´nabend Robin!
Das Auf- und Abtouren im Standgas resultiert vom verschlissenen Regler, richtig.
Neue Fliehkraftregler-Teile habe ich nirgends sichten können. Auch nicht in CZ.
Im Fachhandel werden polnische Einspritzelemente angeboten, wogegen die Dichtringe über den Druckventilen, laut Motorpal, nicht mehr lieferbar sind. Diese können von einem Dreher nur nachgefertigt werden.
Die Firma "Knoll", in Chemnitz, Carl Hamel Straße konnte mir da vor Jahren recht gut weiter helfen.
Um ein von mir getauschtes Einspritzelement final abzudichten und die ESP korrekt einzustellen, beauftragte diese Firma auch einen befreundeten Dreher, mit der Anfertigung dieser Dichtringe.
Die Einspritzpumpe läuft seit Jahren bestens im 50super.
Würdest Du in CZ sämtliche benötigten Verschleißteile zur Pumpe ergattern
können, wäre Knoll für mich erster Anlaufpunkt, zumal dort noch einige Mitarbeiter der früheren "Barkaswerke" (ESP ZT 300/ W50) arbeiten. Diese sind aber nach 30 Jahren BUND kurz vor der Rente.
Eine in CZ regenerierte ESP habe ich noch zu liegen, wartet aber noch auf ihren Einbau und Funktionstest. Diese drehe ich jährlich ein paar mal weiter, nur das sie nicht fest geht. Deren Einstellung und Laufkultur kann ich also nicht beurteilen.