Zetor Traktor neu kaufen

Re: Traktor neu kaufen

Hallo zusammen,

also Du kannst Dich gerne "weglachen" aber ich hatte viele Jahre einen Belarus 592 mit Faustachse und Stoll F10 HDPM Frontlader - und weiss daher ziemlich genau aus eigener Erfahrung was das Thema ist. Im Antriebsstrang nach vorne befindet sich eine Kupplung die man dringend durch eine starre Büchse "Zwischenlager" ersetzen sollte denn sonst geht der Allrad mal und mal nicht - speziell "mal nicht" ist am Steilhang eher unlustig - mir passiert mit 2m Mulchwerk hinten dran.

Allein das Gewicht sorgt natürlich dafür, dass die Reifen mehr Kraft auf den Boden bringen als ein wesentlich leichterer Schlepper - bei gleichem Gewicht ist der Belarus natürlich nichts weltbewegendes mehr.
Ich kann Dir auch was über Lenkanschläge, abgerissene Lenktrapeze und Arretierung des Wendegetriebes sagen ... aber das würde dann bisschen länger dauern :rolleyes:

Fakt ist aber, dass man ein paar Dinge tun muss - dann läuft der Belarus recht gut und wird sogar ziemlich zuverlässig !

Dass der Belarus im Vergleich zum Zetor Schwermetall ist ... das ist schon klar.

[DLMURL="http://www.willys-jeep.org/bilderarchive/ belarus/index.html"]Klickst Du hier kannst Du meinen früheren Belarus sehen[/DLMURL]

Grüssle Micha
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Traktor neu kaufen

Hallo Micha,

auch wenn ich OT komme: [DLMURL="http://www.willys-jeep.org/bilderarchive/ belarus/html/belarus592_35.html"]http://www.willys-jeep.org/bilderarchiv ... 92_35.html[/DLMURL] Wird der Minitank der Flammstartanlage nicht über die Rücklaufleitung (zum Tank) automatisch mit Diesel versorgt? :denk3

Ich hab ja oben nicht umsonst mal die technischen Daten laut www.zetor.de und [DLMURL]http://www.belimpex.biz[/DLMURL] gegenüber gestellt - um die Diskussion wieder etwas zu "erden". :)
Der Russe ist ja ansich nicht schlecht - aber wenn man vor der Frage steht, was man mit 25.000 so anfangen kann, könnte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Traktor neu kaufen

Hallo Joachim,

die Flammstartanlage hat tatsächlich einen separaten kleinen Tank und Du musst den Diesel bei offener Motorhaube oben rein dreckeln - ziemliche Sauerei.
Faktisch ist der Belarus aber auch für Sibirien konzipiert - also hier am Bodensee stand meiner immer draussen mit bis zu 40 cm Schnee auf dem Dach und er lief immer sofort ohne Flammstartanlage an. Getestet bis -20 Grad problemlos und ohne Zusätze also KEIN Startpilot oder ähnliches - auch kein langes Orgeln. Ich habe die Flammstartanlage also nie benutzt und nie nachgefüllt.

Grüssle Micha
 
Re: Traktor neu kaufen

Hallo Micha,

wenn ich mir das jetzt so durchlese (auch die Bilder mit Kommentaren auf der Willys-Seite) so bekommt man doch folgenden Eindruck aus den Erfahrungen mit deinen damals nagelneuen Belarus:

- das "Zwischenlager" oder auch die Rutschkupplung zum Allrad hin ist nicht zuverlässig und sollte auch bei einem Neuschlepper der Marke Belarus durch eine "starre Büchse" ersetzt werden

- die Arretierung der Wendegetriebes schlägt leicht aus und muss ggf. irgendwie entweder ständig neu ersetzt, oder durch Verbesserungsmassnahmen gestützt werden.

- Lenkzylinder hat keine internen Endanschläge, sondern drückt mit seiner ganzen Kraft gegen die Endanschläge des Achsschenkelhebels bei maximalem Einschlag der Vorderräder --> Lenktrapez kann also brechen --> grober Konstruktionsfehler

So und nun das alles bei einem Neuschlepper???

Was wäre denn noch alles kaputtgegangen, wenn der Belarus in die Jahre gekommen wäre? Ich meine wir haben ja hier Erfahrungen mit Zetor-Schleppern die mehr als 10000 Betriebsstunden - angesammelt in mehr als 35 Jahren - abgeleistet haben. Was will denn der Besitzer eines Gebraucht-Belarus nach 35 Jahren sagen? "Hab ihn irgendwann entnervt im Moor versinken lassen??!"

Also Spaß beiseite, mich kannst mit dem Belarus nicht überzeugen. Wenn man schon einen neuen Schlepper kauft, will man doch grundsätzlich Ruhe vor irgendwelchen Reparaturen bzw. Ausgleichsmaßnahmen von Konstruktionsfehlern haben. Deshalb ist es besser auf einen bewährten Gebrauchtschlepper zurückzugreifen, anstatt einen neuen Belarus zu kaufen.
Schließlich will man diesen Schlepper in 20 Jahren ja auch noch voll funktionstüchtig haben, und halten können. Ob das mit einem Belarus möglich ist, harrt seiner Demonstration im Langzeitversuch. Da diese Erfahrung fehlt, kann man jetzt schlecht dazu raten, einen Belarus zu kaufen.

Marke hin oder her, das Gerät muss überzeugen, auch nach mehreren Jahrzehnten!
 
Re: Traktor neu kaufen

ich lach mich wieder weg er hatte mal einen russen , warum er wohl nicht mehr da ist hmm.
ich kenne mit zetor und Belarus gut weil bei uns sehr viele laufen, die neuen springen ja jetzt auch im winter aber die alten 80-82 die kommen bei -5 nur miten stangenanlasser und oft hängt da den ein 5211 vor weil der auch bei -30 noch alleine anspringt. bei uns sagen viele alte leute lieber einen kaputten ZT 303 als einen heilen russen
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Traktor neu kaufen

... da hast Du natürlich grundsätzlich recht. Faktisch sind aber bis auf das Zwischenlager alle genannten Probleme bereits durch technische Verbesserungen erledigt. Und das finde ich positiv wenn hier ein Hersteller schnell und effektiv in weniger als 1 Jahr reagiert.
Für die älteren Modelle sind diese Dinge günstig nach- / umrüstbar.

Ersatzteilpreise sind günstig und Händler sowie Importeur helfen kompetent. Aber ganz klar - wer's nicht selber machen kann hat verloren. Beispiel Wendegetriebe ... beim häufigen Richtungswechsel verschleisst die Kugel für die Arretierung - die wird sozusagen eckig.
Materialkosten € 5,00 - Werkstattkosten ca. € 600,00 + Kranbahn usw. erforderlich.
Wie auf dem Bild zu sehen habe ich die Funktion der Kugel ignoriert und die Wendegetriebe-Arretierung durch einen gefederten Neodym Magnet gelöst. Gesamtkosten € 20,00 und leichtgängiger, langlebiger als das Original.

Elektrik bei Belarus also Lima, Regler usw. sind übrigens Bosch, Sitz Grammer, Frontlader Stoll, Heckanbau Kramer, Finnischer Steuerblock ... also erstaunlich viele "Marken-Teile".

Wenn Belarus dann neu - dann weiss man was zu tun ist und wie der Schlepper behandelt wurde. Gebraucht sind die oft kaputt-gerockt ... meinen Belarus habe ich jedenfalls nicht wegen der Probleme verkauft sondern weil ich für bestimmte Dinge mehr PS und einen 40 Km Schlepper wollte und mir einen Kubota M8540 angeschafft haben.
Aktuell könnte man natürlich auch darüber nachdenken, warum ich einen gebrauchten Zetor und keinen Belarus mehr gekauft habe.
Ein Grund ist die Preisentwicklunug - früher € 18.000,00 - heute € 26.000,00 und mehr inkl. FL für exakt das selbe Modell ... da stimmt irgendwie die Teuerungsrate für mich nicht mehr ...

Zum Thema Gebrauchtschlepper habe ich keine sehr gute Meinung der Teuer-Marken wie Deutz, Fendt und co. wenn beispielsweise beim hoch teuren Deutz TTY bei Vollbremsung der Vorderachsbock abreisst ... dann brauch ich den weder neu noch gebraucht.

Auch die Teile-Preise sind oft :shock: - Same finde ich eine sehr gute Marke als Gebrauchtschlepper - Allrad und Frontlader zum realistischen Preis. Eine Kupplung für den Corsaro 70DT kostet aber schlappe € 2.000,00 ... ihr habt sicher irgendwie im Kopf was das Teil für den Zetor kostet, gel !

Grüssle Micha
 
Re: Traktor neu kaufen

... ja - neue Fahrkupplungsscheibe 14 Euro brutto wenn man nicht gerade im Norden/Westen der Republick wohnt. Aber keinesfalls über 80 Euro. ;)
 
Re: Traktor neu kaufen

Wenn Ihr ein gutes neu Angebot für alle Belarus braucht sagt bescheit.

Also wenn man einen Russen neu kauft muss man ja ach einiges beachten. 1. Man kann von den Russen nur das kaufen was sich Jahre lang bewährt hat. Modelle MTS 320, 321, 572, 820, 820F, 920, 592, 952, 1021, 1025.

Für den Privaten gebrauch mit Frontlader wäre ein 920F mit 80PS (synchron Getriebe und Faustachse) mit Ölbadbremse gut geeignet. Oder wenn die Leistung nicht reicht 952 m mit 90 PS (Starkes Hubwerk 4t)

Das Problem von Zetor ist das die Preise für neu Maschine so hoch geworden ist das das Preis Leistung Verhältnis gegenüber der Konkurrenz nicht mehr stimmt.
(Trotz allen bin ich absoluter Zetor Fan)

MFG
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Zurück
Top