Bericht Karstens Zetor 5011 Instandsetzung

  • Ersteller des Themas Hagen_p
  • Beginn
Hallo

Wie du sagst, aus fehlern lernt man xD

Will dir aber den tipp geben, in das Getriebe/Hydraulik denoch getriebe/ hydraulik fluid z.B das von john deere zu verwenden, wenn du am frontlader einfachwirkende zylinder hast zum heben dann dauerts mit dem 90ger öl ewig bis der frontlader unten ist vorallem bei diesen temperaturen!

Nur ein tipp...
 
Hi,

wir haben an dem original CZ-Frontlader doppelt wirkende Zylinder. Da sollte man es hoffentlich nicht merken. Wir haben uns jetzt sogar in den Rücklauf eine Drossel eingebaut weil der Arm zu schnell runter kam und man sehr schlecht dosieren konnte.

Wir werden jetzt mal beobachten, wie sich das 80W 90 verhält. Wenn es auch aufschäumt bei starkem Gebrauch tauschen wir es noch aus.

Jetzt sind wir erstmal noch an einem Hänger dran. Ein gut erhaltener 5t Hänger aus DDR-Zeiten. Sollte unser 5011 eigentlich gut ziehen können.
 
... HTS 30 für Hitch oder THK5 zB.

Aber wärend THK5 gut zu bekommen sind, ist ein guter HTS 30 Goldstaub. Ich such ja auch noch ... ;)
 
So!
Gestern eine Proberunde an die Tankstelle gemacht (waren extra 3 Dörfer weiter gefahren weil unsere Tankstelle keinen Bio-freien Diesel hat). Unser gutes Stück hat super durchgehalten. Als wir zurück waren noch gleich das Motoröl raus und jetzt sollten wir erstmal mit den Ölen Ruhe haben. So langsam weiß ich nicht mehr wohin mit dem Altöl. Hat jemand Interesse?
Jetzt kommen die Feinheiten schon: Feuerlöscher angebaut, Funkenfang gebastelt, Teppich und Alu-Riffelblech verlegt --> eben Sachen ohne die er auch fahren würde.

Ach und noch was: wir haben wieder bemerkt, das es sich als Beifahrer auf dem Kotflügel etwas schlecht sitzt. Weiß jemand ob die verbauten Klappsitze wie man sie manchmal im Netz sieht original waren? Und wenn ja wo man sie herbekommt? Wenn nicht müssen wir uns was basteln.

Ach und noch was: wir waren ja gestern auch bei Joachim's Achsen-Verkäufer weil er einen HK5 anbietet. Er ist etwas höher als ein THK5. Und er hatte immer ein Nummernschild weil er hinter einem LKW lief. Wie ist es denn mit einer 25 und dann hinter denn Zetor? Geht das so einfach? Papiere sind wohl auch dazu.

Gruß Karsten
 
Moin Karsten,

das freut zu hören... :ok:

Der Einbau eines Feuerlöschers ist mal richtig vorbildlich und würde ich jedem empfehlen - ich hatte auch schon mit nem Fendt Xylon 524 die leidliche Erfahrung gemacht, mir half damals nur die Limoflasche um ein Abbrennen zu verhindern - also mehr Glück als Verstand. :D ;)
(Dieselrücklaufleitung gebrochen, und die verläuft über dem Krümmer ... muss ich mehr sagen? )

Beifahrersitz: gesehen hab ich ihn schon in den breiten Kabinen und in Prospekten - ist also "orschinal" :D
Zu haben ist er manchmal bei Ebay, bei "unseren" Händlern oder direkt in Tschechien natürlich. Ich denke aber mal, das man für das, was er selbst in Tschechien kostet sich besser selbst einen nach original Vorlage baut. Ich würde ihn auch besser auf die Beifahrerseite machen, um den eigentlichen Einstieg links nicht zu zu bauen. Die Sitzpolster kann man sich leicht selber machen:
- Kunstleder (ebay)
- Sperrholzplatte (ebay, mind. 8mm)
- Schaumstoff (ebay)
- Tacker (ebay, Baumarkt)

Guckst du: http://www.agrozetshop.cz/exec/search.a ... e=Fulltext

THK5 - Man kann jeden Anhänger auf langsamer umtragen lassen - nur umgekehrt ginge nicht so leicht (Bremsen, Reifen, Dämpfer, ...). Die 25 kmh sollten kein Problem darstellen, könnt ja auch noch mal bei der Zulassungsstelle anrufen und euch erkundigen.
Papiere sind viel wert, noch besser wenn ein Typenschild am Hänger dazu passt. ;)
Am Zetor ist der Anhänger kein Problem, solange er im beladenen Zustand auf der Strasse nicht die zulässige Anhängelast der Anhängekupplung und des Schleppers übersteigt. Das heist, leer könntest du auch nen HW80 legal anhängen, voll beladen jedoch nicht.

Wegen des Altöl - wieviel ist es denn? Da gibt es womöglich ne Lösung, kann ich am Montag klären...
 
Wir haben am WE mal wieder geschraubt und jetzt funktioniert auch die Heizung wieder. Anfangs hat es noch aus dem Entlüfteranschluß getropft aber ein Kumpel hat uns die Sache wieder zugelötet. Schmeißt gut Wärme der Wärmetauscher.
Was aber noch etwas unschön ist --> er springt nicht so gut an. Selbst mit der Handpumpe nicht. Ich habe dann mit dem kleinen Knopf an der Einspritzpumpe mal experimentiert und da war es dann besser. Er wollte aber nicht immer drin bleiben. Erst wenn ich mal kurz den Anlasser drehen lassen habe konnte man den Knopf drücken und er blieb drin. Ist das normal?

Dann haben wir noch einige unserer Altlasten (3t Pferdeanhänger, Heuwender und Hungerhaken) verkauft. Abholung erfolgte standesgemäß mit einem 5211. Der war in einem richtig guten Zustand. Fast alles original (soweit ich das einschätzen kann) und so gut wie ohne Rost. Den hat er wohl vor längerer Zeit für 7.000,- DM gekauft. Die ist er auf alle Fälle Wert.

Hier noch die Bilder:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hier der Rest Bilder.
Habe auch eins vom original-Klappsitz dabei. Sieht gut stabil aus das Teil...

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Karsten,

Das mit der Heizung ist schön zu hören :ok:

Der kleine Knopf an der ESP funktioniert normal so:
1. Vollgas mit dem Handgashebel einstellen
2. Knopfdrücken, er hällt allein drinnen
3. Starten
4. Gas weg, Knopf springt raus

Ha ha :D - den Besuch gleich mal abgelichtet. Soo macht man das - ich hoffe ihr habt ihm das Forum gleich noch nahe gelegt ;)

Habt ihr den THK5 nun schon da oder fest gemacht?
 
Den THK-5 wollen wir dieses WE mal unter die Lupe nehmen. Dieses WE hatte er keine Zeit.
Falls alles funktioniert (Bremse und Hydraulik) werden wir ihn nehmen - denke ich.

Hast du die Kotflügel gesehen von dem 5012? Kein Gramm Rost und sogar die Gummis unter dem Kotflügel sahen aus wie neu. Und keine Beule dran...

Verstehe ich das richtig, dass so ein Zusatz-Sitz 1666,- Kronen kosten würde? Ca. 66 Euro? Wenn dem so ist würde ich vielleicht mal über ein Original-Teil nachdenken. Sieht auch schick aus. Habe ihn in dem 5012 bewundert.
Noch was:
Der Besitzer des 5012 sagte, dass er seine Servolenkung schon mal hat abdichten lassen und jetzt hat sie etwas unseren Hof eingesaut. Ist der Zylinder so anfällig? Hat da jemand Erfahrung?
 
Du denkst aber dran, das der 5211 bei dir ne breite BK (BK7011) Kabine hatte und du wie ich die schmale UBK Kabine (BK6911)... der original Sitz würde also wahrscheinlich nicht ohne Anpassung passen... hast du mal die ETK Nummer zur Hand?

Na ich hoffe doch das das Kotflügel-Drama ein glückliches Ende nimmt. Und ich denke die sehen so gut aus, weil der 5211 nicht permanent draußen stand. ;) Pflege und lieb haben ... :D

Die Lenkzylinder kann man schon dichten lassen - die Frage ist nur wer es macht bzw. wie es der jenige macht und ob alle verschlissenen Teile wirklich gewechselt wurden. Nen undichten kannst du zB. bei Dirk R. gegen nen überholten für kleines Geld tauschen.
Und ich würde immer die Staubmanschette drüber machen - das ist mit Sicherheit besser für die Kolbenstange.

Mit dem THK5 drück ich euch die Daumen, dann habt ihr ein adequates Anhängsel fürn Zetor. :D
 
... noch eins.

Die Ventile vm Frontlader waren wieder ok? In Gera verkauft einer ein paar gebrauchte für kleines Geld...
 
Brauchste den Link? Sag Bescheid - der käme dann per PN. ;)

... und schau mal auf das vorletzte Bild - der 5211 brauch dringend nen neuen Auspuff, das ist ja Lebensgefährlich, wenn der mit Heizung/Lüftung fährt... ;) :D
 
Hallo Joachim,

schick doch bitte mal den Link.
Mal schauen um welceh Ventile es sich handelt. Generell denke ich, dass unser Drosselventil wieder gehen sollte. Eingestellt haben wir es noch nicht da ich noch nicht bei David angerufen habe. Wir hatte die Idee, dass wir es nicht mit Manometer auf den Druck sondern mit einem Prüfgewicht (1000l Wasserbehälter) auf 800-900kg einstellen. So dass er gerade noch max 900kg heben kann. Aber ich werde auch mal anrufen...

Karsten
 
komisches Geräusch bei Voll-Gas-Fahren

Hallo an alle,

Nachdem wir alles soweit wieder zusammen haben an unserem 5011 war es Zeit ihn mal zu fordern und wir haben letzten Freitag Holz geholt. Und da kamen gleich 2 Fragen auf:

1. Mit einem leeren 5t Hänger (luftgebremst) hat er sich an längeren LEICHTEN! Steigungen etwas schwer getan. Sollte dem 5011 eigentlich nichts ausmachen oder?

2. Laut Tacho ab 24 - 25 fängt es an zu vibrieren. Hört sich an, als ob es vom Motor kommt. Ist aber nicht immer. Wenn man die Geschwindigkeit beibehält ist es mal da und mal weg. Glaube es hatte etwas mit dem Lastverhalten zu tun. Mal ging es ganz leicht bergab und mal war es eben.
Kennt jemand von euch das Phänomen?

Gruß Karsten
 
Moin Karsten,

zu 1 - ein ähnliches Verhalten kenn ich von meinem ex Famulus. Hatte da mal nen leeren HW80 dran (Feldweg, glatt geschottert) und es fuhr sich als wäre der Anhänger voll. Der Famulus hatte auch 46 PS (RS 46). Wenn ich da dran denke wie mein Opa mit solchem Gerät mit 2 Zahnstangenkippern voll beladen mit Zuckerrüben zur Zuckerfabrik zB. gefahren ist ... Mir war das damals auch ein Rätsel, aber ich hatte es nicht weiter verfolgt.

Schön wäre, wenn sich zu 1 noch andere äußern würden. :)

zu 2 - wenn es lastabhängige Vibrationen sind, dann könnte es vom Getriebe kommen. Ich könnte mir schlimmsten falls nen Lagerschaden o.ä. vorstellen, also wo ein Zahnrad im Lauf zu viel Spiel hat ... Am besten wäre freilich mal mitfahren. Vom Motor her kam es ja bei der "Standprobe" damals eher nicht... :denk2:
 
Hallöchen,
zu 1. in welchen gang fährst du denn bei den steigungen?
 
Guten Morgen,

also ich bin durchweg mit dem 5. Gang gefahren. Sollte doch bei einer gaanz kleinen Steigung gehen oder?
Runterschalten ist bei unserem 5011 irgendwie immer so eine Sache. 5. Gang raus, Kupplung loslassen, Zwischengas, Kuppeln und in den 4. Gang --> So gehts geräuschlos. Da steht man aber schon fast an einer kleinen Steigung. Vielleicht sollten wir noch mehr üben? Oder habt ihr noch bessere Tipps zum Schalten?

Gruß Karsten
 
Im Grunde machste das ja vorbildlich - eventuell eben früher runter schalten. Der Kleine ist halt kein Rennwagen. ;) :D

Beim runterschalten am Berg, kann man häufig auch auf das Zwischenkuppeln verzichten, wenn das länger dauert wie der Traktor an Fahrt verliert und sich durch die Getriebebremse die Wellendrehzahlen angepasst haben. Ist halt tatsächlich Übungssache.

Auch muss man sagen das der 5011 nun nicht grad der Transport Schlepper ist - es ist eher ein Hof/Stalltraktor mit eingeschränkter Eignung zum Transport unter heutigen Maßstäben.
 
Wir haben vorhin den HK 5 geholt (wo du deine Achsen her hast Joachim). Auf Zurück hat der 5011 komischerweise keine Probleme an Bergen gehabt. Vielleicht hatte der andere Hänger ja etwas straffe Bremsen. Wer weiß.

Aber was uns noch eingefallen ist bzw. in einem anderen Forum stand: Wir sind immer mit der Hydraulik-Hebel-Stellung auf Frontlader gefahren. Es stand in dem anderen Forum, dass jemand auch so ein Problem hatte und es an der immer laufenden Pumpe lag. Wie sollte man die Pumpe stellen beim Fahren? Oder ist es egal?
Ich werde es morgen auf alle Fälle mal testen.

Und Joachim -->Bilder vom HK 5 kommen auch ...

Karsten
 
Ich stell meine Hydraulikpumpe während länger fahrt immer komplett aus und ich denk das das ansich auch besser für die Pumpe ist da sie ja nicht immer voll mitläuft,aber ich kann mir fast nicht vorstellen das die soviel leistung zieht das sich das bemerkbar macht
 

Ähnliche Themen

Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
petters1955
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joachim
Andreas Müller
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
133
Joachim
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
523
Markus zetor 5011
Sid
Antworten
4
Aufrufe
407
Joachim
Wim Wuyts
Antworten
1
Aufrufe
119
Joachim
Zurück
Top