• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Deutz Fahr km 22 - Riemenspannung ?

Benni

Mitglied
Dabei seit
6.04.2019
Beiträge
94
Ort
Bad Herrenalb, Deutschland
Vorname
Benni
Traktor/en
MTS Belarus 50
Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hab ein Kreiselmäher und zwar das Km 22 das ältere Modell. Ich hab es auseinander genommen und lackiert und wieder zusammen gebaut. Jetzt steh ich vor der frage wie spanne ich die Keilriemen richtig. Leider ist die Darstellung wie ich die richtige Spannung messen kann weg. Kann mir hier jemand helfen wie ich das mache ?
Hoffe es war verständlich was ich meine.
Bilder folgen noch.


Mfg

Benni
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.972
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Fotografier doch mal die Darstellung ab, die du erwähntest... ;)

Ich hab mal als Faustregel gelernt, Keilriemen so spannen, das diese sich in der Mitte zwischen den Riemenscheiben ca. einen Daumen breit eindrücken lassen.
Zu wenig Spannung sorgt für Schlupf und Verschleiß und zu viel für Schäden an den Riemenscheibenlagern.
 
Top