irgendwie gibt es da tausende Varianten und trotz meiner Vorbelastung aus dem Heizungs- und Sanitärbereich wars echt mühsam.
Zumal natürlich recht schnell klar war, die Möglichkeiten das Eine oder Andere unterzubringen würden sich in Grenzen halten und nicht so einfach sein. (Umschalter / Filter) da der Platz ja doch sehr begrenzt und alles zugänglich und aufgeräumt sein sollte.
Ich habe beschlossen die beiden Druckleitungen in 15 mm und den Rücklauf in 18 mm zu bauen.
Die Empfehlungen mit dem größtmöglichen Rücklauf waren technisch am schwierigsten zu erfüllen. Da ich möglichst alles selbst machen wollte fiel das Schaffen eines völlig neuen Zugangs zum Getriebe weg. Dieses anzubohren war mir einfach im Moment zu riskannt. Ich habe mich also auf die Einfüllöffnung über den Schaltstangen konzentriert. Eine weitere Möglichkeit, Unterm Sitz in die 2. große Einfüllöffnung zu gehen habe ich verworfen, da ich einfach keinen Weg sah hier das Rohr zu verlegen.
Vorne findet sich jedoch nur eine Schraube 20x1,5 und dafür gibt es fast keinen direkten Übergang schon garnicht auf ein 18er Rohr. Die absolut einzige gefundene Alternative war ein Rundnippel mit einem Lötübergang auf 18. Allerdings hatte dieser einen Innendurchmesser von 22 mm. Ich beschloß es darauf ankommen zulassen, den DRUCKLOSEN Rücklauf mittels Dichtungen denn doch dicht verschraubt zu bekommen.
Soweit fürs erste. - Bilder gibts die Tage, diesmal habe ich gleich bei der Arbeit dran gedacht.