christian_vogtland
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Da kann ich, wenn ich die Erlaubnis bekomme, gern mal ein Foto zeigen, wie das dann enden könnte, wenn die Dämmung im Zetor Feuer fängt... Ich frag mal an.Auf Plus raucht dir die Bude gnadenlos ab
Ich kenns auch aus der Zeit eigentlich nur mit Minus. Aber - wenn das selbst gemacht wurde, wurde wie heute auch, schnell mal murks gemacht. Nach dem Motto: funktioniert ja. Und du glaubst nicht wie viele meinen der Müsse in die Plus-Leitung weil der Strom ja von Plus nach Minus (von viel nach weniger) fließe...Zu DDR Zeiten war das teilw. auch schon anders gelöst.....also Hauptschalter im - und hin und wieder im +
Ok der Wert von 0,11 ist dann vermutlich schlecht.Kriechstrom kannst ganz leicht messen.
Mach die Zündung AUS!!!
Klemme Minus an der Batterie ab und halte dein Multimeter zwischen Minuspol der Batterie und dem abgeklemmten Massekabel.
Dein Multimeter steckst du auf die "10A" Klemme und die Mittlere Klemme und stellst es auf "200m" im Bereich "A=" also Ampere/Gleichstrom.
Da sollten dann weniger als 0,03A fließen, besser noch 0.
Wenn nicht ist da ein verbraucher
Der rote Stecker gehört bei der Messung des Stromes (I) in [mA] in die untere Buchse - wenn ich das auf dem Foto richtig sehe...Ok der Wert von 0,11 ist dann vermutlich schlecht.
Ist die Verkabelung der Batterie überhaupt richtig? Rot an plus und gelb an minus?
Das heißt im Umkehrschluss man baut eine nagelneue Maschine um (um den Schalter in der Masse zu haben) und wenn die dann abbrennt (warum auch immer) ist man selbst der dumme weil ja dran rum gebastelt wurdeDaher - ich würde das auch heute in die Masseanbindung einschleifen, zumal man damit aus automatisch die direkt am Pluspol zusätzlich abgehenden fliegenden Sicherungen abdeckt, die sonst ggf. außen vor bleiben.
Das ist wohl so.Das größte Problem was passieren kann ist halt, das dein Hauptschalter irgendwo Kontakt an der Kabine bekommt
Ich geh ja fast komplett mit dir mit - aber hier... sagt die Praxis irgendwie was anderes als die Theorie.Die hier dauern genannten "AH" AmpereStunden sind eher nebensächlich denn hier geht es um die Leistung über die Zeit.
Beispiel ein sehr massiver Anlasser hat 3 KW also ca. 4 PS das bedeutet in Leistung er braucht 3000W / 12V = 250A maximal während dem Starten - der Strom ist aber nicht linear sondern fällt sofort wieder ab.
Orgelt man 30 Sekunden (was wirklich lang ist) und nimmt die vollen 250A an dann wären das 250 x 30 = 7500 AS / 3600 = 2,08 AH also "nix" und mit den AH einer Motorrad-Batterie zu schaffen (natürlich nicht mit dem Innenaufbau - brennt sofort durch).
Das ist also eher wichtig für die grünen Traktoren mit Displays, alles elektrisch gesteuert, Stromversorgung für Pressen und Anbaugeräte usw.
Ich hab bei 0,00011A eher schon an Messfehler gedacht als an ein Problem. Meinst du nicht?Ich denke die 0,11mA "kriechstrom sind zuviel.
Bitte dreh mir jetzt nicht meine Worte um - ich sagte das dies bei ALLEN Maschinen die ich kannte und kenne so war und ich immer wieder so einbauen würde, wenn seitens des Herstellers nichts anderes vorgeschrieben wäre. Ich hab aber nicht gesagt, geh an deinen Traktor und bau deine Werks-Elektrik um.Das heißt im Umkehrschluss man baut eine nagelneue Maschine um (um den Schalter in der Masse zu haben) und wenn die dann abbrennt (warum auch immer) ist man selbst der dumme weil ja dran rum gebastelt wurde
Nicht bei einer korrekten Elektrik. Ich hab direkt hinter dem Anlasser (also noch vor der Bordelektrik) eine fliegende große Sicherung drin, abgestimmt auf den Kabelquerschnitt vom Anlasser zur Zentralelektrik. So kenne ich das auch von Fendt, Case, MF nicht anders. Zetor hat da bisl gespart, muss man ja nicht so lassen.Aber das Problem besteht natürlich auch auf der + Seite zum Beispiel am Sicherungshalter/Verteiler?
Nee, wollte ich nicht.Bitte dreh mir jetzt nicht meine Worte um
Oder ne Uhr die fest eingebaut an Spannung hängt?Mach ne vernünftige Batterie rein und nen Trennschalter, dann sollte alles wieder passen.
Der Ruhestrom mit 0,11mA ist völlig in Ordnung. Man könnte dennoch mal schauen wo das her kommt.
Was für eine Ausstattung hast du?
Drehmomentwandler, Zapfwellen Zughilfe?
Hast du nen Wandler oder Zapfwellen Zughilfe?Servus. Hab jetzt ne neue 140ah lkw Batterie drin.
Trennschalter baue ich auch die Tage ein.
Eine Uhr oder ähnliches die dauerhaft Strom ziehen könnte hab ich nicht verbaut. Dauerplus von Radio hab ich mit nem separaten Schalter versehen so dass ich das sowieso schon immer trenne.
Danke für eure Hilfe!
Nein beides nicht. Zumindest nicht das ich wüssteHast du nen Wandler oder Zapfwellen Zughilfe?
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