BK63 A108:
50 kg Stützlast !!! und einen D-Wert von 67,2 kN
Berechnung: (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)
Formel Anhängelast: R = (T ∗ D) / (g ∗ T) - D
Formel D-Wert: D = (0 ∗ T ∗ R) / (T + R)
Formel Zugfahrzeuggewicht: T = (R ∗ D) / ((g ∗ R) - D)
T = zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs in kg
D = D-Wert in kN
g = Erdbeschleunigung 9,81 in m/s²
R = zul. Gesamtgewicht des Anhängers in kg
Jetzt kommt es auf dein zulässiges Schleppergesamtgewicht an,
Beispiele:
4.000 kg = ca. 9,6 to Anhängelast
4.500 kg = ca. 13,1 to Anhängelast
5.000 kg = ca. 18,5 to Anhängelast
Aber, dann ist da ja noch der
max. Anhängelast Aufkleber und die Typenschilder:
Zetor
2511: max. 3.300 kg
Zetor
4712: max. 5.300 kg
Zetor 5745: max. 7.250 kg
Zetor
5011: max. 7.100 kg
Zetor
7045: max. 10.100 kg
Zetor
5211: max. 8.150 kg
Zetor
5245: max. 9.250 kg
Zetor 6211/7211/7711/7711T: max. 8.500 kg
Zetor 6245/
7245/
7745/7745T: max. 10.200 kg
Zetor 7245 Horal: bis 11° Neigung 10.200 kg und über 11° 4.500 kg (das dürfte bez. Gefälle auch für die anderen 4 Zyl. 4x4 gelten!)
Zetor 3340: max. 7.975 kg
Aber obacht, das sind grobe Richtwerte, es gibt auch Ausnahmen:
Ausnahmen können halt drunter und auch mal drüber liegen und beziehen sich immer auf den Auslieferungszustand mit der originalen Anhängekupplung.
Die Stützlast bei anderen Kupplungen (Grammer) kann bei der UR1 680 bis 1.000 kg betragen z.B..
Interessant wäre auch zu wissen, ob die maximale Anhängelast generell gilt oder vielleicht nur für auflaufgebremste Anhänger oder ist sie da noch geringer?