Frage Zetor 2011 - Oberlenkeraufnahme reparieren

Vergleiche mal Siggis Hydr. Deckel und den von Jonas. (Hoffe Jonas das du einverstanden bist, dass ich deine Bilder zum Vergleich nehme).
20130711_140503-small-jpg.2420


2125-165ad743a957155918a8a1385defee13.jpg
 
Die fehlende Stellschraube... oh man, ich vergaß. :like

Aber wie ist das mit der Welle? Die muss doch dennoch innen gegen verschieben gesichert sein. Wenn es nur um das verdrehen geht, sollte es ausreichen die beiden Endkappen abzunehmen und die Welle zu verdrehen - aber raus bekommt man sie so dann wohl noch nicht. Oder doch?
 
:denk

welche Stellschraube meinst du?

Der Hyd.Deckel ist u.a. hinten (Aufnahme wo die Oberlenkerbefestigung dran ist) anders.
Zus. hat die "Regelhydraulik" die Hebel zum verstellen der Senkgeschwindigkkeit und den Verstellhebel fuer 3 verschiedene Regelprogramme.
Ach ja und den Bolzen der ueber den Oberlenkerbefestigungsdrehpunkt die Zugkraftregelung steuert.
Moechte mich dabei aber nicht festlegen weil ich mich da in die 60iger Jahre zurueck erinnern muss.:denk2:

Auf dem Bild hab ich die Hebel gekennzeichnet.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ich denke das die 2 Schrauben links und rechts mit Buchsen (muesste eine Verzahnung drauf sein) die die Welle gegen verdrehen fest stellt.
Die Oberlenker Aufnahme ist sowieso auf Zug ausgerichtet
Genau so muesste in der Oberlenker Aufnahme und der Welle jeweils ne Verzahnung drauf sein.

Wenn ich wieder an meinem PC bin muss ich mal in den ETK's suchen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Moin,

na diese, bestens von hinten zu sehende:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Zur Demontage:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

- Schrauben 48 und 55 entfernen
- Deckel 3 und 8 entfernen, diese sitzen mit einer feinen Verzahnung auf der Welle 26 die wiederum in der Welle 6 steckt
- Hydraulikdeckel komplett demontieren
- Klemme 19 lösen
- jetzt sollte - sollte! - sich die Welle 6 heraus schieben/treiben lassen aber Rost an Feinverzahnungen kann halt hässlich sein. ;)

Bei vorhandener Zetormatic sollte man sich die jeweiligen Positionen der Verzahnungen mit Körnerschlägen markieren!

Hab leider mal keine Bilder gemacht, wo ich die Welle beim wickel hatte... :(
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Also ich möchte falst mal behaupten bei der welle 26 ist es egal wie die rein kommt. Und der rest passt eigentlich nur in einer positon da welle6 und teil 5 extra so gearbeitet sind. Und für die schraube der klemme ist auch extra eine nut vorhanden. Wenn ich dran denk mache ich nachher mal bilder.
 
Die Welle 26 ist doch ein Torsionstab - oder nicht? Ohne nun nachzusehen, war da auch was einzustellen für den korrekten Betrieb der Zetormatic. Aber gut,da er ja keine Zetormatic hat, ist das ja eh obsolet. :)
 

OK, diesen Unterschied zum einfachen Hydr. Deckel hab ich schon gesehn wusste nur nicht das dass ne Stellschraube ist.:bauer:

Eure Beschreibungen fuer die Regelhydraulik sind sicher Richtig, aber Siggi (und auch ich) haben das Eingangs angesprochene Problem an einer Hydraulik ohne Zetormatik und die ist, was die Welle Betrifft, etwas anders konstruiert.:like

Habe wie Siggi auch schon Dosenweise Rostloeser an die Betreffenden Teile gesprueht aber die Welle laessst sich in horizontaler Ebene keinen Millimeter bewegen.:denk2:

Mit Last am Oberlenker konnte ich sie schon etwas verdrehen.
Es waere interessant ob sich die Welle, wenn die jeweils 2 Schrauben links und rechts entfernt sind, nach links oder rechts entnehmen lassen sollte.
Ich lasse jetzt mal den Rost aussen vor.
Koennte es sein dass sich im Hydraulikdeckel eine Schraube oder was weis ich befindet die die Welle noch sichert. Wuesste allerdings nicht warum das noetig waehre.:ka:

Wenn man nen ETK fuer die einfache Hydraulik einsehen koennte waehre die Frage sicherlich schnell geklaert.
 
Ich sags auch noch mal:

Die beiden äußeren Verschraubungen müssen ab.
Was sich beim Hydraulikdeckel ohne Zetormatic dahinter dann verbirgt würden Fotos von euch offenbaren, ich hab dazu halt (noch) keine. :bauer:

Ich würde halt vermuten, das dort ebenfalls der Torsionsstab dahinter sitzt und ebenfalls die Hohle Torsionswelle. Aber das würden Fotos :foto nach abnehmen der Deckel ganz schnell verraten... :kaffee:zeit2


Ich hab 2 ETKs für den 2011- 4011 - aber da sind im ETL keine Unterschiede festzustellen. Wie lang wurde denn die Hydraulik ohne Zetormatic verkauft? Denke das wird nicht ewig gemacht worden sein. :ka:
 
Also die welle 26 past eigentlich in jeder lage. Und mit der hohlwelle hat sie keine verbindung. Ist nur aussen in den "deckeln" in der Verzahnung gelagert. :denk2::ka:
 
Also ich moechte den Deckel nicht abnehmen weil ich stark bezweifle das die Welle an der Innenseite des Deckels ne Verbindung hat.
Waere natuerlich schoen wenn man das Irgendwie bestaetigen koennte. (Wer will schon den Deckel freiwillig abmachen wenns anders vielleicht auch geht.)
Habe aber bedenken das die Welle vielleicht nur nach einer Seite rausgeht. Moechte deswegen auch nicht mit rohen Kraeften da rangehen.

Ach ja, mein 3011 ist BJ 64 mit ohne Reg Hydr.
Unser damals neuer 3011 war BJ67 mit Reg. Hydr.
Siggis 2011er BJ weis ich nicht. Jonas sein 2011er Bj ist mir auch nicht bekannt. Der hat schon die Regelhydraulik.

Hab mal ein Bild bei Gokkel gefunden das zeigt das in der Bohrung wo die Welle reinkommt keine Verzahnung ist.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Bei dem anderen Bild sieht man das in den Befestigungsendstuecken, da wo sie verschraubt sind eine Verzahnung drin ist.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Also koennte man wohl die Welle rausschlagen oder Druecken.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Muss mich berichtigen. Der stab ist auf einer seite in
der hohlwelle verzahnt und auf der anderen in dem deckel. Bei einer fehlmontage kann man ihn also nach lösen eines seegerings verschieben und verdrehen ohne grossen aufwand.hab mal paar bilder gemacht wo man hoffentlich die verschidenen verzahnungen und die nut erkennen kann. Das eine bild ist die besagte schraube von der klemmschelle

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Edit: Joachim war schneller mit:haue: als ich mit:sorry
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zetor ist Baujahr 1964
auf der Rechten Seite erkenne ich keine Schrauben, links sind 2 Stück.
Der aufgesetzte Deckel mit den 2 Schrauben bewegt sich auch keinen mm, grrrrrrrrrrrrr
Gruss
Siggi

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast keine Zetormatic - daher ist das bei dir anders als bei den meisten Zetor der UR1 mit Zetormatic. Wie der Deckel rechts hält ist mir schleierhaft, wenn nicht durch Rost oder so.

Der Sprengring sichert die Torsionswelle in der Hohlwelle siehe Bilder weiter oben.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich die Flex ansetzen - die Wellen sollten noch zu beschaffen sein, und die Rest auspressen. Ich bin nach wie vor der Meinung das das dort nur festgegammelt sein kann... :denk
 
Hallo.
Siggi auf deinem zweiten bild sollten aber(denke ich) schrauben sein. Das gewinde ist ja zu erkennen.Wird der deckel wahrscheinlich nur durch farbe und rost gehalten???????
 
Siggi auf der rechten Seite ist genauso ein Deckel drauf wie links.
In den 2 Löchern ist normal ein Gewinde.
Nachdem der Deckel schon fehlt war da schon mal jemand dran.
Ich bin mir fast sicher das die Welle nur durch den Rost auf der Verzahnung in der Oberlenkeraufnahme und li und re in den Lagerungen die ganze Schxxxse festhaelt.
Ich hab mich noch nicht mit Gewalt da dran getraut.
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe versuche ich noch mal durch Anhängen einer Last die Oberlenkeraufname in den Lagerungen li und re beweglich zu bekommen, vielleicht lässt sich dann die Oberlenkeraufname leichter von der Verzahnung schlagen.
 
Ich würds vielleicht nochmal mit einer männlichen portion Rostlöser und leichten Prellschlägen probieren
 

Ähnliche Themen

petters1955
Antworten
9
Aufrufe
2K
petters1955
Zetor_By
Antworten
11
Aufrufe
513
Joachim
Maddin
Antworten
38
Aufrufe
3K
Maddin
petters1955
Antworten
5
Aufrufe
1K
Joachim
Zurück
Top