Bericht Karstens Zetor 5011 Instandsetzung

  • Ersteller des Themas Hagen_p
  • Beginn
Du hast Recht Joachim. Ein Foto mit den neuen Rädern fehlt. Jetzt sieht er gleich erwachsen aus - der Kleine...
Ach und die alten Räder sind auch schon verkauft.




Hier noch ein Bild des aktuellen Winterprojekts:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Angst vor der nächsten Flut? :denk3 ;)

Schaut nach nem Holzboot aus - Wartburg Motor? :D
Und wie man sieht ist so ne Hebebühne doch für allerlei Dinge extrem nützlich. :top:
 
Hochwasser ist immer Thema. Weißt du ja.
Das Teil ist für schönes Wetter mit Kind und Kegel gedacht. Und mal einen Angelausflug mit den Kumpels. So ist der Plan. Mal schauen wie sich der Russen-Motor so macht. So durstig aber auch kraftvoll sein.

Das ist eine Plaue 601. So zumindest meine Recherchen im Netz. Die gab es als Holz und GFK Variante. Wir haben die aus GFK und das ist gut so. Da haben wir erstmal keinen Trödel mit dem Holzwurm. Oben drauf ist Sperrholt in Mahagoni-Optik. Alles noch gut in Schuß.

Jetzt nur noch den Motor fit machen und auf Wetter warten.

Karsten
 
Hatte noch keine Zeit.
Aktuell steht doch das Boot in der Werkstatt. Ist doch etwas aufwendiger. Und die Zeit...

Der 5011 hat Winterruhe.
Ich sage Bescheid wenn ich sie eingebaut habe.
 
Ach das Boot ... :D

Ok, wenn du sie einbaust, schraub sie besser langsam ein und probiere wärend dessen fortlaufend die Gängigkeit der betreffenden Schaltstange. :like
 
Morgen liebe Zetorgemeinde,

endlich hatten wir mal wieder Zeit, unseren Wartungsstau am kleinen 5011 abzuarbeiten.
Nachdem das Boot und die Scheune zum unterstellen fertig sind ist der kleine Tscheche mal wieder an der Reihe.
Als erstes an der Beifahrertür das weggebrochene Scharnier wieder geschweißt und an der Heckscheibe den auch wegebrochenen Schnapper wieder angebruzelt.
Dann ging es gestern gegen 19:00 an die größere Baustelle: Kupplung.
Gegen kurz vor Mitternacht hatten wir den Zetor halbiert. War etwas erschwert durch die Frontladerkonsole welche wir nicht abbauen wollten.

Soooo. Und jetzt gehts ja erst los. Äusserlich sieht die Kupplung ja noch gut aus. Steht BJ 1996 drauf. Hat sicher nichts zu sagen. Das kleine Ausdrücklager hat anständig gelitten. Eingeschliffen und ein leichtes Rasseln. Das große Lager macht eigentlich einen guten Eindruck. Werden wir aber trotzdem neu machen. Ausdrückhebel sehen eigentlich aus wie neu. Welches war eigentlich für die Fahrkupplung?

So richtig kann man auf den ersten Blick nichts erkennen, warum der Trekker öfters (meist wenn er länger gestanden hatte) beim Anfahren gesprungen ist. Es war ja manchmal soweit, dass mit Hänger bei der Springerrei kein Loskommen von der Kreuzung war.

Wie sollte man jetzt sinnvoller Weise weiter vorgehen? Kupplung abbauen machen wir. Und dann? Alles neu oder nur die Scheiben?

Deinen Zentrierdorn lasse ich gerade nachbauen Joachim. Danke für die gute Zeichnung.

Grüße Karsten

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Voraussichtlich kommende Woche, könnte ich mal vorbei kommen. Im Moment steht Reha aufm Plan.

Zerlegt mal die Kupplung, nicht das die Tellerfeder einen Weg hat. Man muss sich auch mal die Reibflächen ansehen und wenn du schon bei bist, wie schaut es mit dem Pilotlager aus?
Ich glaub ich komm doch mal rum... :D

Wieviel Last hing denn dran, beim Bockspringen? ;)
 
Das hört sich ja sehr gut an Joachim. Wollte ja nicht aufdringlich sein aber wenn du es selbst anbietest kann ich nicht Nein sagen.

Zerlegen wollen wir am Mittwoch machen. War dann doch zu spät gestern.

Was meinst du mit Bockspringen???
 
Na das rupfen der Kupplung, und das Verhalten dadurch vorm Anhänger. ;)

Diese Woche geht bei mir bis Samstag nichts, eventuell Sonntag, oder halt ab Mittwoch nächste Woche.
 
Jetzt verstehe ich dein Bockspringen.
War nicht übermässig viel.
Aber das Springen macht er ja auch ohne Last.
Meistens wenn er länger gestanden hatte springt er aus der Scheune, macht das manchmal noch 2-3 mal und dann war Ruhe. So zumindest wenn ich gefahren bin.
Bei der Sache mit dem Hänger war ich nicht dabei. Hatte mein Schwager diese Begegnung. Weiß nicht ob er noch kalt war. Auf alle Fälle ging es gaaanz leicht bergauf.

Aber mir scheint es evtl. eine Temperaturabhängigkeit zu geben. Oder irgendwas ändert sich wenn man ein paar mal gekuppelt hat.

Sonntag ginge auch. Wir sind da...
 
Also ich sage mal so, normal ist es auf jeden Fall nicht.
 
Morgen zusammen,

gestern mal wieder am Zetor geschraubt aber bis jetzt noch nichts gefunden, was irgendwie auf unser Problem schließen lässt. Zumindest erklärt es sich mir nicht.

Kupplung runtergenommen aber noch nicht auseinandergebaut.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
die Fahrkupplung sieht doch noch gut aus oder?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
oder ist das zu wenig Belag?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
etwas viele Risse in der Schwungmasse oder was sagt ihr?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Denke der Simmering am Motor sollte getauscht werden, aber ob das der Grund für unser Problem ist? ein wenig Öl hinten an der Fahrkupplung? Springt der Traktor da?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
das kleine Ausdrücklager hatte auch Einlauferscheinungen und klappert ein wenig. Ist es normal, dass die äussere Welle Spiel hat und man sie hoch und runter drücken kann? Die Innere hat einen einen Distanzring oder ein Lager zur Äusseren und hat dadurch kein Spiel.

Weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe...

Karsten
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ach und was ich vergessen habe - die Kupplung inkl. Scheiben ist von KUMA aus Gerbstedt.
Keine Ahnung ob das ne Rolle spielt aber es scheint keine originale aus den Tschechenland zu sein.

Karsten
 
Macht das mal alles schön sauber, komm dann Sonntag mal rum.

Die Schwungmasse schaut schon böse aus. Zu viel Hitze, durch zuviel schleifende Kupplung, oder zu lang mit eigentlich abgenutzter Kupplung gefahren. Kann auch vom Vorbesitzer sein. Ist die Reibfläche noch glatt, oder gibt's spürbare Rillen?

War die Verzahnung der Eingangswellen trocken?
Wo ist das Pilotlager?

Muss erstmal weiter, später mehr...
 
Die Kupplungsscheibe schaut schon auch n bisl verschmiert aus. Vom Motoröl wird das aber nicht kommen.
 
Pilotlager habe auch gleich mit abgezogen. Das hat es auch hinter sich. Sind zwar noch alle Kugel an Bord aber es rasselt auch schon ganz schön.
Wenn ich an der Welle wackele bewegt sich die ganze Geschichte. Inkl. der inneren die aber straff zu der äusseren sitzt.
Hab schon mal angefragt zwecks E-Teilen.

Bei der Schwungmasse ist es nur sichtbar - nicht fühlbar. Hatte ich bei B1000 auch in der Art aber bei Weitem nicht so viele und tiefe Risse.
Was kann denn passieren? Dass sie sich auflöst und in Einzelteilen großen Schaden anrichtet?
Denke wir werden sie gleich mit tauschen.

Dafür sehen die Hebel und der Rest der Kupplung noch gut aus.

Werde am Samstag alles schön putzen für dich...
 
Soviel ich sehen kann scheint die Scheibe der Fahrkupplung schon etwas Oel abbekommen zu haben.
Die Undichtigkeit solltest du auf jeden Fall beseitigen wenn du deinen Zetor schon auseinander hast.
Wie Joachim schon angesprochen hat, schaut die Schwungscheibe auch nicht gut aus. Wenn sie Hitzerisse und Riefen hat wuerde ich sie austauschen, evtl. findest du jemanden der sie bearbeiten kann wenn die Risse und Riefen nicht zu tief sind, aber eher nicht.
Ansonsten Mitnehmerscheiben, Ausruecklager und Pilotlager erneuern.
Am Kupplungskorb / Automat die Druckfinger, Federn usw. genau pruefen und evtl. einstellen.

Ups, habe uebersehen das da noch 3 Beitraege eingestellt waren bevor ich meinen geschrieben habe.
 
Wegen der Fahrkupplungsscheibe... ich glaub nicht, das dies das Öl vom Motor ist, es sei denn es diffundierte durch die Risse der Schwungmasse. :denk2: ;)
Eine Schwungmasse in dem Zustand abzudrehen, ist weg geworfenes Geld mMn. Ja, wenn du nen Dreher findest dem seine Werkzeuge egal sind, dann dreht der dir die sauber glatt. Aber du hast dadurch stets Materialabtrag, der dich dann beim einstellen der Kupplung zur Verzweiflung bringen wird. Ebenso bekommst du die gehärteten Zonen nicht raus, weil du dafür sicher eher 3, vielleicht sogar 4mm abdrehen müsstest, und dann kannst du die Kupplung hinterher nicht mehr sauber einstellen. Gleiches Theater hab ich doch auch durch. Hab sie abdrehen lassen, obwohl mich der Dreher gewarnt hatte und habs dann eingesehen, das es besser ist hier einmal Grund rein zu bringen. :lala

Ich stimm aber Tony auch zu, wenn du da mal ran kommst, machs richtig. So schön ist es schließlich auch nicht, den Schlepper zu trennen. :)

Werd am Sonntag mal ein paar Neuteile vom Kupplungsautomaten mitbringen, soweit vorhanden. Dann vergelichen wir mal. Ich musste sogar die Pilzköpfe und deren Pfannen wechseln, aber das alles ist eh im Vergleich zur Schwungmasse Peanuts. ;)
Federn würde ich immer erneuern, wenn man nicht weiß wie alt die sind. Das gilt für die Federn an den Ausrückhebeln (auch die schauen wir uns noch mal ganz genau an) als auch für die Rückholfedern an den Drucklagern. Da ne neue Kupplungsscheibe wohl kaum über 30 Euro kommt, würde ich die ebenfalls raushauen, eigentlich ist das bei einer neuen Schwungmasse eh Pflicht, wenn du dir diese nicht gleich wieder verhunzen möchtest.

Denke es wird Sonntag Vormittag werden, also eher kurz vor Mittag als gleich Früh. :D ;)
 
Bei dem Fehlerbild das Karsten beschrieben hat wuerde ich ueberhaupt kein Risko eingehen und alles moegliche erneuern weil da m.M. nach mehrere Probleme zusammen spielen. Beim Schwung ist es sicherlich Unangenehm (Preis) aber dann bist du auf der sicheren Seite das es da dran nicht liegen kann.Das mit dem bearbeiten ist zwar ne Moeglichkeit aber wie Joachim schon geschrieben hat veraendern sich die Masse dann hast evtl. ein anderes Problem.
Stell dir vor du hast den Traktor wieder zusammen und das Problem ist noch da.
Wie schon geschrieben wuerde ich alle funktionalen Teile austauschen.
Die Ausrueckhebel und Federn sind bei dem Problem sicher auch genauer unter die Lupe zu nehmen.
Selbst wenn nur die Kupplungsscheibe verschliessen ist wechsle ich immer das Ausruecklager und Pilotlager Preventiv. Kostet nicht viel.
 

Ähnliche Themen

Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
petters1955
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joachim
Andreas Müller
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
147
Joachim
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
552
Markus zetor 5011
Sid
Antworten
4
Aufrufe
434
Joachim
Wim Wuyts
Antworten
1
Aufrufe
127
Joachim
Zurück
Top