Frage Gewindegröße Ölfilter-Umbau 5211

  • Ersteller des Themas pioneerone
  • Beginn
pioneerone

pioneerone

Mitglied
Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
51
Ort
07619 Schkölen, Deutschland
Vorname
Frank
Traktor/en
5211
Hallo,
kennt jemand von euch die Gewindegröße des Filters.
Gruß Frank
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hi!
Müsste ja ein Filter für die Serie ab 3320 bis 7745 sein.
Da sollte das Gewinde ein 13/16 x 16 UNF sein.

Gruß
 
Wozu die Gewindegröße? Die Filternummer steht drauf ;)
Und wenn man keine originalen Filter mag, dann kommt man über die Nummer auf dem Filter auch an andere passende Filter.

Nur sollte man bisl aufpassen - gibt auch genug Schund bei Filtern, z.B. ohne Überströmventil bzw. mit aber zu früh oder zu spät öffnend (Stichwort Differenzdruck). Daher wenn dann über die Nummer suchen, und nicht den billigsten Mist nehmen.
Deutlich billigere Filter sind meist auch in der Baulänge kürzer, und haben dadurch weniger Filterfläche wodurch sie schneller verschlissen sind und im dümmsten Fall das Motoröl frühzeitig über das Überströmventil ungefiltert weiter gereicht wird. Nicht so doll für den Motor.

Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=cNbshyVcre8

Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=jfUjs0okByE


Ich fahr z.B. derzeit passende Ersatzfilter von Sparex, wobei der Spareffekt sich in Grenzen hält (ca. 1 Euro je Filter), zumal wenn man bedenkt das man die Patrone eigentlich nur alle 300 Mh zu ersetzen hat, vielleicht sogar noch später. Ab 300 h sieht man dann aber eine minimale Einfärbung des Motoröls, so dass ich wohl bei 300 Mh jeweils wechseln werde. Ab Werk wären die Siebplatten alle 200 Mh fällig zu reinigen mit dem Ölwechsel. :)
Die Nachbaufilter welche ich selbst fahre, kosten bei uns 7.95 inkl. MwSt. Und die originalen 7701 0793 aber auch nur 9,95 € inkl. MwSt. :)

Und noch ein Hinweis - bei Doppelpatrone (der große Umbausatz) muss die in Fahrtrichtung vordere nicht gleichzeitig mit der hinteren ersetzt werden. Die vordere kann länger drin bleiben, da nur Nebenstromfilter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,
will nicht die Filter wechseln und bleibe beim Original von Zetor. Hab mit dem Adapter ein Problem. Den bekomme ich nicht ran da die Bohrung für die Hohlschraube leicht aussermittig sitzen muss sonst rutscht er nicht in die Nut. Deshalb dreh ich gerade ne neuen und muss da das Gewinde schneiden.
Gruß Frank
 
Warum außermittig? Das sollte normal nicht nötig sein. :denk2: :ka:
 
Hab's Mal fotografiert. Ca. 2 mm
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Nicht gut - na dann zurück das Ding und umtauschen. :)

Oder meinst du, das dein Filterhalter außermittig ist und nicht die Scheibe? :denk3
 
Nach meiner Messung ist es der Filterhalter.
Den original Adapter in der Drehbank eingespannt ergibt ein mittiges Loch der stimmt also.
Die Angabe zur Gewindegröße von Matty stimmt?
 
Ja, sollte so passen - zumindest habe ich dazu auch diese Angabe. Wenn du das eh neu drehen lassen musst, dann hat der Dreher zur Sicherheit vielleicht auch ne Gewindelehre zu Kontrolle? Fragen schadet ja nicht. :)
 
Oder anrufen... 0174 24 888 42 oder unter: www.eth-weisse.de findest die Nummer auch. Aktuell wären noch 2 oder 3 Umbausätze (kompl. mit allen Dichtungen und orig. Filtern) am Lager. :)

Der Ölfilterumbausatz ist ne feine Sache, fahre den auch an unserem Zetor 5011 - endlich Ölwechsel ohne die leidigen Siebe auswaschen zu müssen und endlich ruhigen Gewissens günstiges SAE 15W-40 fahren.
 
Den nicht, aber nen anderen. Macht im 6011 aber nur bedingt Sinn, die Zentrifuge ist eigentlich top.
Aber ja gibt es und ich glaub den hab ich auch am Lager... ist dann eine Patrone statt 2 und ich meine stehend nicht hängend.
 

Ähnliche Themen

Joachim
Antworten
5
Aufrufe
1K
Joachim
Christian 5211
Antworten
10
Aufrufe
2K
Christian 5211
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Joachim

Ähnliche Themen

Benjamin_85
Antworten
13
Aufrufe
549
Stefan Zetor 5718
R
Antworten
11
Aufrufe
792
René 3340
Billiardgrün
Antworten
9
Aufrufe
198
Billiardgrün
RostPilot
Antworten
25
Aufrufe
504
RostPilot
Benjamin_85
Antworten
32
Aufrufe
3K
Joachim
Zurück
Top