Bericht Was für einen (Zetor) Motor habe ich in meinem Boot?

Da hilft nur viel WD40 o.ä. und ganz zärtliches drehen.
Oder LiquiMoly Düsen und Glühkerzen Reiniger - der löst fest sitzende Sachen wie sowas auch super gut an.
ch hab an meinem Motor auch einen Öldruck- und einen Temperatursensor nachgerüstet, dort wo der Öldruckschalter sitzt (vor dem Anlasser) mit Hilfe eine 4-Wege-Messingblocks.
Gute Sache - gerade für die Öltemperatur. :like

@Stefan - obacht, das sollte konisches NPT Gewinde sein.
 
Ok, sehr schön, vielen Dank, ich werde die nächsten Tage berichten.

@Ruebe was hast du am 3 Ausgang angeschlossen?
 
Pass aber mit den Adaptern auf, die Chinaware ist des Öfteren nicht genau gearbeitet. Hab mir damit mal fast das Gewinde im Motorblock vom VW Käfer ruiniert. War aber ein Alu-Motorblock.
 
Ja, ich musste auch zähneknirschend feststellen, dass das Gewinde nicht selbstdichtend ist.

Später hab ich dann herausgefunden, dass das Gewinde immer extra Dichtmittel benötigt.
Aber der Adapter ist weich genug um dir nicht den Block zu versauen.

Aber wie immer, schön mit gayfühl anziehen. Nich bis Wasser kommt
 
Den hab ich von Amazone oder eBay.
Da sind auch noch 4 Adapter bei.
Das ist dieses komische gewinde. Ich komm Grad nicht drauf, wie genau das heißt....

Hab's gefunden...

Adapter Verteiler Öldruck Öltemperatur-Geber Sensor 1/8"-27 NPT 1/4"-18 NPT DE

Und dazu hab ich mir das gekauft
3 in 1 Auto Zusatz Instrumente Öldruck Voltmeter Öltemperatur 52mm Universal DHL

Mit n bissl Telefonband und gefummelt geht das da alles dran und rein
Aber wo nimmst du die Öltemperatur ab?
Ja bestenfalls im Ölstrom zu den Verbrauchern. Aber ist das dort?
 
Ich habe den Öldruckschalter ausgebaut, dann mit dem NPT Doppelnippel und deiner Reduzierung den "Verteilerblock" angeschraubt.
An den Block habe ich dann mittels den Reduzierungen vorn den orig. Öldruckschalter und seitlich den Öltemp.-Sensor und auf der anderen Seite den Öldrucksensor angebaut.
Ob die Öltemperatur, die das Zusatzinstrument jetzt anzeigt, wirklich genau der Öltemp. entspricht kann ich nicht sagen. Evt. kann man den Sensor auch in/an die Ölablassschraube einbauen.
Aber auf keinen Fall wollte ich den Temp.Sensor irgendwo in den Öldruckkanal einbauen weil mir die Gefahr der Durchflussminderung zu groß ist.

Wenn ich heute abend dran denke, dann mach ich mal ein Foto
EDIT: ich brauch ja gar kein neues Foto machen, habs ja hier schonmal geteilt
siehe Hier
Frage - Mein 5211 gesammelte Fragen und Projekte (https://www.zetor-forum.de/themen/mein-5211-gesammelte-fragen-und-projekte.6397/post-61200)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ja top,
was ich nicht verstehe wo ist der unterschied zwischen Öldruckschalter und Öldrucksensor?
 
Das besagt im Prinzip der Name, der Schalter schaltet nur eine rote Lampe wenn der Druck zu niedrig ist.
Der Sensor zeigt in einem Instrument permanent den Öldruck an.
 
Der Öldruckschalter ist der, der schon an deinem Motor verbaut ist und das kleine rote Lämpchen mit dem Ölkännchen leuchten lässt, wenn der Öldruck zu niedrig ist (An-Aus-Logik; Druck< X = rote Lampe, Druck > X = Lampe aus)
Der Öldrucksensor bewegt einen Zeiger auf einer Anzeige mittels änderung des Widerstandes und gibt den IST-Wert an.
 
Hmm ok, den Schalter habe ich nicht, ich habe nur eine Bremsdruckanzeige was den Öldruck anzeigt. 😅 Dann könnte man den ja auch nachrüsten...
 
Hallo liebe Gemeinde,
Ich komme einfach nicht vorwärts mit meinem Boot im Augenblick.
Die Teile für die Öldruckanzeige usw. sind bestellt.
Naja jetzt kommt das nächst Problem was auch sonst... wenn ich den Motor starten möchte muss ich immer eine Ewigkeit vorpumpen, bis ich irgendwann mal einen Wiederstand fühle beim pumupen, ist das normal? ich habe auch das Gefühl als wenn der Motor irgendwo Luft zieht im Kraftstoffkreislauf bzw. zu wenig Kraftstoff ankommt. Nach ca. 10 - 15 Minuten geht der Motor wieder aus und geht auch nicht mehr an, egal ob ich vorpumupe oder nicht. Jetzt ist mir zusätzlich bei dieser Aktion der dauerhaften Startveruche der Pluspol weggeschmolzen. Langsam nervt es das man von einer Baustelle zur nächsten rutscht.
Beste Grüße
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hört sich nach der Förderpumpe an, diese einmal ausbauen und prüfen
 
Hey Florian,
die Förderungen und Esp sind wieder zwei unterschiedlich Bauteile?
 
Ja, die Förderpumpe ist an die Einspritzpumpe geschraubt, hinter der Einspritzpumpe gibt es noch ein Rückschlagventil bzw. Systemdruckventil, das geht auch gerne mal kaputt
 
Die ESP besteht aus Pumpengehäuse (der vordere Teil), Reglergehäuse (hinterer Teil) und der bei deinem dir entgegen mit 3 Schrauben angeflanschten Förderpumpe in die von oben die Handförderpumpe hineingeschraubt/angebaut ist.
Handförderpumpe UND Förderpumpe verwenden das selbe Rückschlagventil.

Wenn du keinen Widerstand merkst, pumpt die Handpumpe denn überhaupt? Weil, wenn die sabbert oder aussetzer beim pumpen hat ist was faul und man muss da mal bei gehen (sabbern = neue Handpumpe, kein oder unregelmäßiges pumpen = Rückschlagventil (sitzt hinter der fetten madenschraube in der Förderpumpe)) prüfen/ersetzen)
 
War die Klemme am Pluspol locker? Blöde Frage, ich weiß, kann man im Nachhinein ja nicht mehr feststellen. Normalerweise raucht dir der Anlasser ab bevor ein Pol schmilzt.
 
Hab ich so derbe auch noch nie gesehen...
 
Hallo Joachim Grüß dich,
also es dauert schon eine ganze weile bis ich wiederstand beim pumpen bekomme also wenn ich ganz schnell pumpe, ok die Handpumpe sabbert, wenn ich das richtig verstehe mit "sabbert" ist gemeint das sie leckt beim pumpen? Wenn das damit gemeint ist, ja dann "sabbert" sie. Das kann auch schon ein Grund sein weshalb der Motor aus geht? Wie kann ich die Förderpumpe den Prüfen? bzw. ist das überhaupt möglich? Wie kann ich den unterscheiden ob Rückschlagventil oder die Handpumpe das Problem sind?
 
Laut Bildern ist es der Massepol weg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top