Mir ist aufgefallen,wenn ich vom 4. in den 5. schalte und ganz lange ( 3-4Sekunden) die Kupplung getreten halte so das die Motordrehzahl fasst wieder auf Standgas ist. Lässt er sich am besten Schalten. Das ist nur blöd wenn ein Hänger dahinter ist,weil danach der gesamte Schwung weg ist.
Da haben wirs doch...
Wenn du so hoch schaltest, musst du lange warten, weil es ohne dein Zutun länger dauert bis sich die Drehzahlen im Getriebe angeglichen haben. Wenn du aber richtig schalten und kuppeln würdest, kannst du auf die Pause verzichten, siehe weiter unten.
Versuch mit Zwischenkuppeln hochzuschalten und mit Zwischenkupplen UND Gasstoß herunter zu schalten!
Wie gesagt, es ist ein unsynchronisiertes Stirnradgetriebe, wo direkt die Zahnräder zum schalten verschoben werden und ineinander greifen. Andere unsynchronisierte haben oft bereits eine Klauenschaltung, die das etwas einfacher macht.
So mach ichs, Beispiel 4. in den 5.
hoch schalten, 4. Gang ist bereits eingelegt:
- Gas geben um zu beschleunigen bis z.B. 2000 Upm
- Kupplung treten/trennen
- 4. Gang raus nehmen (in Neutral)
- Kupplung zügig los lassen um die Drehzahlen anzugleichen
- Kupplung direkt wieder treten/trennen
- 5. Gang einlegen
- Kupplung definiert kommen lassen
- Gas geben um weiter zu beschleunigen
Funktioniert mit etwas Übung tadellos und vor allem gewaltfrei und geräuschlos. Geübte Fahrer bekommen das wohl sogar ohne Kupplung hin, davon würde ich aber abraten.
Und so gehts dann vom 5. Gang in den 4.
runter schalten, 5. Gang ist eingelegt, Drehzahl auf 1200 Upm oder besser weniger gesunken
- Kupplung tretten/trennen
- 5. Gang raus nehmen (in Neutral)
- Kupplung zügig los lassen
- kurzer gezielter Gas-Stoß (das ist Übungs- und Erfahrungssache wieviel gerade richtig ist) um die Drehzahlen anzugleichen
- Kupplung wieder treten/trennen
- Gas weg nehmen
- 4. Gang einlegen
- Kupplung definiert kommen lassen
- Weiter Gas weg nehmem um langsamer zu werden oder Gas geben um wieder Fahrt aufzunehmen
Auch das funktioniert mit etwas mehr Übung gewaltfrei und geräuschlos, erfordert aber mehr Übung als das hoch schalten. Wenn man beides aber mal verinnerlicht hat, ist man fast genau so schnell wie mit synchronisierten Getrieben.
Siehe auch hier:
https://www.zetor-forum.de/ressourcen/getriebe-unsynchronisiertes-getriebe-richtig-schalten.40/