Man könnte die ESP auch einfach mal versuchen leicht zu schwenken (Schrauben vorher etwas lockern).
Normal sollte die Mittelstellung passen, solange nicht Verschleiß an diversen Baugruppen hinzukommt.
Die Klappe an der Kupplungsglocke nutzt aber nur was, wenn du auch ein Kapilarrohr zum prüfen hast und den korrekten Förderbeginn kennst (Zündzeitpunkt ist was anderes
)
Besser geht die Luft-Methode nach Bosch: Auf eine präparierte Dieselleitung des ersten Zylinders (vorne) einen Klarsichtschlauch stecken, dann die Dieselzufuhr abschrauben und statt derer mit max. 0,5-0,7 bar
Druckluft ersetzen. Dann den Schlauch in ein Gefäß mit Diesel und den Förderbeginn kontrollieren oder einstellen. Förderbeginn ist dann wenn sich am Schlauch ende eine Luftblase beginnt zu bilden. Diese Methode ist aufwändiger aber genauer als die Kapilarrohrmethode.
Gibts bei Youtube Videos dazu.
Und die ESP bleibt besser zu - gerade wenn man nicht weiß was man da tut, feinster Schmutz, ja schon Staub kann die ESP ggf. dauerhaft schädigen!
Förderbeginn = Zeitpunkt zu dem das betreffende Pumpenelement anfängt Diesel zu fördern. Es ist weder der Moment wo die Düse einspritzt (Einspritzbeginn) noch der Zündzeitpunkt an dem die Verdichtung und damit Brennraumtemperatur hoch genug sind bis das Luft/Dieselgemisch sich selbst entzündet.
Mach doch erst mal ein Video vom Motorlauf, wo man den Motorklang gut abschätzen kann (zu hart z.B.) und den Rauch sieht.
Das Video dann zu Youtube laden und dann hier verlinken.