Bericht Karstens Zetor 5011 Instandsetzung

  • Ersteller des Themas Hagen_p
  • Beginn
Hallo Karsten,

du brauchst eigentlich auch die anderen verstärkten Felgen und normalerweise auch die verstärkten Achsansätze.

Die Reifen könntest du bei Ebay schnappen, die Felgen eher nur über den Ersatzteilhandel und die Achsansätze im Grunde ebenso. Ich weis grad nicht ob du auf die Felgen überhaupt die breiteren Reifen drauf machen darfst/kannst - irgend nen Grund müssen die verstärkten Felgen ja gehabt haben. :denk2:
 
Hier mal noch ein paar aktuelle Fotos.
Den Zusatz-Sitz haben wir am WE gleich mal eingeweiht. Geht gut.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Also Bild 1 verdient das Prädikat "niedlich" ;) Ist schick geworden dein THK5 :like Das mit dem Beifahrersitz haut so aber nicht hin - der ist am falschen Radkasten. :denk3 Der gehört doch an die :"": anderen, du weist schon, die die nun endlich beim Fahrzeugbauer sind und nach denen das Blechteilpuzzel aus CZ endlich zusammen gesetzt wird. :D ;)

Aber schön zu sehen, das er auch in der schmalen Sicherheitskabine gut rein passt. :top:
 
So. Jetzt haben wir unser Gewicht fertig. Ein wenig alten rostigen Stahl in des Faß gebruzelt und schön mit Beton gefüllt.
Die Idee mit den Eisenbahnschwellen war dann doch nicht mehr so gut da die alten Schwellen scheinbar kein Stahl drin haben. Wenn man da einmal irgendwo hängen bleibt würde sich das Gewicht sicher halbieren.
Jetzt kann das Faß wegrosten und der Beton sollte stehen bleiben.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das ist freilich auch ne Lösung - und sogar ne gute :like Aber wie hängst du das :"": Ding denn an? Ne Welle durch das Rohr? :denk3

Ist das eigentlich ein 200l Fass oder was kleineres? Ja genau und was wiegt das nun in etwa?
 
Wir wollten erst eine Welle direkt in das Faß stecken aber mit dem Rohr hat man vielleicht nocht etwas mehr Spiel beim anhängen - vorallem wenn man es allein machen will. Dann muss der Unterlenker nicht auf den Millimeter passen.
Jetzt ist der Plan, eine Welle durch das Rohr stecken und diese rechts und links zu sichern.
Der größere Durchmesser vom Rohr sollte bei dem Gewicht nicht die Rolle spielen haben wir uns gedacht. Liegt eh am oberen Punkt auf.

Gewicht kann ich schlecht schätzen. Vorher waren in dem Faß 280 kg Scheibenkleber für KFZ. Wenn man denkt, dass Beton etwas höhere Dichte hat und die Feldsteine (die wir versenkt haben) auch könnten es vielleicht so 400 kg sein. Ist aber nur geschätzt. Die Palette unter dem Faß hängt ganz schön durch.

Oben kommt dann eine Spindel dran. So sollte die Anhängerkupplung sicher sein. Was eben nicht geht ist mit Gewicht und Anhänger. Haben hin und her überlegt. Aber so eine Lösung (die sicher ist und nicht den Hänger abreißt) haben wir nicht gefunden. Aber wenigstens muss die Kupplung nicht abgebaut werden. Ist viel wert.
 
Guck mal - so sah das original aus:

[ebay]111067796238[/ebay]

eigentlich simpel - aber ihr habt ja nun was eigenes. :like
 
Da war letztens schon mal ein original Container bei Kleinanzeigen drin.
Mal schauen für wieviel es weggeht.
Das Ding baut aber etwas mehr nach hinten auf. Durch den Frontlader ist es so schon immer auf dem Hof eine enge Sache.
Unser Gewicht haben wir noch nicht mal getestet. Hat sich noch nichts ergeben. Ausgehärtet sollte der Beton jetzt sein.
 
Wollte es ja auch hauptsächlich wegen der Aufnahme mit der Ackerschiene mal zeigen - das wurde echt simpel gelöst...

Wann gehts Samstag eigentlich los? Ich werd mit der Pappen vorbei eiern. :)
 
Gute Frage.
Denke wir werden vor dem mittag schon hinfahren.
Dann bis Samstag...
 
Heute habe ich mal wieder etwas geschraubt am Zetor. Habe die Spurstangenköpfe getauscht nachdem Joachim aufgefallen war, dass wir die 2 Köpfe vertauscht hatten.
Macht sich alles nicht einfacher mit dem Ladearm. Richtig Sch... macht es sich. Das Ding ist immer im Weg aber wir brauchen ihn mit Arm.

Als Nächstes werde ich die Radkästen versuchen zu flicken. Wird schon werden.
 
Jo, der Lader ... ;) :D

Mit den Radkästen tut mir wirklich leid :( - hätte mich für euch und mich gefreut wenns wie geplant funktioniert hätte.
Ich geb die nächste Woche die originalen zum strahlen und dann seh ich wie es bei mir weiter geht. Entweder flicken, also Plan B oder gar Plan C - aus allem vorhandenem etwas brauchbares selber schweißen.

Mittlerweile musste ich ja 14 Tage fast täglich schweißen (Schutzgas) und würde mir damit den Spaß immo selber zutrauen, weil ich damit auch bei Blechen mittlerweile richtig gut klar komme. Wenn ich so ein Gerät zuhause hätte, in Reichweite der Kabine, würde ich die Dinger erst direkt an die Kabine schrauben und dann erst verpunkten/verschweißen.
Aber ein MIG/MAG Gerät nebst Gasflasche für zuhause ist mir irgendwie doch noch zu teuer, obwohl man damit wirklich toll schweißen kann... :denk3
 
Ich habe meine Anschaffung nicht bereut. Habe das Teil gebraucht von einer Werkstattauflösung gekauft weil ich nicht unbedingt ein Baumarkt-Teil für 200,- kaufen wollte. Und bei den gebrauchten Geräten (vor allem wenn sie schon etwas älter sind) kann ja soviel nicht kaputt gehen. So zumindest meine Erfahrung.
Der Draht und das Gas halten sich auch in Grenzen. Bei unserem Hänger ging einiges drauf aber ansonsten reicht man schon ne Weile.

Das mit den Radkästen ist halb so wild. Unsere Restauration soll eh nicht so wie deine Edel-Variante werden. Ich würde schon noch etwas mehr fürs auge machen aber mein Schwager sieht den 5011 eher als Arbeitsgerät. Aber die Löcher in den Radkästen mache ich noch zu. Und die Beulen soweit es geht auch.
 
Hier nochmal Neuigkeiten zu unserer Instandsetzung.
Aktuell ist mein Plan, die alten Radkästen wieder flott zu machen, noch nicht umgesetzt. Ich denke, dass hierfür das schöne Wetter zu schade wäre. Also nicht so viele Neuigkeiten.

Aber mal was Anderes: Am WE hatten wir wieder kleine Tätigkeiten mit dem 5011 zu erledigen und da hat er zum Anfang etwas gebockt. Beim losfahren ist er gehoppelt wie ein kleines Karnickel. Da war nichts zu machen (kleinerer Gang, mehr Gas, langsamer Auskupplen). Nachdem ich ein paar mal hin und her gefahren bin und ihn auch mal ab- und ausgestellt hatte war wieder alles normal.
So ein Verhalten hatten wir auch schon beim Hochwasser mit einem gut beladenem Hänger hinten dran. Da ist er beim Anfahren auch so gesprungen.
Hört sich irgendwie nach Kupplungsproblemen an oder was sagen die Experten?
 
Ist es so als wenn die Kupplung mal greift und mal nicht, wechselnd...?

Könnte die Woche ja mal rum kommen, falls du Zeit hast und möchtest.
 
Wenn DU Lust und Zeit hast kannst du gern mal wieder rumkommen.
Sag Bescheid wann es dir paßt. Am besten nach 18:30 oder so ab 19:00.

Ja. Es scheint so, als ob die Kupplung mal greift und mal nicht.
Wir hatte überlegt, dass evtl. etwas Öl auf der Scheibe ist? Irgendein Simmering nicht mehr so wie er soll? Weil es ja auch nach einiger Zeit ohne Probleme wieder ging?

Habe ich am B1000 vorn rechts auch an der Bremse. Da scheint auch ein Zylinder nicht ganz dicht zu sein aber das bremst sich nach kurzer Zeit trocken. Soll aber nicht so bleiben!!!
 
Hallo Karsten,

also wenn Öl an die Fahrkupplungsscheibe gelangt, dann meiner Meinung nach max. Getriebeöl über die Dichtungen der Antriebswelle/n. Das Öl was vom Motor her käme, wird ja eigentlich vom Schwungrad weggeschleudert... :denk2:
Ich mein, gut - kann auch beides undicht sein. Schaun wir uns mal an, könnte Donnerstag Abend mal rum kommen?
 
Gestern habe ich mal endlich unser Heckgewicht ausgetestet.
Nach kleinen Modifikationen hatten wir es dann hinten dran und es fährt sich schon wesentlich besser.
Einen halben Container habe ich beim Nachbarn voll geschaufelt und kaum seinen Rasen zerwühlt. Macht schon richtig was aus.

Hier noch 2 Fotos:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
petters1955
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joachim
Andreas Müller
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
147
Joachim
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
552
Markus zetor 5011
Sid
Antworten
4
Aufrufe
434
Joachim
Wim Wuyts
Antworten
1
Aufrufe
127
Joachim
Zurück
Top