Hallo Sebastian!
here! Schön wieder einen 50super mehr hier zu haben.
Bedienanleitung und
Reparaturhandbuch hast Du?
Wenn Du die Kugel und Feder des Druckventils entfernst und dann nur etwa 3 Bar Öldruck angezeigt werden, scheint mir die Ölpumpe etwas verschlissen zu sein. Vorraussetzung wäre bei dieser Einschätzung allerdings, das bei Kolben, Zylindern, Kurbelwelle und Lagerschalen alles im optimalen Bereich liegt, aber das schriebst Du ja oben.
Eigentlich sollte ja ein Einbereichsöl SAE 40 sommers und SAE 20 winters eingesetzt werden. Ich habe auch SAE 15W40 eingefüllt, um die saisonalen
Ölwechsel zu sparen.
Wenn Du nun probehalber ein dickeres SAE 40 einfüllst und der Öldruck dann kalt merklich höher würde, kann es an der Pumpe liegen, muß aber nicht. (Die 10 Liter
Öl würde ich dann schon ranhetzen
).
Vorher würde ich noch die gebogene L- Leitung von der Pumpe zum Ölhauptkanal als Fehlerquelle ausschließen wollen.
Ölwanne demontieren, Ölleitung
en abschrauben (die Saugleitung wäre gleich mit zu machen
),
neue Hohlschrauben besorgen und mit
passenden ausgeglühten Kupferringen wieder montieren. Dabei aber auch
feeest anziehen, um dort keinen Druckverlußt vor dem Reduzierventil zuzulassen.
Zum Reduzierventil an der Hydraulik stände im RHB, man solle die Feder und Kugel ausbauen und den Ventilsitz mit neuer Kugel und Kupferstange anschlagen, um den Kugelsitz bei Verformung wieder anzupassen. Inwieweit dies auf das Reduzierventil der Motorölschmierung übertragbar ist, weiß ich nicht. Aber Versuch macht klug.
Ich hab´s nicht machen müssen. Mein Öldruck ist am entsprechenden Ventil einstellbar, der Öldruckabfall rührt wo anders her.