Tipp! Ebay, Kleinanzeigen und co

Ich frag mich nur woher er das Öl bekommt, das was ich hier hab ist aus der Baureihe ab 93, also mit außen liegendem Ölkreis
 
Es müsste halt Systemdruck an dem Ventil anliegen und dieser wird, durch den Bremsdruck gesteuert, freigegeben. Aber was ich mich frage, wie wird der jedes mal beim lösen abgebaut, da müssste ja wieder ein Ventil öffnen der den Druck in den Rücklauf ableitet oder so....
 
ja, das Öl geht dann in den Rücklauf.
der Zulauf ist die Frage
 
Das seh ich anders - bin auch in nem Oldtimer Verein und da werden auch die Jawa's sehr geschätzt. Das die im Osten nicht den Ruf einer Awo haben... ist freilich klar.
Und das vielleicht generell CZ Oldies hier nicht geschätzt würden, kann ich zumindest für den Ost-Teil des Landes nicht gelten lassen. z.B. haben hier Zetor und Tratra einen sehr guten Ruf - beide machen nur zu wenig daraus. :)

0136 Betriebsstunden. Zähler ist defekt, nach 136Std? Seltsam. Oder 10126 Std?
Hab Fotos von den Pedalen, eher unauffällig. Für mich großer Minuspunkt ist der Baas-Frontlader. Hatte mal einen Deutz mit so einem, den abzubauen ist echt mühsam, also bleibt der immer dran. Hab am Eicher einen Hauer, ganz was anderes.
Was sagt Ihr zu dem 6945?
Muss ja nicht das Instrument Schuld sein, kann ja auch ne gebrochene Welle oder defektes Winkelgetriebe sein. Und so wie das Instrument ausschaut und der restliche Traktor, dann wurde das Instrument vor langer Zeit sicher schon mal getauscht. Bei so nem alten Schlepper sind doch die Stunden eh uninteressant - hier zählt dann einzig der aktuelle optische und technische Zustand!

Also im Zweifel hin fahren, ansehen, ausprobieren ob du mit der Lenkradschaltung klar kommst. Die einen lieben sie, die anderen mögen se nicht. Auch sollte dir klar sein, je älter die Maschine, desto "interessanter" wird die Ersatzteilsuche da halt lang nicht mehr alles mal eben einfach verfügbar ist.

Preislich sehe ich auf den Fotos eher 6.500 bis 7.500 € - eben weil es eine über 40 (!!) Jahre alte Maschine ist, die zumindest optisch maximal Zustand 3 bietet und technisch müsste man halt vor Ort sehen. Aber Allradler wurden selten geschont, wer 4x4 kaufte, der brauchte das meist auch. ;)
 
@Joachim, oh je da habe ich ein Fass aufgemacht. Nun komme ich ja ganz unten aus dem Süden und kann schon sagen, dass das Image eher gering ist. Und das sage ich der die Garage voll hat mit Velorex, Cezeta usw. Wenn ich mit dem Velorex auf ein Oldtimertreffen in der Region fahre, dann wird erst gefragt und wenn tschechisch fällt ist das Interesse weg. Süddeutsche Arroganz halt. In den "neuen" Bundesländern ist das natürlich anders. Hab vor etlichen Jahren mal einen Cz Oldtimer ausgeschrieben, Interesse aus D war Null, aus Cz massig und nach einem Tag Richtung Prag verkauft. Egal, lassen wir das.

Danke für Deine Anmerkungen zum Zetor. Das preislich ist so eine Sache, Allradmaschinen sind schon teuer, hier unten unter 12-15 eigentlich nicht zu kriegen. Die Klasse unter 75PS ist völlig überteuert, da stark gesucht. Ich suche halt auch einen Allrad für den Wald, da ich mit meinen Hinterradeichern echt Probleme habe. Nur für 7500 gibt's hier im erträglichen Umkreis gar nichts.
 
Keine Sorge - keiner kann was dafür wo er wohnt und wo und wie er aufgewachsen ist. Es ist halt so, dass im Westen Anfangs sogar Flyer an die Kunden ausgegeben wurden wo eindringlich versichert wurde das die Ersatzteilversorgung sicher ist und die Technik robust ... trotz das diese aus der "Zone" kommt.

Ebenso wie wir im Osten Opfer der Propaganda wurden war es im Westen kaum besser - nur eben umgekehrt. So ist das wenn Menschen zum Spielball von politischen Machtinteressen werden. :) ;)

Die Klasse unter 75PS ist völlig überteuert, da stark gesucht.
Ja und nein - ja stark gesucht, überteuert aber (noch) nicht mMn. wenn man mal von einzelnen Blödsinnpreisen absieht. Ein Beispiel: würde ich dir meinen 5011 anbieten, müsst ich aktuell ca. 25.000 aufrufen - ja, er ist Bj. 1984 aber er ist technisch zu 100% i.O. und auch optisch sicher mindestens eine gute 2 dazu der neue gut ausgestattete Frontlader, stärkere Lichtmaschine, ebenso verstärkte komplett neue Elektrik, neue breite Radialreifen usw....
Würde wohl kaum jemand bezahlen, aber das ist er aktuell allein in Material tatsächlich wert. Er ist ebenso einsetzbar wie 1984 als er neu war.

Das eine ist folglich, was jemand haben will - das andere ist, was er bekommt weil einer bereit ist das zu bezahlen.

Bleib dran bei der Suche und hab Geduld - dann hast du am Ende einen Zetor der dich noch überleben wird. :)
 
Die Ost Technik ist bei uns auch sehr verhöhnt.
Die haben geschaut als jetzt bei uns der zweite Zetor stand.
Aber die taugen ja nix :D
 
Jaja, die die reden haben ja von jemanden gehört, der jemand kennt der von jemand gehört hat, der einen Arbeitskollegen hat, dessen Neffe vom Schwager vom neuen Freund der Mutter eine defekte Birne am linken Scheinwerfer hatte, was dann zjm defekten Traktor ausgebaut wurde :D:lol.Nichts ist so beständig wie Vorurteile!
 
@Florian: Beim 3340 bin ich an dritter Stelle, schauen was passiert. Ist ganz in der Nähe.

@subba: japp so sieht es aus, die feiern die Trekker noch viel mehr als hier. Und wirtschaftlich sieht's garni so schlecht drüben aus, da muss man hier aufpassen mit unserer Politik. Günstig sind die Zetor in den alten Bundesländern, nordischen Ländern und ganz weit im Osten.

Gut dann ist das Zugmaul begrenzt attraktiv für mich aber nett wäre es auch in Hinblick auf Wiederverkauf.

Der 7745 Besitzer beharrt auf den originalen 4000h. Will aber mit 18 für mich zuviel.
 
Die Ost Technik ist bei uns auch sehr verhöhnt.
Die haben geschaut als jetzt bei uns der zweite Zetor stand.
Aber die taugen ja nix :D
Glaub ich dir aufs Wort.
Das kannste laut sagen alle die schon mit Maschinen aus Köln, Neuss´er Fzg zu tun haben/hatten und diverse Hirschfahrer wissen sofort wenn du auch nur den Hauch davon erzählst was du hier vorfährst das dass da aus Brünn angeblich Schrott sei !!:hmm :haue:

Tzja Pech wer die wahren Qualitäten nicht (er)kennt.
Am besten sind immer diese Fahrer der Allgäuer "Wohnhäuser" :rolleyes:mit dem Monopol 1ner Werkstattkette (die sich auch öfter mal verstecken sollte für das was sie da abliefern )die dann immer ach so toll wissen das dass Alles perfekt sei und alle anderen Mühlen kannste dir aufn Schrott fahren ,aber dann hießiges Getriebe Aufgrund der Bauart und des Benutzers dann mal eben für 10-12 Große Scheine bei 3000-8000Stdt das Getriebe still und heimlich tauschen lassen *müssen.
Da kann ich immer nur lachen:lol über das was gelöhnt wird wird immer stillschweigen bewahrt.
Wer zuletzt lacht lacht am besten, Brünn´er sind wie schweizer uhrwerk, läuft und läuft und läuft und.....
Post automatically merged:

Jaja, die die reden haben ja von jemanden gehört, der jemand kennt der von jemand gehört hat, der einen Arbeitskollegen hat, dessen Neffe vom Schwager vom neuen Freund der Mutter eine defekte Birne am linken Scheinwerfer hatte, was dann zjm defekten Traktor ausgebaut wurde :D:lol.Nichts ist so beständig wie Vorurteile!
Joa so ungefähr sind sie allen voran die Hausfahrer aus dem Allgäu, der Großteil davon ernährt sich sicherlich durch solche Kundgebungen da es ja sofort eine "Meinung dazu gibt"
@Joachim, oh je da habe ich ein Fass aufgemacht. Nun komme ich ja ganz unten aus dem Süden und kann schon sagen, dass das Image eher gering ist. Und das sage ich der die Garage voll hat mit Velorex, Cezeta usw. Wenn ich mit dem Velorex auf ein Oldtimertreffen in der Region fahre, dann wird erst gefragt und wenn tschechisch fällt ist das Interesse weg. Süddeutsche Arroganz halt. In den "neuen" Bundesländern ist das natürlich anders. Hab vor etlichen Jahren mal einen Cz Oldtimer ausgeschrieben, Interesse aus D war Null, aus Cz massig und nach einem Tag Richtung Prag verkauft. Egal, lassen wir das.

Danke für Deine Anmerkungen zum Zetor. Das preislich ist so eine Sache, Allradmaschinen sind schon teuer, hier unten unter 12-15 eigentlich nicht zu kriegen. Die Klasse unter 75PS ist völlig überteuert, da stark gesucht. Ich suche halt auch einen Allrad für den Wald, da ich mit meinen Hinterradeichern echt Probleme habe. Nur für 7500 gibt's hier im erträglichen Umkreis gar nichts.
Nene du , ich glaub du musst mal den Markt beobachten 60-90Ps Maschinen in einer gwissen baugröße am liebsten mit Allrad sind schon seit Jahren gefragt und da sich ein Hobbymensch entweder ne Neumaschine kauft und bis zum Ende fährt sowie jeder Landwirt das auch tun würde und dass dann nachher als "Gebraucht"
Angeboten wird und gleichzeitig die Nachfrage trotzdem da ist ,allgmein (da spielt die Marke keine Rolle ) werden selbst für abgerockte Exemplare jenseits der 8000 BStd in ensprechendem Zustand solche Preise aufgerufen.
Ganz einfach erklärt. Zustand 2 oder 2+ wird man für diesen Kurs eher selten finden , trotzdem Viel Erfolg bei der Suche , ich wurde nach über 5 Jahren und 2 verpassten möglichen Fzg endlich fündig und habe zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von der aktuellen Technik kann ich über Zetor nichts sagen, da hätten wir keinen laufen. Aber alles andere. Die Amerika ähhh Allgäuer und ihr tolles Getriebe... Ja das kann ich bestätigen.
Auch das S-Matic von ZF hat anfangs Ärger gemacht. Wo ich sehr pesetiv überrascht war, ist das C-Matic vom letzten deutschen Hersteller.

Noch ne kleine Geschichte ausm Ort,
Vor 30 Jahren ist bei uns ein Bus ausgebrannt, der stand natürlich auf der Straße und musste weg. Alle Traktoren im Ort sprangen an diesem Wintertag nicht an. Unser 7245 stand draußen und war komplett zugefroren. Also blieb nur die russische Methode, mit dem Gasbrenner unter der Ölwanne das Motoröl erwärmt und auch den Diesel im Tank. Zweite Batterie mit aufm Anlasser und der Motor sprang dann auch an.
 
Naja, von der aktuellen Technik kann ich über Zetor nichts sagen, da hätten wir keinen laufen. Aber alles andere. Die Amerika ähhh Allgäuer und ihr tolles Getriebe... Ja das kann ich bestätigen.
Auch das S-Matic von ZF hat anfangs Ärger gemacht. Wo ich sehr pesetiv überrascht war, ist das C-Matic vom letzten deutschen Hersteller.

Noch ne kleine Geschichte ausm Ort,
Vor 30 Jahren ist bei uns ein Bus ausgebrannt, der stand natürlich auf der Straße und musste weg. Alle Traktoren im Ort sprangen an diesem Wintertag nicht an. Unser 7245 stand draußen und war komplett zugefroren. Also blieb nur die russische Methode, mit dem Gasbrenner unter der Ölwanne das Motoröl erwärmt und auch den Diesel im Tank. Zweite Batterie mit aufm Anlasser und der Motor sprang dann auch an.
Erfahrung aus über 50 Jahrzehnten Zetor fahren eines Bekannten kann ich schon was erzählen ,nur die neuesten Geschichten sind nicht besonders rosig.... ein echtes Armutszeugnis, darf man gar nich so laut sagen.

Soso joa ist Bekannt gell? Hab sogar im Wochenblatt dazu nen Bericht vor einigen Jahren gelesen z.b. weil die feinen Herren auf der Komandobrücke zum auf die Bremse treten mit 20t hintendran bergabwärts zu Faul sind wird einfach aufs knöpfchen gedrückt Joa was anstatts der Bremsen darunter leiden muss ist ja dann wohl klar.

Da sieht manns mal in der Not lässt er dich nicht im Stich auch wenns kalt ist. Wie kalt war es wohl damals? -20 Grad oder mehr??
 
Ja, waren nach Erzählungen - 25 Grad, kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Das Problem beim Vario ist die Gruppenschaltung, er fährt immer in der 2. Gruppe los. Das umschalten ist nur im Stand möglich.
Das Cmatic macht das automatisch und fährt immer in der 1. Gruppe los. Deshalb ist es im Sprit nicht so schnell.
 
in ensprechendem Zustand solche Preise aufgerufen.
Eben - aufgerufen. Aber verkauft eher seltener zum Wunschpreis. Also zumindest würde ich für den Schlepper um den es hier ging nicht die Summe hinlegen wollen. Für @Rico seinen 6745 hingegen würde die Summe nicht reichen... Der wird ne 2+ mindestens am Ende sein. :)


Generell...
muss man fair bleiben. Zetor hat Chancen vertan, Zetor vertut Chancen. Aber der Eigner hält bislang an der Marke und den Traktoren fest, versucht sein Heil in Kriegswaffen (Panzerwagen) wie schon vor 1946 als noch Waffen gebaut worden woraus ja auch das erste Logo entstand - der gedrehte Gewehrlauf.

Zetor hat mMn. viel zu lang zugeschaut wie in Deutschland der Markt der kleinen Traktoren unter 60 PS von Kubota, Iseki, Branson und diversen Asiaten übernommen wurde. In einer guten Phase hat man versucht diesen Fehler auszumerzen, das ist mit Primus, Hortus, Utilix so halbwegs gelungen, Halbwegs.

Größter Fehlschuss ist mMn. aber der Crystal in seiner bisherigen Form. Kein schlechter Traktor, passable Werte, sparsam. Aber in der Klasse brauch es 180, 200 und 225 PS, es brauch bessere Getriebe (warum nicht wie McCormick bei ZF einkaufen?) und es bräuchte den 6 Zylinder Zetor Motor und optional noch mehr Comfort.
Erst 10 und nun 20 PS mehr wie der große Forterra und nur ein Modell - das ist zu wenig für eine "Crystal Serie" und zu wenig für viele LW Betriebe.

Der Zetor Major optional mit gefederter Vorderachse wäre ein Knaller, wird es wohl aber nie geben.


Und Fendt?
Die kochen auch nur mit Wasser, wenn auch mit recht feinem Wasser. Unfehlbar sind sie aber bei leibe nicht! Ich sag nur Xylon erste Generation oder auch die ersten großen Varios der 800er und 900er Serie. Gab genug Probleme mit den Kisten nur redet da kaum einer drüber, weil man sich nicht blamieren will, wenn man zugibt das die so teure Maschine wie jede andere kaputt gehen kann. ;)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Case?
Auch grobe Fehler gemacht, Fehler die als Fan der Marke weh taten und Marktanteile gekostet haben. Man ruhte sich viel zu lange auf den alten Magnum und maxxums aus, brachte viel zu spät gefederte Vorderachsen (Zetor sollte daraus lernen!), und hatte zeitweise Motorenprobleme.
Richig übel war aber, das man sich viel zu lange auf der alten Axial-Flow Mähdrescher Serie (1680 bis 2388 Xklusive) ausruhte und viel zu spät die großen brachte, da war Claas schon lange im Markt omnipräsent. Wobei ich sagen muss, wenn mich einer nach dem besten Mähdrescher der letzten 30 Jahre fragen würde ich würde ohne zu zögernn den Case Axial-Flow 2388 Xclusive nennen, selten eine so dermaßen ausgereifte, handliche und dennoch so leistungsstarke Maschine erlebt wie diesen Drescher. Hätte gern noch erlebt wie ich meinen 2188 nach 16 Ernten gegen einen 2388 Xclusive tausche, das war mal mein Traum. Naja, neue Niere und Rücken-K.O. kamen dazwischen, was damals echt schmerzte.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ich hoffe Zetor schafft den Sprung in die Zukunft und in die 200 PS Klasse - wir werden sehen. :)
Vielleicht kramt Zetor doch noch mal den Maxterra raus...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das Problem hat nicht nur Case, Deutz macht das bis heute.... Schau dir mal den Agrotron an, da wird kaum was neues gebracht. Außen ja, aber unterm Kleid ist alles alt.... Über die Drescher brauchen wir gar nicht erst reden.

Zum Thema Achsen....
Du meinst sicher die Carraro Einzelradaufhängung, oder? Da haben alle Hersteller Probleme, Dana damals mit der Bremse...
 
Nein - ich hätte lieber die DANA Achsen. Carraro sind mittlerweile OK. Die ersten waren großer Mist. Da mussten trotz regelmäßigem abschmierens (15 !! Schmiernippel) jedes Jahr alle Buchsen ersetzt werden. Das haben se langsam im Griff. Fahrkomfort ist bei der Carraro besser wie bei der Dana aber dafür ist die einfacher, hat nen riesen Federweg und verdreckt nicht so leicht wie die Carraro.
 
Naja, die haben alle ihre Probleme
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Stundenzähler defekt bei 3000, lief 10 Jahre zum Wenden und Schwaden auf 20ha nebenberuflich, davor beim Bekannten mit bissl Acker.

Lastschaltstufe defekt, alles andere soll funktionieren und dicht sein

Reifen vorn neu hinten 90%

Gemacht wurden bisher, Kupplung, WaPu, Kühler, Bremsen. Bei der Kupplung gab's Probleme und irgendwas wurde an irgendeinem Hebel geändert. Vorderachse neue Buchsen.

13000 fest ohne Hänger

Garagentrekker

Filter und Öle wurden gemacht
Verkauf da zu klein, hat noch nen Russen

Bilder Motorraum, Innenraum, Pedale sind angefordert. Leider kein FL, was legt man für einen der ca. Eine Tonne heben kann, ca 2000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürn Lader neu musst du ca 3500 bis 4000 rechnen.
 

Ähnliche Themen

Zetorfohrer Franken
Antworten
6
Aufrufe
2K
Joachim
oldtimerfreund
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim
zetor5545traktor
Antworten
13
Aufrufe
4K
zetor5545traktor

Ähnliche Themen

oldtimerfreund
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim
Dalton
Antworten
5
Aufrufe
1K
Dalton
Joachim
Antworten
4
Aufrufe
929
Joachim
Joachim
Antworten
12
Aufrufe
621
Joachim
Hägar181
Antworten
14
Aufrufe
707
Christian_
Zurück
Top