Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

Dachte ich mir so, machste mal die Sonnenblende dran - kann man ja bei sitzen und sind nur 4 Schräubchen....

Im Dach waren zwar Löcher, aber keine Gewinde. Also hab mir fix 2 Stücken aus nem Flacheisen gesägt und je 2 M6 Gwinde reingeschnitten. Das ganze grundiert und lackiert und dann montiert. Halt - geht nicht, die Abstände sind komplett anders als an der Sonnenblende!? Da ich mir das Dach nicht zerbohren will, musste also das Metallteil der Blende umgearbeitet werden. Jetzt ist sie dran und wie man sieht, war der Inder der die montiert hat wohl auf mindesten einem Auge blind...

Naja - entweder störts mich irgendwann so sehr das ichs selber neu mache - oder es bleibt jetzt so.


Und dann waren da ja noch die Gasdämpfer der Dachluke - die sollten ja auch gemacht werden. Also Luke auf, Klemmprofil ab und die ersten Metallklammern, die den Stoff halten ab... Ih gitt, da kam mir auch hier der alte Schaumgummi, bröselig klebrig entgegen.
Also Dachluke abbauen und auf der Werkbank erst einmal sezieren.

Wie man sieht, befindet sich der originale Schaumgummi in Auflösung. Also alles raus und neu machen. Zuvor aber noch die Gasdämpfer etwas genauer betrachtet.


Die eingebauten sind vermutlich noch die orischinolen Gasdämpfer - made by Vlad Presov, Hersteller der "schmalen" Sicherheitskabinen des Zetor.


Vergleich original gegen aktuelles Ersatzteil.



Hmm... die originalen waren stärker ausgeführt, na gut, was solls...


Na toll - das geht mal gar nicht. Beide "Neuteile" sind unbrauchbar. Wenn ich die einbaue, kann ich die Tage zählen bis die wieder kaputt sind. Hier werde ich wohl mal nach Ersatz Ausschau halten müssen, denn die Dinger zu wechseln ist echt ne blöde Arbeit.


Teil des Verschlußmechanismus - wenn ich die dicke Feder sehe, weiß ich warum das so sau schwer ging. Auch hier werd ich nach Ersatz suchen, aber eine Nummer schwächer.



Der Rest ging flott, weil schon X-mal gemacht an anderen Stellen an der Kabine.

eine Lage Anti-Dröhn in Form von Alu-Buthyl eingeklebt.


Und dann Lage für Lage (3 Lagen!) 20mm Armaflex Geräusch- und Wärmedämmung eingeklebt. Würde sagen - besser wie neu. Die Lagen sind alle jeweils selbstklebend so daß man da wirklich flott und easy fertig ist.

ToDo:
- neue Gasdämpfer beschaffen
- neue weichere Feder beschaffen
- Stoff wieder spannen und neues Klemmprofil umlegen
- Dachluke wieder an ihren angestammten Platz bringen
 

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Eindrücke von meinem Wochenende mit Zetor...

Verstellspindel zerlegen. Reinigen. Instand setzen. Lackieren. Einbauen...


Lenksäulenverkleidung vom leicht entzündbarem Isoliermaterial befreit, gereinigt, neue Armaflex Isolierung zugeschnitten und Blechteile fürs lackieren vorbereitet. Dabei festgestellt das RAL 2002 alle ist - yeah....

Oh man. Gleich noch meinen lieblings Ersatzteilhändler belästigt und für Nachschub gesorgt...
 

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Reaktionen: Sid
Ist ein sehr schönes Maschienchen geworden Joachim!
 
Danke - er läuft auch besser als erwartet.

Offensichtlich gibts keine Reparatur ohne Probleme - an meinem Zetor. Ich hatte von Dirk nen neuen Dichtgummi für die Dachluke bekommen und durfte nun feststellen, das der nicht passt. Länge gerade so mit etwas ziehen ok, aber die Luke geht nimmer zu, weil der Dichtgummi zu dick aufbaut. Bahhhh....
Kann aber auch an meinem Dach liegen. Wie ich dank David bemerken durfte, ist meines wohl eine frühe Ausführung, wo die Dachluke anders ist als später gebaut. Ganz leicht am komplett anders ausgeführtem Griff/Verschlußmechanismus zu erkennen. Also muss ich wieder auf Gummi-Suche gehen...
 
Hallo,

die Teile von zuvor hab ich noch fertig gemacht - guckst du:


Natürlich, auch gleich noch die Schallisolierung auf den aktuellen Stand der Technik angepasst.

Achso - ja, auch wieder Armaflex als selbstklebende 25mm Schallisolierung.



Dann hatten wie ja das Hubwerk zerlegt, und natürlich bekommt auch das noch neue Farbe zuvor.

Grundierung: 1K Grundierfiller , Decklack Zetor Schwarz-Grün 2K seidenmatt glänzend. Jeweils aus der Spraydose (Sanofy glaub ich, Atemschutz nicht vergessen!).


Besuch kam auch noch ... Kollege Anton mit seinem Zetor 5011 und Hydrometal Frontlader AT5 plus, sowie einem HK3 hinten dran.



Frage - ihr macht wohl alle nichts mit euren Zetors, oder ist immer die Kamera kaputt, zuhause, keine Lust...
 

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Hallo

Wäre ich nur halb soweit mit meinem 5011 , bin gerade dabei ( zum fünften Mal ) meine Bestelliste zu erstellen , aber immer noch nicht die geringste Schraube ge lockert . Hab' Probleme die richtige Kottflügel zu finden : die Bestellnummer , laut meiner Teileliste gibst nicht mehr , und da es nicht die gleiche sind wie auf herkömmliche 5011 , knabere ich mir die Fingernägel ab denk4
 
Wir machen schon was an unseren Traktoren,es hat aber nicht jeder so eine Großbaustelle wie du.
Ich hab heut zum Beispiel die Dichtungen von den Zylindern unseres Hubladers gewechselt und festgestellt das uns die passenden Kupferringe fehlen
 
Oder anders gesagt "Gott sei dank" - brauche den ja schließlich zur Holzarbeit. halb es Jahr mit Schulterproblemen gestoppt - demnächst OP und dazwischen noch der Zetor Kaputt das wäre die Hölle.
Trotzdem kam heute das Packet mit div. Dichtungen, Handbremsseil u.a., so manche Ecke "sifft" derz.leider etwas.
Sobald die Schulter wieder etwas geht gibts endlich mal den Bericht über meinen Seilwindenumbau den ich ja schon lange versprochen habe - natürlich mit Bilders

Trotzdem: Joachim wenn manns nicht wüßte steht da wie neu aus dem Landmaschinenhandel - Respekt - und nebenbei immer noch nen Kopf für uns alle.
 
Ne, also ich schau mir auch gerne Bilder an, wo der Zetor arbeitet und nicht in der Werkstatt steht.
 
Läuft sauber wie ein Uhrwerk Gratulation, sieht ja schon zu 95% fertig aus, das Ziel ist nahe
 
Ja, hab heute wieder Teile bei Dirk abgeholt die mich wieder näher ans Ziel bringen...
 
Hallo.

Ich hab' mir die 35 Seiten durchgeschaut , einfach super . Ich werde mir eine Menge Sachen notieren . Meiner wird nur grob überhohlt , alle Flüssigkeiten , manche Dichtungen , vielleicht neuer Lack rot und hinterteil . Ich hab' gesehen wie du den Boden neu gemacht hast , du muss ich auch machen , sowie die Halterung der Hydraulikhebel . Wo hats du die Aufkleber gefunden . Ach ja , die Radkastenverlängerung nach hinten ( nicht gleich wie deine ) kann ich nicht finden . Frontkottflügel werde ich warscheinlich auch drauf bauen . Danke für die komplette Reportage .
 
Die Aufkleber hab ich alle bei mir im Lager, leider noch nicht im Shop. Was du da nicht im Shop findest, fragst du einfach am Telefon an.
Und die Aufkleber von der Motorhaube - die originalen 3-farbigen, gibts nur bei ETH-Weisse.de.
Denn die hab ich damals selbst für den Händler im Auftrag erstellt. Nicht ganz uneigennützig wie ich zugeben muss.

Meine Radkastenverlängerung ist die lange Variante. Du suchst die ganz kurze (es gibt auch noch 2 verschiedene mittel lange ). Ich meine auch die ganz kurze kann ich liefern. Einfach mal anrufen.
 
Heute haben wir endlich sichtbare Fortschritte beim Hubwerk...

Hubstreben und Unterlenker sind wieder am Zetor, nach dem ich sie die Tage in 2 Gängen mit 2K-Lack Lackiert hatte.

Die Radkästen sind nicht so breit wie es die Optik auf dem zweiten Bild vermuten lässt. Ich stand zu dicht dran zum knipsen.

Die Verstellbare Hubspindel auf der rechten Seite wurde im Zuge der Instandsetzung auch einmal komplett neu aufgebaut:

Das große Zahnrad konnte ich wieder verwenden, das kleine musste neu. Neue Lager, neue Dichtungen (Papier und Filzring) sowie ein zusätzlicher Schmiernippel.


Hier sieht man den neuen Filzring der die Abdichtung nach unten darstellt. Den hab ich zum Zahnrad hin mit Unterbrecheröl bestrichen, da dies extrem haftet und gut schmiert/dichtet.


Der Rest ist schnell gemacht. Fett - Lager - Zahnrad - noch mehr Fett - kleines Zahnrad und 2. Lager - und weils so schön war gleich noch mehr Fett.

Zusammen geschraubt wird das ganze übrigens (original) mit 3 Passschrauben mit 10.9 Güte - hier sollte man dann wohl doch auf ordentliche Schrauben achten.


Sagt mal - kann es sein das ich die Hubstreben in den Unterlenkern zu weit hinten eingesteckt habe? Sind ja 4 Löcher - in welches müssen die?
 

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Hallo Joachim,

ich habe meine beim 5211 Im normalbetrieb im vorletzten Loch dieses hat den Vorteil das die Ackerschiene nicht auf der Straße schleifen kann, weil das Hubwerk nicht bis auf den Boden kommt.
Je weiter du es nach Vorne steckst umso weiter ist der Hubweg und je weiter du es nach hinten Steckst umso größer ist die Hubkraft.
Ich passe das immer je nach Arbeitsgerät an.

Achso Respekt saubere Arbeit hast du da am 5011 gemacht.

Gruß Jörn
 
Hallo Jörn,

Danke.
Sag mal, die untere Gabel der Verstellspindel... liegt die bei deinem auch am Unternehmer an, wenn die unten sind?

Ach ja, und wo kommen die Seitenstabilisatoren rein? Ganz hinten?
 
Hallo Joachim,

kann ich dir aus dem Kopf jetzt nicht sagen muss ich erst mal gucken wird aber erst am Wochenende klappen.

Aber nach besten wissen und gewissen habe ich die Stabilisatoren ganz hinten drin dann noch ein Loch frei und dann das Hubwerk und das die Gabel aufliegt ist mir da noch nicht aufgefallen.

Gruß Jörn
 

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