Frage Betriebsstoffe Zetor 5245

  • Ersteller des Themas vaterzeus
  • Beginn
V

vaterzeus

Mitglied
Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
133
Traktor/en
Zetor 5245
Schönen Sonntag euch allen !

Ich hätte eine Frage zu den Betriebsmittel meines Zetor. Welches Motoröl muss ich genau verwenden und wieviel Liter gehören ins System ? Das kann man nirgens herauslesen. Ausserdem sind hier im Board 2 verschiedene Öle angefürt (20W30, 10W30). Die gleiche Frage bezieht sich auf das Getriebeöl, Hydrauliköl und auf den Ölbadluftfilter..

Danke
 
Bedienungsanleitung heist das Zauberwort. ;) zumindest für die Ölmengen, denn die stehen da zu 100% drinnen. Schau mal hier vorbei: http://www.cals.cz/zetorservice/zetorservice.asp und klick dann auf die deutsche Flagge, Handbuch heraus suchen, runter laden, fertig. :)

Motoröle - ja das Wiki setzt eine Bedienungsanleitung voraus. Dort steht dann nämlich zB. "Motoröl TRYSK spezial M3 AD" und dann schaut man hier ins Wiki und findet 10W30 bzw. 10W40, sollte in der BDA statt dessen als Motoröl "Motoröl TRYSK spezial M5 AD" stehen, dann müsste man ein 20W30 verwenden. Da ich im Wiki keine ellenlangen Typenlisten machen wollte, dachte ich das wäre so eigentlich ne gute Lösung. :denk2:

Der Ölbadluftfilter bekommt das gleiche Öl wie der Motor, also siehe Motoröl (da hab ich zugegebener maßen ein Lücke im Wiki :D ).

Getriebeöl=Hydrauliköl beim Zetor - daher auch dort in die Bedienungsanleitung schaun und dann im Wiki abgleichen und auswählen.

Ich werde den Öl-Eintrag sicher noch mal überarbeiten - so richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Hab da schon Ideen... :ok:

Vergiss bitte das Lenkgetriebe nicht, da kommt dann ein spezielles Öl drauf. :)
 
Hallo Joachim, bin die BA nochmal genau durchgegangen, dort findet man nur eine Angabe für das Getriebeòl. 34 l. Vom Hydrauliköl findet man überhaupt nichts. Vieleich kann mir jemand mit den Füllmengen helfen.
 
Hydraulik und Getriebe ist eins - er hat keinen getrennten Haushalt. Deshalb sollte man beim ausborgen von Geräten mit Hydraulik immer etwas skeptisch sein. :D ;)

Tabelle 22 Seite 259 in der Bedienungsanleitung zum 5245 spricht zu uns:
Motor: 9,5 Liter M 5 AD oder M 3 AD
Luftfilter: 1,3 Liter Motoröl
Getriebe/Hydraulik: 27 Liter PP 80 (bei arbeiten am Hang sollte auf max. 34 Liter erhöht werden)
Lenkgetriebe: 1,6 Liter PP 80 (Sorry, hier hatte ich mich vorhin geirrt - ist das gleiche Öl wie zuvor)
Lenkhilfehydraulik: 4,8 Liter OT-H2 (aufpassen!)
Endantriebe: 2x 1,9 Liter PP 80
Vorderachse: 4,3 Liter PP 80
Frontzapfwelle: 0,8 Liter PP 80

Da stehen auch die Werte für Bremsflüssigkeit und Kühlwasser drinnen. :like
 
Beim Lenkhilfeöl ist das Aufpassen sehr wichtig.
Wie schon irgendwo beschrieben hatten wir da eine sehr unschöne Erfahrung mit aufgeschäumten Öl gemacht.
Also NICHT das gleiche Öl nehmen wie für Getriebe/Hydraulik!
 
Mein Mechaniker hat mir heute gesagt, das es defakto keine 20W30 Öle mehr gibt. Das waren Teilbereichsöle für bestimmte Temperaturen. Heute nimmt man nur mehr 10W40 Mehrbereichsöle. Was haltet ihr davon ?
 
Na jetzt muss ich mal fragen -hast du denn bisher mal in unser schönes kleines Wiki geschaut, so wie ich es mehrfach geraten habe? ;)
Motor

Motoröl TRYSK spezial M3 AD
Beschreibung:
- Viskositätsklasse: SAE 10W 30
- Leistungsklasse: API SC/CB
Ersatz: SAE 10W-30, SAE 10W-40
Hinweis: Motoröl für den Einsatz im Winter bei unter -7°C


Motoröl TRYSK spezial M5 AD
Beschreibung:
- Viskositätsklasse: SAE 20W 30
- Leistungsklasse: API SC/CB
Ersatz:
- SAE 20W 30, SAE 20W 40, SAE 15W 30, SAE 15W 40 API CB/CC bei Einsatz -7° bis 30°C
- SAE 20W 40, SAE 20W 50, SAE 40W API CB/CC bei Einsatz Umgebungstemperatur über 30°C
- SAE 20W 30, SAE 10W API CB/CC bei Einsatz Umgebungstemperatur unter -7°C
Hinweis: API-CB für leichten bis mittelschweren Betrieb und API-CC für mittelschweren bis schweren Betrieb!

Wo steht denn da das du nur 20W30 nehmen darfst? :denk2:

Ich hatte dir doch geschrieben:
Tabelle 22 Seite 259 in der Bedienungsanleitung zum 5245 spricht zu uns:
Motor: 9,5 Liter M 5 AD oder M 3 AD

Also noch einmal - du darfst M 5 AD oder M 3 AD verwenden, was theoretisch Motorölen von SAE 10W30 bis SAE 20W50 entspräche. Zum Beispiel wäre da ein SAE 15W40 möglich, was ein aller Welt Traktoren Motoröl und an jeder Ecke zu kaufen ist. :)
Einzig wenn die Lagerschalen der Kurbelwelle schon etwas angegangen sind, sollte man tendenziell das "dickere" Öl in dieser Klasse nehmen um sich eventuell noch etwas Zeit bis zur Motor GR zu verschaffen.

Das Öl muss einfach der Viskositätsklasse: SAE 10W 30 oder SAE 20W 30 und der Leistungsklasse: API SC/CB entsprechen. Mehr nicht.
Da muss man beim Getriebe schon etwas genauer aufpassen und beim Öl der hydraulischen Lenkung ebenso. :like
 
Nachtrag: wechsle den Mechaniker ;) - SAE 20W30 ist natürlich auch heute noch zu bekommen. Im Zweifelsfall sollte man einen ÖL-Spezi anfragen, denn der würde im Ernstfall für seine Aussagen gerade stehen müssen.
 
Hallo Joachim,

danke für die schnelle Antwort. Habe mich schlau gemacht. Das Problem ist, das man laut Beschreibung einen Unterschied zwischen den Außentemperaturen und den Einsatz der Maschine machen muß. Ich habe mich bei einem John Deere und einem New Holland Mechaniker schlau gemacht, und diese sagen es gibt, im Prinzip, nur mehr 15W40 Mehrbereichsöle. Und diese hätten bessere Eigenschaften als die in der Beschreibung genannten 20W30. Der Standart API SC/CB wäre auch schon lange überholt. Alle aktuellen Öle würden diesen Standart von Haus aus erfüllen...
 
Na sag ich doch - 15W40... gibts an jeder Ecke... ;)

EDIT 2017: Blödsinn! Bitte kein SAE 15W40 API CD oder neuer auf die alten UR1 Motoren mit auswaschbaren Siebfiltern oder Zentrifuge.
Zetor ab 1990 vertragen das neuere Öl (15W40) hingegen.

2013 war ich noch jung und dumm, man mag mir das nachsehen. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zum Getriebe/Hydrauliköl. Welches Öl nehmt ihr beim Ölwechsel, mir wurde ein UNITRAC 10W40 API GL 4 empfohlen. Was sagt ihr dazu ?

LG
 
Fürs Getriebe? Also Zetor empfiehlt ein SAE 80W90 GL4 ( ein UTTO - Öl )- warum willst du das nicht einfach nehmen ;) ?

Das 10W40 dürfte ja dann doch ein wenig andere Eigenschaften haben. Und Preislich dürfte es weitgehend egal sein, zumal ja nicht sooo viel Liter rein müssen. :like
 
Hallo, ein UTTO wollte ich kaufen, der Verkäufer hat mir für meinen Zetor ein Unitrac 10W40 speziell für Hydraulik und Getreibe empfohlen. Preis ist fast der gleiche.
 
Und warum will er dir statt des von Zetor empfohlenem ( Handbuch!) 80W90 ein 10W40 verkaufen? Das erschließt sich mir grad nicht. Und wenn es preislich kaum nen Unterschied macht, würde mich jetzt mal sein Argument für das 10W 40 und gegen das 80W 90 interessieren. :)

Ich mein, ich lern ja immer gern dazu - kann ja sein das es nen plausiblen Grund hat. :)

Ich hab mir mein Öl übrigens von Oel-guenstiger.de über Ebay gekauft - schnell geliefert und guter Preis. Und es ist ein UTTO SAE 80W 90 GL4 wie vom Hersteller empfohlen.
 
Das 10w40 wäre dünnflüssiger und deswegen besser für die Hydraulik. Ich werde aber das UTTO kaufen.
 
Ja da hat er schon zum Teil Recht - aber es zeigt dir auch schneller wo dein Zetor nicht mehr dicht ist. ;) Das 80W 90 ist schon relativ dick, das stimmt.

Das Problem beim Zetor ist halt der gemeinsame Ölhaushalt von Getriebe und Hydraulik - da muss man mit Kompromissen leider leben, aber da es auch schon in den 80igern die 10W 40 gab, geh ich mal von aus, das sich Zetor schon etwas dabei gedacht hat. :denk3
 
Oh Gott... :eek: da hast du aber ne uralte Kamelle ausgegraben - von 2013 aus den Forums und meinen Anfängen was Zetor angeht. :oops:

Ok, dann berichtige ich mein Geschwätz von damals und behaupte heute besseren Wissens das Gegenteil:

Zetor mit auswaschbaren Siebfiltern oder Zentrifuge sollten ein SAE 10/20 W30 API CB oder CC bekommen, API CD oder neuer (wie bei SAE15W40 üblich) wäre Mist, weil der Schmutz in Schwebe gehalten wird und schlimmer noch, alter Schmutz im Motor abgelöst werden kann und dannschlimstenfalls feine Ölkanäle verstopft.
Die neueren Zetor, ab etwa 1990 mit Wegwerfpatronen wie heute üblich kann man aber relativ bedenklos mit 15W40 API CD fahren.

Siehe auch: https://www.zetor-forum.de/ressourcen/fluessigkeiten-uebersicht-oele-kuehlw-bremsfl-fett.27/
 
Oh Gott... :eek: da hast du aber ne uralte Kamelle ausgegraben - von 2013 aus den Forums und meinen Anfängen was Zetor angeht. :oops:

Ok, dann berichtige ich mein Geschwätz von damals und behaupte heute besseren Wissens das Gegenteil:

Zetor mit auswaschbaren Siebfiltern oder Zentrifuge sollten ein SAE 10/20 W30 API CB oder CC bekommen, API CD oder neuer (wie bei SAE15W40 üblich) wäre Mist, weil der Schmutz in Schwebe gehalten wird und schlimmer noch, alter Schmutz im Motor abgelöst werden kann und dannschlimstenfalls feine Ölkanäle verstopft.
Die neueren Zetor, ab etwa 1990 mit Wegwerfpatronen wie heute üblich kann man aber relativ bedenklos mit 15W40 API CD fahren.

Siehe auch: https://www.zetor-forum.de/ressourcen/fluessigkeiten-uebersicht-oele-kuehlw-bremsfl-fett.27/
Hm habe gesten Ölwechsel gemacht Zetor 5245 Bj 89 und aus versehen 15W 40 aufgefüllt was wach ich jetzt ??
 
Das musst du schon mir dir selber ausmachen. Ich nehme das heute nur noch bei an sich schon gespülten, sauberen Motoren für den Erstlauf. Quasi als Nachputzer weil es billig ist. Und nach max. 50 h kommt das ordentliche drauf.

Er wird dir ja nicht gleich auseinander fallen oder fest gehen - nein. Auch weiß ich aus der Ferne ja nicht, wieviel Dreck in deinem Motor bisher schon in der Ölwanne und sonstwo drin ist. Ist da schon viel da, dann ist es halt bisl Lotteriespiel. Wenn er aber sauber ist, dann wird gar nichts weiter passieren, lediglich der Verschleiß im Motor wird damit höher sein, als mit dem richtigem Öl.
 

Ähnliche Themen

Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
239
Matzi5245
Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Chrissi0409
Antworten
2
Aufrufe
375
Joachim
Zurück
Top