Bericht Karstens Zetor 5011 Instandsetzung

  • Ersteller des Themas Hagen_p
  • Beginn
Also die kurze Zeit die ich meinen gefahren hab hab ich sie bei Straßenfahrten schon aus Sicherheitsgründen lieber ausgeschaltet - das das aber wirklich soviel ausmachen soll ... andererseits hat er halt nur 45 PS.

@Karsten
Eventuell könnt ihr ja mal ne Testfahrt machen (wenn es sich ergibt) einmal Pumpe an und ein mal aus bei gleicher Strecke/Belastung mit Anhänger.
Was den Anhänger angeht - da können auch schon Reifentyp und Luftdruck sowie mögliche Bremsen und/oder gar Lagerprobleme sicher einiges ausmachen. :denk2:
 
Hab grad mal die Pumpe grob berechnen lassen - 20L/min bei 160bar benötigen knapp 6KW laut dieser Seite: [DLMURL="http://www.hymatec-gmbh.de/website/Berechnungen/leistungsbedarf.php"]http://www.hymatec-gmbh.de/website/Bere ... bedarf.php[/DLMURL]

Also 8 PS weg von 45 mach nur mehr 36PS mit eingeschalteter Hydraulikpumpe? Das wäre ja beim Pflügen zB. wo die Pumpe ständig läuft beachtlich...

Kann dazu jemand was mehr sagen? :denk2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Gemeinde,

ich wollte Joachim seine Tipps mal gestern ausprobieren und so ging es 08:30 los und endete 20:00 ohne Ergebnisse.
Als erstes wollte er nicht anpringen. Elektrik kaputt. Hab nen halben Tag gesucht und das +Kabel vom Anlasser zum Zündschloß war der Fehler. Hatte ein paar kiloOhm. Dann ist er erstmal wieder angepsrungen.
Aber: Ladeleuchte ging nicht aus. An der Lichtmaschine gemessen - da kamen 0 V raus.
Also erstmal den Gleichtrichter getauscht - ohne Erfolg.
Dann die ganze Lichtmaschine getauscht - ohne Erfolg.
Dann abgebrochen und ein Bier trinken gegangen.

Wo sitzt denn die Klemmleiste die man laut Schaltplan sieht? Und ich liege doch schon richtig, dass selbst im Standgas ca. 12 V aus der Lichtmaschine kommen sollten? Messbar?

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten, was genau meinst du mit "Klemmleiste"? Die Sicherungsleiste? Denke mal die habt ihr auch so gefunden unterm A-Brett.

Frage - Lichtmaschine original ohne integrierten Regler (der sitzt dafür neben der Sicherungsklemmleiste) oder ne andere (welche) mit integrierten Regler dran, ala DDR Wartburg Drehstromlima zB.?
 
Moim Moin,ich glaub du musst die motordrehzahl leicht erhöhen
 
Standgas erhöhht man ja praktisch nur über den Handgashebel - 450upm sollten das laut Handbuch sein und da sollte die Lima auch mind. 12V liefern, da ja sonst im Stand die Batterie leer genuckelt wird. Bei Last ist es dann mehr, müsste die genauen Werte nachlesen, glaub max 13,7 V solltes es dann sein. Im Rep.- Handbuch stehts auf alle Fälle drinnen.

@Karsten
Ladet euch mal das PAL-Magneton Rep.- Handbuch aus der Bibliothek - da ist auch einiges brauchbares zur Lichtmaschine bei. :)
 
@Karsten,
Ich habe von Wartburg-Peter einige Hinweise zur Fehlersuche verlinkt
http://www.wartburgpeter.de/te_lima.htm
http://www.wartburgpeter.de/te_lima1.htm
http://www.wartburgpeter.de/te_lima2.htm

Der Teufel steckt oft im Detail.
Prüfe auch das Kabel was zu Ladekontrollampe geht auf die ganze Länge ob dies wirklich i.O. ist.
Zu klären vor allen diese Frage von Joachim:
Frage - Lichtmaschine original ohne integrierten Regler (der sitzt dafür neben der Sicherungsklemmleiste) oder ne andere (welche) mit integrierten Regler dran, ala DDR Wartburg Drehstromlima zB.?

Noch eine kleine Episode von meinen alten Jetta:
Die Kennzeichenleuchten funktinierten beide nicht, sollte lösbar sein durch Glühlampenwechsel, aber weit gefehlt.
Es handelte sich um Glassockellampen, die sahen noch ganz aus, neue eingebaut, es funzte nicht.
Da hab ich an den Kontakten gemessen ob Spannung anliegt, dabei habe ich festgestellt das an beiden Kontaktfahnen je Lampe Spannung anliegt, wie ist das möglich o_O
Die Lösung: Die Leuchten sind in die Kofferklappe integriert, durch das ständige öffnen und schließen war der Kabelbaum beschädigt, aber sowas von :dance
Das Massekabel war komplett durchgetrennt und beim Pluskabel war an einer Stelle die Isolierung weg und genau da berührte das beschädigte Massekabel was zu den Lampen führte das Pluskabel, somit hatten beide Kontaktfahnen Spannung anliegen. Hätte das andere Ende des Massekabel diese Stelle berührt wäre die Sicherung geflogen...

Deshalb ist es wichtig ist mit System an die Fehlersuche zu gehen!
 
noch mal zur spannung:hab grad mal nachgemessen:bei leerlaufdrehzal hatte ich 13,69V
 
Fehler gefunden!
Eine von den Klemmstellen (wo ich dachte, dass es eine Klemmleiste gibt laut Schaltplan) war total verschmort. Hatte auch vorher nach eingeschlafenen Füßen gerochen aber eben nicht nach Platik. Genau die wo die LiMa und das Plus vom Anlasser drauf laufen.
LiMa haben wir eine vom Trabbi/Wabu drinne. mit intergriertem Regler. So wie ich es sehe regeln wir die geregelte Spannung von der LiMa nochmal mit dem original-Regler. Sollte doch aber kein Problem darstellen - hoffe ich.
Jetzt sind es wohl so 8V am Regler. Auch noch zu wenig aber ich habe noch ne kleinere Riemenscheibe da. Mal schauen ob es besser wird.

Joachim --> Bilder vom Kabelbrand folgen...

Gruß und Danke an euch
Karsten
 
@Karsten
pass lieber auf das du die Kiste nicht abfackelst...
Der Kabelbaum ist doch ein einziges Flickwerk, wenn ich sowas schon lese:
So wie ich es sehe regeln wir die geregelte Spannung von der LiMa nochmal mit dem original-Regler.
Mit einer kleineren Riemenscheibe und dadurch schnellerlaufenden Lima, bekommst du das nicht gelöst, sondern nur mit gründlicher Fehlersuche und ggf. einen kompletten neuen Kabelbaum.
 
@Karsten
Ich vermute mal viel besser wie meiner sieht dein Kabelbaum auch nicht aus. ;) Wenn die Lima nen Regler hat, dann gehört der original abgeklemmt, die Schaltungen sind ja anhand Schaltplan Zetor und Christians Links relativ simpel und beherrschbar.

Denkt dran, was ich euch wegen der original Isolierung/Dämmung erzählt habe, das Zeug brennt wie Zunder wenns mal an ist und man kommt bescheiden ran, wenns unterm Amaturenträger qualmt oder brennt. ;)
 
Ihr habt ja Recht. Den Kabelbaum werden wir als Nächstes mal unter die Lupe nehmen. Da werde ich erstmal alle Steckstellen überbrücken. Ist mir zu heiß. Feste Klemstellen und fertig!
Hier mal das Bild:


Ich hatte auch gleich mal den Masseschalter getauscht da ich dachte, dass hier ein kleines Masseleiden vorliegt:


Aber nochmal zur LiMa: Es ist jetzt eine vom Trabi/Wabu/B1000 verbaut. Die mit elektr. Regler aus dem 3. Beitrag von Wabu-Peter. War schon so beim Kauf. Muss nicht richtig sein - das ist mir klar aber es schien zu funktionieren. Soll ich den Regler (DLR2) wirklich abbauen? Den Tschechen-Regler will ich ungern ausbauen. Weil die Kabel auch so verlegt sind.

@ Joachim: unser Kabelbaum sieht sicher so aus wie deiner bzw. wie etliche Andere. Es gab doch nichts früher :)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
... jepp, vor allem keine fähigen KFZ Elektriker. ;) Aber was man so sieht, sieht eurer von den Kabeln her schon noch ordentlicher aus.

Was ist das eigentlich für ein weißes Blech am Schalthebel? Ach, und wie schwer war der Getriebedeckel? Ich muss da die Tage unbedingt mal ran um wenigstens zu schaun, wie es ausschaut. Nicht das ich ihn zusammen schiebe und dann wieder trennen darf, weil Zahnräder ersetzt werden müssen - das wäre ... mist. ;)
 
Das Blech deckt ein grob erweitertes Loch ab welches der Vorbesitzer dort unbedingt in das Boden-Blech basteln musste(mit nem Brennscheider). Wird noch schwarz lackiert und dann fällt es nicht mehr auf. Hat etwas reingezogen von unten.

Der Getriebedeckel war allein stemmbar. Vielleicht 10 - 15 kg? Oder auch ne 20kg? Nur etwas unhandlich aber du hast ja Platz bei deinen 2 Traktoren.

Wann ist es denn wieder soweit bei dir? Dieses Jahr zum Trekkertreffen bei uns? Wenn es stattfindet. Weiß ich noch nicht genau.
 
Wie meinst du, was ist bei mir soweit? :denk2:

Immo bringt mich der Teilewaschtisch merklich vorwärts, und die Teilewunschliste wächst und wächst...
Könnte man den Deckel irgendwie an nen haken hängen? das würde sich bei mir anbieten und 15-20kg sind in blöder Haltung nach Transplantation ne ernste Hürde, leider... :(

Zum Treckertreffen komm ich auch ohne Traktor, je nach dem - wann war das noch mal? :denk2: ;)
 
Anhängen ist etwas blöd. Vielleicht an die zwei Hebel (Gruppe und Zapfwelle). Oder etwas drehen und in die Löcher einhängen. Kannst ihn auch hochklappen und daneben legen. Du machst das schon.

Na wann ist es soweit. Ich meine dass dein Roter wieder läuft und seinen Dienst verrrichtet. Ist doch kein Dauerzustand in zwei Teilen rumzustehen.
 
Lass mich ins Getriebe schaun, dann kann ich dir das Jahr nennen... :D ;) ;)
 
Mitte 2013. ;) :Yahoo!:
 
Wir haben uns ja einen Hänger angeleistet und jetzt ist er in Behandlung.
Neue Schläuche, Bremsen kontrollieren und neue Farbe und dann ist wieder alles schick.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Am WE habe ich mal wieder den Frontlader gebraucht (dicker fetter Weidenstamm mit ca. 800 kg) und musste wieder feststellen, dass die Vorderreifen nicht so optimal für diese Anwendung sind.
Sah schon sehr gequält aus.

Hat wer einen Tipp, wo ich die größeren Räder (7,50 -16) bekommen kann? Gebraucht wäre ausreichend. Müssen nicht neu sein.
Vielleicht hat ja noch wer von euch etwas rumliegen.

Karsten
 

Ähnliche Themen

Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
petters1955
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joachim
Andreas Müller
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
135
Joachim
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
546
Markus zetor 5011
Sid
Antworten
4
Aufrufe
411
Joachim
Wim Wuyts
Antworten
1
Aufrufe
121
Joachim
Zurück
Top