• 5. Zetor Traktor Treffen 2021
  • Zetor-Forum Fotowettbewerbe 2021/22

Frage Zetor 50 Super Einspritzpumpe

richtungswender

Mitglied
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
251
Ort
Rochlitz
Traktor/en
Zetor 50 super
Hallo allerseits.
Mein Zetor läuft an sich sehr gut, unter Vollast vor der K442 mit Ballenwerfer ohne Rauch. Nur im Srandgas schwankt immer etwas die Drehzahl hoch und runter. Das dürfte ja am Fliehkraftregler liegen. Oder was meint Ihr? Ich hab zwar noch welche da liegen, aber die liegen auch schon ewig. Wo bekommt man noch Pumpenelemente bzw. was kostet das Überholen lassen? Wo habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Gruß Robin
 

Dettl

50 Super Auskenner
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
1.153
Ort
Penig
Vorname
Detlev
Traktor/en
2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
´nabend Robin!

Das Auf- und Abtouren im Standgas resultiert vom verschlissenen Regler, richtig. :like
Neue Fliehkraftregler-Teile habe ich nirgends sichten können. Auch nicht in CZ. ;)
Im Fachhandel werden polnische Einspritzelemente angeboten, wogegen die Dichtringe über den Druckventilen, laut Motorpal, nicht mehr lieferbar sind. Diese können von einem Dreher nur nachgefertigt werden.
Die Firma "Knoll", in Chemnitz, Carl Hamel Straße konnte mir da vor Jahren recht gut weiter helfen.
Um ein von mir getauschtes Einspritzelement final abzudichten und die ESP korrekt einzustellen, beauftragte diese Firma auch einen befreundeten Dreher, mit der Anfertigung dieser Dichtringe.
Die Einspritzpumpe läuft seit Jahren bestens im 50super.

Würdest Du in CZ sämtliche benötigten Verschleißteile zur Pumpe ergattern können, wäre Knoll für mich erster Anlaufpunkt, zumal dort noch einige Mitarbeiter der früheren "Barkaswerke" (ESP ZT 300/ W50) arbeiten. Diese sind aber nach 30 Jahren BUND kurz vor der Rente.

Eine in CZ regenerierte ESP habe ich noch zu liegen, wartet aber noch auf ihren Einbau und Funktionstest. Diese drehe ich jährlich ein paar mal weiter, nur das sie nicht fest geht. Deren Einstellung und Laufkultur kann ich also nicht beurteilen. :)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.997
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Top