Hallo und
Jehaes !
Wie Tony schon schön gezeigt hat - das Filz gehört nach oben. Ich hab da auch noch ein Foto von (Zetor
5011):
Im
Handbuch steht dazu weiter:
Also alle 100 Motorbetriebsstunden etwa 10 Tropfen
Öl zugeben - vorausgesetzt das Rohr ist nicht verstopft.
Notfalls Deckel ab, frei blasen mit
Druckluft und Bremsenreiniger. Dann wieder montieren und nach Vorschrift ölen.
Ich würde Motoröl (SAE 20/30 oder SAE 15W 40) nehmen, wenngleich
Getriebeöl (UTTO SAE 80W 90 GL4) sicher auch nicht verkehrt ist, eventuell haftet es besser? Naja, reine Spekulation...
Ach so, man schmiert damit nicht nur die Schiebemuffe, sondern eben auch die Drucklager! Zu diesem Zweck wurden Bohrungen angelegt und "hinten" offene Lager verwendet:
Heute würde man sicher auch hier eher auf Wartungsfreie Lager setzen, aber mir ist bisher keine Umrüstlösung bekannt und dann bliebe die Frage - wie schmiert man die Gleitstellen der Schiebestücke?