Bericht Was für einen (Zetor) Motor habe ich in meinem Boot?

Hallo Lars,
Was auch immer du dann zum herausheben nimmst, befestigte das Hebezeug ordentlich und gewissenhaft denn bei so etwas ist schon mancher Unfall passiert.
 
Hallo Christan,🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️
ja deshalb mache ich mir jetzt schon Gedanken, wie ich ihn am besten anheben kann ohne das was Kaputt geht und natürlich auch so das er sicher hängt und nicht rausruscht. Eine zusätzliche Öffnung im Boot brauche ich nicht 😂😂😂 und einen Fuß darunter brauche ich auch nicht....😅😅😅 hat der Motor den Anschlagpunkte?
 
Normal sind original am Kompressor und am hinteren Flansch Anlasserseitig je eine Öse oder eine Art Zapfen dran, an der man den aufhängen kann.
ca. 450 kg übern Daumen
 
😨😨😨 450kg ich habe gehofft das es weniger ist 😪😪😪 naja ich muss ihn ja nicht anheben 😁😁😁
 
Hallo fleißige Gemeinde,
Es geht langsam los😁💪 ich freue mich riesig dieses Projekt anzugehen. Hier die ersten Fotos wie ich alles freilege um den Motor zu entnehmen....
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ah die Traversen sind geschraubt oder genietet, das machts einfacher... schon mal gutes Gelingen!
 
So Zetorraner,
Ich habe lange nix mehr von mir hören lassen... Jetzt geht es wieder an den Kutter am 20 April muss er fertig sein. Was steht noch alles auf den Zettel?:

Neue Leitung und Klemmen für die Starterbatterie,
Ein Tankgeber,
Neue instrumententafel und Instrumente,
Die Neue Kuhlerkreislaufpumpe die heute gekommen ist,
Beleuchtung für den Motorraum damit man auch mal sieht was da los ist wenn irgendwas nicht läuft...
Öltemperatur und Öldruckgeber,
Sind die Öldruckgeber alle gleich oder gibt es da Unterschiede? Der jetzige geht bis 7 Kg?
Und wieviel mm² müssen die Leitungen haben von der Starterbatterie zum Anlasser? 70mm²? Kommt das hin?

Naja und viele Kleinigkeiten....

Beste Grüße aus MV
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Gemeinde,
ich habe mal eine Frage, was ist das für ein Bauteil? Es ist zwischen Batterie und Anlasser gebaut. Brauch man das unbedingt gibt es heute nicht in etwas kleiner? Und muss ich irgendwas beachten wenn ich es umbau?(neuer Anbauort an der Wand? Holz?)
Vllt hat ja einer Infos für mich.
Danke 🙋‍♂️
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hauptschalter aus / Batterie ab und rein gucken. Noch nie gesehen. Umschalter 12/24V wäre vermutlich Quatsch, aber gehen ja immerhin dicke Kabel dran. ;)
 
Vetmute es ist ein elektrischer Hauptschalter

Gibt es bei deinen Armaturen eine Art Hauptschalter?
 
Ja einen Hauptschalter habe ich.
Ist die Frage ob dieses Bauteil überhaupt noch gebraucht wird?🤷‍♂️ Ich bau es mal ab. Und schau mal was drauf steht bzw was zu schenkst, es ist in der Masseleitung mit eingebaut.

Ich habe keine Ahnung was das sein soll🤷‍♂️

Kann es sein das es noch ein Bauteil aus dem Gabelstapler ist? Wo der Motor mal eingebaut war?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden dicken Kabel sind bestimmt in der Plusleitung zw. Batterie und Anlasser? Die dünnere Leitung (Masse) führt bestimmt zu dem kleinen Hauptschalter. Damit wird der Trennschalter betätigt. Wenn er funktioniert würde ich ihn drinnen lassen wegen Brandgefahr.
Wo so etwas verbaut war? Aus Dem Ikarus Bus kenne ich solche Hauptschalter.
 
Also ich würde den aus Gründen der Ausfallsicherheit gegen einen normalen ersetzen. Netter Nebeneffekt: merh Platz an/um den Motor.

Sieht wirklich wie ein Hauptschalter aus, denke mal das machte da Sinn, wo der Fahrer sehr weit weg von den Batterien war und so nur zwei Dünne Kabel auf die Entfernung nötig waren statt 2 Batteriekabeln. Ohne Hauptschalter würde ichs auch nicht lassen, das ist bei meinen auch Pflicht.
 
Ja sicher... bleiben aber 2 Bauteile also im Grunde doppelt und aufm Boot ist doch Platz eh immer Mangelware. Das wäre meine Sicht. Aber ist eh Lars der sich da nun entscheiden muss/kann. :)

Funktionieren würde es so oder so, egal wie. :top:
 
Also mein Schwager meint es ist ein Trennrelais, und es ist wirklich in der Masseleitung verbaut. Ich werde es gegen ein neues und kleineres ersetzen und an einen anderen Ort platzieren. Oder spricht da was gegen dieses zu ersetzen?
 
Nein, vorausgesetzt, das neue kann die gleiche Last schalten. Ein 08/15 Relais kann das nicht. Sollte auf jeden Fall Schraubkontakte haben, vermutlich ist damit dein kompletter Bordstromkreis drüber geschaltet.
Auf eine alten Boot ist manches sonderbar, vor allem die Elektrik.
Spreche da aus Erfahrung.
 
Ja Christian_ du sprichst mir aus der Seele, nicht nur die ist Sonderbar. Ich habe heute den alten Ölbadfilter ausgebaut...da war nix drin kein Einsatz🤷‍♂️ bzw. die Batteriekästen habe ich heute ausgebaut🤦‍♂️ ich weiß manchmal nicht ob es Unvermögen, Geiz oder kein Bock war, vllt die drei gepaart zusammen...ich kann da auch einiges einfach nicht nachvollziehen...Hier noch ein Bild vom Batteriekasten mit Klebeband und Styropor an der Kiste...🤷‍♂️
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Aber immerhin weiß gestrichen - Faulheit wars also nicht. :D ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top