Frage Mikes Zetor 5211 Reparatur

Hallo Leute. Ich wollte meine arbeitsscheinwerfer im Dach auf h4 Birnen umrüsten weil die so ein trübes Licht machen und ich nicht Led Scheinwerfer auf das Dach schrauben wollte. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Oder sind die Kabel dafür nicht ausgelegt? Mfg mike
 
Ein Foto, damit man weiß, dass es eine breite Kabine ist und überhaupt, das ein Zetor gemeint ist ... wäre manchmal nicht verkehrt. ;) :)

Die Scheinwerfer vorn oben sind keine Arbeitsscheinwerfer, das ist Fahrlicht welches mittels Umschalter wahlweise der Scheinwerfer in der Motorhaube benutzt werden kann, wenn man z.B. einen Frontlader dran hat und die Schwinge die Scheinwerfer vorn in der Haube verdeckt. Fernlicht gibts oben nicht, ist auch Stand der Serie.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Da oben sind normale Bilux drinnen, und die Verkabelung verträgt auch kaum mehr wie dauerhaft 2-55 Watt maximal, ab Werk sind dort 2x 40 Watt verbaut.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


3 Möglichkeiten...
  1. Erstmal mit einem Manometer die Spannung direkt am Anschlussstecker der Leuchtmittel messen, bei laufendem Motor und angeschaltetem Licht. Dabei sollten da oben ca. 12,4 Volt ankommen. Ist es weniger, würde ich direkt erstmal alle Kabel und Kontakte auf Vordermann bringen, denn Lichtausbeute bedingt auch genügend Spannung. Auch eine H4 Lampe wird zur Kerze wenn sie nur noch 11 Volt abbekommt unter Last. ;)
  2. 100% legal bei voller Funktionserhaltung - einfach die Leuchtmittel gegen homologierte R2 H4 Leuchtmittel tauschen, diese haben dann ebenfalls 40/45 Watt, aber eben Halogen. Siehe hier: https://www.zetor-forum.de/ressourcen/zetor-front-scheinwerfer-wissenswertes-tipps-und-tricks.28/
  3. Umbau auf tatsächliche Arbeitsscheinwerfer, am einfachsten nach dem Beispiel hier: https://www.zetor-forum.de/themen/led-arbeitsscheinwerfer-umfrage.1919/
Und die tät ich von 1 nach 3 einordnen... :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Uih... ja, Multimeter. :D ;)
 
Hallo. Ich hab mal ne Frage zur luftanlage beim zetor 5211. Bei mir dauert es ziemlich lange bis er den Luftdruck aufgebaut hat und die kontrollleuchte ausgeht. Stelle ich ihn dann ab ist der Druck schnell wieder runter. Ich dachte zuerst weil der druckaufbau so lange dauert das die Leistung vom *luftkompressor* nachgelassen hat. Dann dürfte aber der Druck nicht so schnell wieder runter sein oder? Ne kleine undichtheit hat er an einem Ventil aber ganz gering...hat jemand nen tip für mich? An der luftkupplung für den Anhänger liegt druck an...mfg mike
 
Dann hast du wohl eine oder mehrer undichtigkeiten im System, evtl mal mit Lecksuchspray oder ein bisschen Wasser mit Spüli auf die suche gehen
 
Bzw was verstehst du unter ganz gering? So groß ist der Luftkessel jetzt auch nicht. Und aus mehrer kleinen undichtigkeiten entweicht trotzdem ziemlich schnell Luft auch wenn man z.b nichts zischen hört
 
20L Luftkessel - das ist nicht viel bei 6,5 bar, da ist er schnell leer.

Wie Christian schon schrieb - Druck drauf geben und dann mit Fit-Wasser nach dem/n Leck/s suchen und beheben. Wenn er dicht ist, hats der Kompressor ja auch einfacher mal Druck drauf zu bekommen. ;)
 
Hallo. Ich hab noch ne.frage. Ich wollte vorn bei den blinkern led arbeitsscheinwerfer anbauen und mit den Kabeln bei dem Kabel von blinker und begrenzungsscheinwerfer nach innen verlegen. Kann mir jemand sagen wo die vom holm unter der Frontscheibe in den Innenraum kommen? Mfg mike
 
Ich habe gefunden aber da werd ich wohl keine Chance habe die Kabel dort lang zu kriegen
 
Warum? Obere Amaturenbrett-Blechverkleidung weg schrauben und dann zunächst einen Draht durchfädeln (du siehst dann ja wo das/die Kabel der Blink-/Begrenzung lang gehen) um damit die neue Leitung für die Arbeitsscheinwerfer zu ziehen.


Hab ich so gemacht - ja ist bisl fummelei, aber der beste Weg das Kabel sauber zu verlegen...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja hab ich dann auch so gemacht. Ging besser als gedacht...hab aussen das blech zwischen Motor und Kabine abgeschraubt da kam ich gut ran...
 
Ja, das geht auch - bisl mehr Platz haste aber wenn du das Blech hinterm Amaturenbrett weg schraubst - ist auch kaum mehr Aufwand. Aber wenn du es nun hinbekommen hast ist doch alles gut.

Gibts Fotos vom Schaffenswerk? :)
 
Weil? Kein Netz, keine zur Hand? Oder brauchst du Hilfe wegen dem hoch laden?
 
Jetzt funktioniert es wieder... Danke Joachim für die Tipps
 
Hier ein Bild von den angebauten Scheinwerfern....
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo. Hat von euch schon mal ne Getriebereparatur beim 5211 machen müssen? Muss das Getriebe raus wenn man z.b. Lager von den Schaltwellen usw. wechseln muss? Muss die Kabine auch runter oder kann man die nur lösen und unterfangen oder so? Was wird solch eine Überholung ungefähr kosten wenn man nur Lager und Verschleißteile ersetzen muss? Mfg mike
 
Die Kosten kann man abschätzen wenn man weiß was genau getauscht werden muss.
Je Kugellager 5- 40 Euro ca. (kommt halt echt drauf an welche Größe, Ausführung und Hersteller), Zahnräder ist auch stark variierend zumal man häufig zwischen tatsächlich original und Nachbau in verschiedenen Qualitätsstufen wählen kann - ich würde des Aufwands wegen hier immer original den Vorrang geben.

Teilweise ist es mit mal eben ausbauen und ersetzen nicht getan, da gehören mitunter noch Einstellarbeiten (Spiel- und Toleranzmaße) dazu wofür etwas Vorkenntnisse nicht verkehrt sind, da sowas im Werkstatthandbuch gern nur vereinfacht beschrieben ist, richtet sich dieses doch an einen Landtechnikschlosser und nicht an den "ungelernten". :)

Ich habe schon Fotos gesehen, da blieb die Kabine wo sie ist und wurde nur abgefangen, dann das Getriebe nach hinten darunter hervor gezogen. Schön ist anders. Alles wiegt ja auch was und am Ende ist (wenn man denn die Möglichkeit hat) die Kabine auch relativ schnell runter genommen. Zwingend erforderlich ist es nicht.


Daher - Fotos und eine genauere Fehlerbeschreibung und man kann vielleicht auch etwas genauer antworten. :)
 
Beim runterschalten vom 4ten in 3ten Gang knirscht es etwas hochschalten geht wunderbar... auch mit zwischenkuppeln ging es nicht besser...
 
Auch vom 5ten in den 4ten geht alles wunderbar
 
Hat er denn noch die Getriebebremse und wenn, ist diese korrekt eingestellt?

Möglich das die Synchronisierung verschlissen ist, 3. - 4. wird oft geschalten. Aber normal, wenns rauf ohne Probleme geht, sollte re runter auch ohne Probleme gehen. :denk2:
 

Ähnliche Themen

RostPilot
Antworten
46
Aufrufe
2K
Joachim
Benjamin_85
Antworten
107
Aufrufe
5K
Joachim
Benny Krosse
Antworten
6
Aufrufe
485
Joachim

Ähnliche Themen

RostPilot
Antworten
46
Aufrufe
2K
Joachim
Benny Krosse
Antworten
6
Aufrufe
485
Joachim
Marco u. anny
Antworten
5
Aufrufe
206
oldtimerfreund
Zetor5211 Markus
Antworten
5
Aufrufe
333
Bad Kirchhofen
Billiardgrün
Antworten
9
Aufrufe
276
Billiardgrün
Zurück
Top