Bericht Karstens Zetor 5011 Instandsetzung

  • Ersteller des Themas Hagen_p
  • Beginn
Absolut, meine Meinung. :like :)
 
Bei Kuma-Kupplungen mußt du aufpassen, das sind eigentlich immer regenerierte und es passen nicht immer alle orginal Ersatzteile rein. Bitte auch einmal die Stärke der Kupplungsdruckplatte messen, die wird bei der Regeneration auch gern abgedreht oder geschliffen, da können auch schon ein paar Millimeter fehlen.
 
Ich habe glaube ich noch eine schwungmasse zu liegen, eine zweite ist draußen an dem festen Spendermotor.
 
Also die mit dem Automaten lief bis zum ausbau, die andere ist aus nem motor wo ein wuchtgewicht sich verabschiedet hat und die dritte ist am spendermotor mit kolben fest, hat aber auch schon einen sichbaren einlaufrand finde ich.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Spender, 5011 Kupplungsscheiben habe ich auch noch.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot aber ich hole mir lieber die benötigten Teile neu.
Die Gefahr, dass wir den Bock nochmal auseinander bauen müssen will ich nicht eingehen.
Hab jetzt alles soweit bestellt...
 
Kann ich verstehen, bis auf die eine würde ich für die auch nicht die hand dafür ins feuer legen. Kann man die nicht mal ausdrehen und mit ner messuhr gucken ob die nen schlag haben bzw. Unwucht? Kennt jemand da jemanden?
 
Also ich hab sie ja nun Sonntag live gesehen...

Wir sind uns eigentlich einig gewesen, das die schon mal bearbeitet wurde. Und die Risse sind in echt noch deutlich übler als auf dem Foto. Mein lieber man... :D ;)
Was mir grad noch einfällt, @Hagen_p - hoffentlich ist die Kumo Automatenplatte mit dem CZ Schwungrad kompatibel, nicht das du dir mit der Mischbestückung neue Probleme ins Haus holst. :denk2:
 
Habe gerade telefoniert mit dem Händler.
Wird nun doch ne komplette neue Kupplung für einen kleinen Aufpreis. Das ist mir sicherer.
Da fällt auch das Zusammenbauen weg.
Der Zentierdorn ist schon gefertigt. Jetzt fehlt noch die Lehre und dann gehts weiter.
 
Was für einen Abstrahlwinkel hast du denn bei deinen Arbeits-LED-Strahler genommen Joachim?
Bzw. habt ihr Empfehlungen?
Ich will dann doch die alten Strahler umbauen. Habe letztens im Dunkel gemerkt, dass sie dann doch nicht mehr so aktuell auf Stand der Technik sind...
 
Habe mich jetzt für die entschieden.
Mal schauen ob sie was taugen.
Aber 48W LED sollten schon was bringen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo hagen. Sehen so aus wie meine die ich mir kürzlich besorgt habe. Preis ist auch fast der gleiche.
Die dinger machen bei mir mehr licht als die bilux h4 in den fahrscheinwerfern.
Werde mir für hinten auch noch welche gönnen aber dann nur mit 28 watt
 
Die 28er sind auch schon heller als die Halogener. ;) Die 48er sind dann schon relativ heftig, finde ich. :)

@Karsten
Vergiss bloß nicht Fotos zu machen... :D ;)
 
Am besten bei Dunkelheit, das bietet sich in dieser Jahreszeit sowieso an.:)
 
Ich wünsche euch auch allen hier ein gesundes neues Jahr 2016.

Wir waren im alten Jahr auch noch etwas fleißig und da hier immer Interesse an Erfahrungen und Fotos besteht - eine kurze Zusammenfassung:

Also unseren 5011 hatten wir ja halbiert.
Kupplung war auf den ersten Blick nicht so schlecht aber es war ne KUMA Kupplung und da habe ich auf Anraten doch lieber eine komplett neue Original-Kupplung gekauft. Inkl. Schwungmasse da unsere doch sehr rissig war. Selbstverständlich alle Drucklager auch neu.

Die Kupplung war schon vormontiert was zeitlich schon mal ne Ersparnis war. Erstmal.
Also dran das Teil an den Motor (vorher natürlich die Deckeldichtung, Simmering und das Pilotlager getauscht).
Das sah dann so aus.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Achso fast vergessen: Zentrierdorn und Einstelllehre hatten wir natürlich vor Ort. Danke Joachim nochmal für die Zeichnungen.

Dann war unsere Idee - einfach wieder zusammen schieben die 2 Hälften.Das ging bis zu einem gewissen Punkt auch nicht schlecht aber dann war Schluß.
Also nach 6h Versuche (ging bis 01:00 nachts) wieder auseinander und von vorne angefangen.
Kupplung wieder entspannt und die Zapfwellenscheibe nochmal besser justiert. Da ging der Dorn etwas straff.
Alles so gut es ging ausgerichtet und wieder zusammen geschoben. Ging schon etwas besser aber dann war wieder Schluß.
Nach den Abstand zu urteilen war die Fahrwelle drin in der Scheibe aber es klemmt an der Zapfwelle. Auch ein ständiges Drehen an der Schwungmasse brachte nichts.
Irgendwann haben wir mal ne Gelenkwelle aufgesteckt und mit Zangen alles Größen versucht was zu richten. Ging aber auch nicht so recht.
Nach ca. 3h hat sich dann unter leichter Spannung die Welle doch leicht gedreht und er flutschte zusammen. Aber nur mit Hilfe von zwei 10er Schrauben gleichzeitig rechts und links. Nur Schieben war nicht.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Dann war er erstmal wieder zusammen. Hätte ich nicht gedacht, dass es dann doch so ne Aktion wird. Wir mussten auch mehrmals bei Joachim für Tipps nachfragen.
Hoffe, ich muss nie wieder die Kupplung anfassen.


Als nächstes wollte ich die Ölwanne mal vom Schlamm befreien. Die Wanne war sicher noch nie abgebaut weil eine Querstrebe vom Frontlader direkt drunter langläuft und die erstmal demontiert werden musste.
Denke es war nicht die schlechteste Idee mit dem Abbau. Hier mal ein Bild.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Das Zeug war mehrere Zentimeter hoch und ne Mischung zwischen Schlamm und weichem Teer.

Dann noch schnell das Blech geflickt und mit neuer Dichtung wieder zusammen gebaut.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Und da mich in der Garage die schwarzen Flecken an der Decke immer genervt haben und der Schornstein eh etwas zu lang war für unsere Durchfahrt habe ich den Auspuff etwas modifiziert.
Nicht schön aber praktisch.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
und er flutschte zusammen. Aber nur mit Hilfe von zwei 10er Schrauben gleichzeitig rechts und links. Nur Schieben war nicht.
Ich hatte vor paar Wochen bei meinen MF auch leichte Probleme beim zusammenschieben gehabt.
Hab dann Hilfe einer 2.Person gebraucht. :help2

Mit Schrauben zusammen ziehen davor hab ich eine gewisse Abneigung.:lala
Also Schrauben rein setzen und dann durch ruckeln zusammenschieben mach ich auch.
Auf den letzten Zentimetern bockt manchmal auch das Pilotlager.
 
Hat dein MF auch ne Doppelkupplung?
Ich denke wir hatten nur unsere Problemchen wegen der blöden Doppelkupplungsgeschichte. Weil ja auch die erste Welle immer schön leicht reingerutscht war.
Und ohne die Spannung durch die Schrauben ging gar nichts bei uns.
Die letzten 5cm haben wir dann zwar auch mit den Schrauben gezogen aber das ging auch eigentlich sehr leicht - zumindest nach dem kleinen Ruck durch Drehen der Zapfwelle.


Er steht schief weil wir mit allen Mitteln gearbeitet hatten um die zwei Hälften gegeneinander auszurichten. Zuerst vorne die Luft runter, dann hinten Luft runter, dann hinten wieder mit Wagenheber hoch und und und.
Dann ist beim Befüllen scheinbar hinten rechts das Ventil nicht ganz fest gewesen und er stand am nächsten Tag etwas schief.
Aber gut gesehen!
 
Der Tipp mit den Schrauben ist schon nicht verkehrt, wenn man das mit dem nötigen Feingefühl und vor allem in kleinen Schritten und beidseitig gleichmäßig. Dann immer n bisl am Motor kippeln und nen Helfer an der Zapfwelle drehen lassen...
Ich hatte vorher mal das Pilotlager lose auf die Eingangswelle schieben wollen und schnell gemerkt das das schon recht stramm geht. Dann noch bisl Spiel in den Lagern der Eingangswellen und schon quält man sich. ;)

Ich komm nächstes mal mit nem Akkuflex in der Hosentasche und kürz dir den Knick noch e bisl. Dann schauts besser aus. :D ;)

Wegen des Ölschlamm - ja, ordentlich. ;) Aber hab ich schon schlimmer gesehen. Gut das der raus ist.
 

Ähnliche Themen

Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
petters1955
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joachim
Andreas Müller
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
125
Joachim
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
502
Markus zetor 5011
Sid
Antworten
4
Aufrufe
383
Joachim
Wim Wuyts
Antworten
1
Aufrufe
108
Joachim
Charly
Antworten
3
Aufrufe
321
Florian_7745
Zurück
Top