Re: Traktor neu kaufen
Hallo sebaberg,
bin jetzt über dieses Thema gestolpert und wundere mich, warum über die eigentliche Frage nicht gesprochen wurde. Ein neuer Schlepper mit Allrad und Kabine für weniger als 25.000 Euronen? Gibt es leider nicht (wenn man jetzt weissrussische Eisenhaufen außen vor lässt)!
Das günstigste fabrikneue Modell von Zetor ist der Major 80, den man für 31.750 Euro (inkl. Steuern) erwerben kann. Der hat dann auch Allrad und Kabine, 77PS, 30km/h Getriebe vollsynchronisiert, 4,1 Liter 4-Zylinder mit Turbolader und Ladeluftkühlung. Klimaanlage ist auch dabei.
Wenn es also unbedingt ein "neuer" Schlepper sein muss, wirst mit den 25000 Piepen nicht auskommen. Ich will ja nur sachte andeuten, dass ein guter gebrauchter Schlepper für die beschriebenen Anforderungen (Holzspalten und ein wenig Feldarbeit) für weniger als 10000 Piepen völlig ausreicht. Wenn man ein bisschen sucht, wird man da auch fündig; und dann ist der optionale Frontlader auch schon gleich mit dabei.
Will sagen: Einen wirklich guten Neuschlepper mit 55PS und Kabine für unter 25.000 Euro kann man grad nicht im Neuzustand beschaffen, (außer man gibt sich mit Schmalspurversionen von Yanmar, Mahindra,... etc. zufrieden).
Die grundsätzliche Frage ist doch: Will man denn ein Gerät finden, welches den Erfordernissen entspricht, oder will man eher den Nachbarn mit einem nagelneuem Gerät um den Verstand kommen lassen?
Für ersteres wird wohl ein gebrauchter Zetor mit Allrad und Kabine in Frage kommen.
Für letzteres erspare ich mir jeden Kommentar.