Bericht Was für einen (Zetor) Motor habe ich in meinem Boot?

Ja ob die Klemme am Pluspol locker war kann ich auch nicht sagen. Aber Festgezogen hatte ich sie auf jeden Fall vllt. Nicht fest genug, nach fest kommt ja bekanntlich ab 🤷‍♂️ ich bin da vllt ein bißchen zu vorsichtig...

Stimmt war der Massepol😑 und was bedeutet das wiederum?
 
Hast recht Florian, so genau hab ich es nicht angesehen. Ändert nichts an der Tatsache, dass das nicht normal ist.
 
Hallo,
Ich finde die Batterie in der Blechkiste recht abenteuerlich, wenn da mal der unisolierte Pluspol an das Gehäuse kommt...
Die universelle Klemmung der Kabel den Anschlüssen gibt einen unnötigen Widerstand.
Möglich wäre die Batterie Hauptkabel zu erneuern und ordentlich mit dafür vorgesehen Anschlussklemmen zu verpressen.
 
So hab ichs gemacht: 50mm² Feinlitzen Batteriekabel ausm Bootsbau, ordentlich gecrimpt (geschlossene Hülse!) und dann noch nen Schrumpfschlauch mit Kleber drin drüber. Dichter bekommt mans nicht.
An Scheuergefährdeten Stellen kann man nen Wasserschlauch drüber ziehen und Schellen zur kabelführung verwenden, spezieller Scheuerschutzschlauch ist noch besser aber auch noch teurer.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
ok, das ist ja wieder spannend...

Hallo Christain,
da gebe ich dir vollkommen recht, das wird im Winter auch passieren. Man kann leider nicht alles auf einmal im Angriff nehmen. Im Winter steht die Elektrick und die komplette Kühlung auf dem Zettel und noch so vieles mehr....

Na Joachim,
das sieht ja richtig klasse aus! so soll es nach dem Winter bei mir auch aussehen, ich werde die ganze Elektrik einmal erneuern.
Jetzt muss ich den Kutter bloß erst einmal zu Hafen bewegt bekommen und das bis Samstag, dann wird er raus gekrant.

Könnte von meiner alten originalen ESP die Handpumpe und das Rückschlagventil passen? Dann würde ich das umbauen zum testen und hoffen das es dann geht. Oder ist das er hoffnungslos?
Was kann ich jetzt noch wegen meinen Stromproblem machen? Neues Kabel ziehen oder das alte einfach mal neu ansetzen?
🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Gemeinde,
Ich habe da noch mal zwei Fragen, wie muss ich mir das Rückschlagventil hinter der Handpumpe bei der ESP vorstellen? Ist das nur eine Membrane? Und was heißt Sabbert bei der Handpumpe? das diese leckt beim pumpen?🤷‍♂️
Viele Grüße
 
Das Rückschlagventil ist eine Hohlschraube die den Rücklauf an der Einspritzpumpe befestigt
 
Einwand...
Florian meint das Druckbegrenzungsventil auf der Rückseite der ESP.

Ich meine mit Rückschlagventil jenes hinter der Madenschraube in der Förderpumpe...
 
So kurze Frage um einen Fehler auszuschließen, so wie auf dem Bild sind Plus und Minus richtig? Ich habe hier keine Markierunge bzw. Farben an den Leitungnen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja, so wird ein Anlasser angeschlossen
 
So Männer,
Ich bin langsam am verzweifeln, ich kann den Motor nicht am laufen halten. Der Motor fängt immer nach ein Paar Minuten an unrund zu laufen... die Drehzahl schwankt und irgendwann geht er ganz aus...😪 ich habe bis jetzt einen neuen Dieselfilter eingesetzt eine neue Handpumpe angebaut die nicht mehr
sabbert, alles entlüften... Öl ist natürlich auch drauf...ich weiß nicht weiter, hat vllt jemand noch eine Idee?
Beste Grüße
 
Mach mal ein Bild von deiner Förderpumpe,
Dann kann man dir noch ein paar Tipps geben
 
Ich habe eben festgestellt das es aus der Fetten Madenschraube rausleckt... hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das Schauglas ist auch nur zur Hälfte voll, da sieht man schon das was nicht passt.

Die Große schraube in der Mitte kannst du mal anschrauben und alles rausholen was drin ist.
Sauber machen und auch von den Teilen dann bitte Bilder.
Die Zulaufleitung könnte man auch mal neu machen
 
Ich denke bei meinem 6911 hatte ich das mal ganz ähnlich, da läuft ja der Diesel per Schwerkraft zur Einspritzpumpe und da war das verdreckt und es kam nicht mehr genug Diesel an. Er stand ein Stück, dann ist wieder was nachgelaufen und dann war er wieder aus. Da war zuviel Gelumpe dann am Tankausgang.....
 
Ergänzend zum Rückschlagventil in der Förderpumpe - ich hab mal eine zerlegt:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Pfeil zeigt auf das Rückschlagventil
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Joachim, tach Gemeinde,
top danke, wieder ein bißchen schlauer😁👍ja nach dem der Kutter Überführt wurde und es wieder Probleme mit der Kühlung gab, was nicht das kleinste Problem war, gab es auch noch ein kleines 🔥 an Bord was aber schnell gelöscht werden könnte...😅😅😅 ich habe mich dazu entschlossen den Motor im Winter auszubauen und soweit es mir möglich ist ihn zu überholen. Was aber nicht die einzige Baustelle ist dazu kommt noch die Hervorragende Elektrik und die 1A Kühlung. Ich hoffe der Winter reicht aus😅😅😅 auf jeden Fall ist die Saison vorbei und ich bin wieder ein Stück schlauer und freue mich auf die neuen Projektwochen bzw. Monate.
Beste Grüße 🛥🛥🛥🚜🚜🚜
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Guten Abend Gemeinde,
mich würde mal interessieren was wiegt eigentlich so ein Zetor Z 4001 Motor? Und hat der irgendwelche Zurrpunkte bzw. Punkte wo man Ketten anlegen kann zum herrausheben?
Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top