Bericht Neuer Eigentümer für das Zetor-Forum und weiteres...

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.636
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo Zetor Freunde!

Ich möchte heute mal zwei Dinge los werden, die ich schon eine Zeit vor mir her schiebe - aber all das schieben hilft am Ende ja nichts, gesagt werden muss es ja doch irgendwann.

Ich verspreche ich fasse mich kurz, denke mal das ist in aller Interesse - los gehts ...

Zunächst möchte ich bekannt geben, das ich offiziell als Eigentümer des Zetor-Forum.de in den nächsten Tagen zurück trete. Neuer Eigentümer wird ein langjähriges Mitglied des Forums und sehr guter Freund, mit ausgeprägtem Schrauberkenntnissen und der nötigen Reife und Zuverlässigkeit für sein neues Amt - Christian ( @oldtimerfreund ).

Eigentlich wollte ich an der Stelle nun lang und breit erklären warum und so weiter, aber ich fasse mich, wie schon geschrieben lieber kurz, damit keiner einschläft beim lesen. :D ;)
  • Diesen Schritt gehe ich, weil ich ihn für notwendig erachte und lange darüber nach gedacht habe
  • Christian kenne ich seit vielen Jahren und schätze ihn als verlässlichen Freund und Schrauber
  • Nein, das bedeutet nicht das ich nun einfach verschwinde, ich werde als Moderator neben @frieda agieren und Christian unterstützen wo es nötig sein sollte. Außerdem ist der Server auf dem das Forum läuft ja auch noch zu warten und pflegen.
  • Wird sich nun "alles" ändern? Nein, ich gehe nicht davon aus - warum auch.
Im Grunde bleibt es für die allermeisten also wie gehabt, keiner geht und keiner kommt. Es wurden nur die Aufgaben neu verteilt. Die Alternative wären größere Änderungen im Foren-Betrieb gewesen, die wir euch und uns aber nicht antun wollten. Daher hoffen wir, das dieser Schritt am Ende dieses Beitrages ein Stück weit Transparenz bringt und vielleicht für den ein oder anderen auch nachvollziehbar erscheint.



Und dann noch etwas, was eine längere Zeit zur Reife benötigte und uns (meiner Frau und mir) sehr am Herzen liegt, da es für uns die Umsetzung eines immer mal wieder in Gedanken durchgespielten Traumes darstellt, den wir nun real werden lassen möchten.
Wir möchten uns neben Job und Umschulung ein eigenes Standbein aufbauen, weil wir den Zeitpunkt für richtig halten und uns später nicht fragen möchten: "Warum haben wir es damals nicht wenigstens versucht?".
Wir haben nach gründlicher Vorbereitung und vielen Gesprächen unser Gewerbe angemeldet, und möchten einen eigenen Ersatzteilhandel für Traktoren und Landmaschinen aufbauen.

Wir denken, jetzt werden einige sagen - ja, aber ... und das von außen betrachtet sicher nicht komplett zu Unrecht.

Gedanken in diese Richtung gab es schon, als es noch kein Zetor Forum gab, wir noch keinen Zetor hatten, wir weder D. R. noch M. Sch. kannten und ich noch in einem ungekündigten sicheren Job beheimatet war. Diese Gedanken wurden aber stets vom reellen Leben wieder eingeholt und verdrängt und klein gehalten.
In den letzten Monaten ist dann aber einiges geschehen, was uns zu dem Entschluss gebracht hat, nicht mehr nur darüber zu reden sondern die Idee jetzt doch einmal konkret zu betrachten. Wir haben viel geredet, abgewogen und gerechnet, externe Meinungen und Ratschläge einholt, die Familie und den engsten Freundeskreis damit erstmals konfrontiert, zugehört, diskutiert und im Grunde am Ende oft ähnliche Schlüsse gehört: "Ok - ja, warum eigentlich auch nicht.".

Und so haben wir uns dann auch nach gründlichem Abwägen entschlossen ein Gewerbe anzumelden und damit die Firma Ersatzteilhandel Weisse zu gründen mit der wir Ersatzteile, Zubehör und Dienstleistungen rund um Traktoren anbieten werden.

Was sich jetzt vielleicht banal liest, hat schon einen guten Weg hinter sich. Wir möchten in einen fairen Wettbewerb zu den vorhandenen Mitbewerbern treten, diese vielleicht auch ergänzen und so Kunden begeistern, die unserer Geschäftsidee und unserem Engagement etwas abgewinnen können.

Alles weitere gern etwas später und zu seiner Zeit.



Wenn jemand jetzt oder später noch Fragen oder auch Kritik zu all dem Geschriebenen hat, dann kann er diese uns gern per Privater Unterhaltung oder hier im Thema, in WhatsApp, Facebook, Skype, Telefon... und natürlich auch gern am besten persönlich mitteilen.

Joachim und Annett W.
 

leimarlene

Mitglied
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
940
Ort
Leipzig
Vorname
Frank
Traktor/en
Zotor 5211.1 , Porsche 339
Respekt vor diesem Schritt, ich bin erst mal "sprachlos" u. muß darüber nachdenken.
Viel Glück, in übrigen habe ich nächste Montag 30 Jahre voll.
 

frieda

Zetor-Schlosser
Mitarbeiter
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
1.475
Ort
Ostsachsen, 01877
Vorname
Michael
Traktor/en
5211,
7441 Proxima Eko
An so einem entscheidendem Punkt im Leben habe ich mit meiner Frau auch schon mehrmals gestanden. So etwas ist unumgänglich.
Und nicht immer finden die Ideen die einen selbst begeistern auch Verständnis oder Unterstützung im persönlichen Umfeld.
Aber es ist euer Leben und eure Entscheidung. Ihr müsst irgendwann zurückblicken und dafür "gerade stehen" was ihr im Leben so entschieden habt.

Ihr habt meinen größten Respekt vor dem Versuch euch eine eigene wirtschaftliche Existenz aufzubauen. Hut ab! Ehrlich. :respekt2
Ich drücke euch die Daumen, dass es so wird wie ihr es gern haben wollt. :like
 

werne

Mitglied
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
227
Ort
04435Schkeuditz
Vorname
Werner
Traktor/en
zetorsuper,zetor50super,zetor5211..D7506, D8506, R40, Rs 08/15, Gt124, Rs 14/36, Rt325, U 650, EO2621 Multicar22.........
Ich wünsche dem Ersatzteilhandel Weisse Glück, Erfolgreiche Geschäfte, Ausdauer und vorallem zufriedene Kunden. Ich denke der Versuch ist es Wert. Wenn ich mal was brauche ist Deine Telefonnummer die Erste.
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Na klar warum nicht ihr kennt beide das Geschäft der Landwirte und und wisst wo der Schuh drückt.
Ich glaube der Zeitpunkt ist gut gewählt alles Schreit nach guten Leuten die Ahnung haben warum sollten die Leute dann nicht ne eigene Firma eröffnen.

Also dann drück ich euch auch die Daumen und wünsch euch viel Glück und jederzeit zufriedene Kunden. :like
 

Plotzky

Mitglied
Dabei seit
7.04.2017
Beiträge
11
Ort
Leipzig, Deutschland
Vorname
Plotzky
Traktor/en
5011
Na dann Sport frei, und alles Gute. Ich finde es gut wenn es eine Auswahl an Lieferanten gibt. Im Südraum Leipzig`s geht noch jemand den selben Schritt. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich drücke die Daumen, das der Handel nicht ähnlich wie bei Kfz-teilen im chinesischen Markt landet und alles über den Preis von selbst geklärt wird, oder sich Große bilden wie zB. Wessel´s und Müller.
Eine Kooperative könnte ich mir da eher vorstellen. Ab wann startet den das Unternehmen genau, wird es eine Internetshop/ Portal geben ??
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.636
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Moin,
im Grunde ist es bereits gestartet, befindet sich jedoch noch in der Aufbauphase. Den echten öffentlichen Starttermin gibt es sobald das Lager steht.
In der heutigen Zeit geht es ohne Online-Shop ja fast nicht mehr, daher wird es auch bei uns einen Online-Shop geben, bzw. gibt es den ebenfalls schon nur noch nicht öffentlich verfügbar weil zusammen mit dem Lager im Aufbau befindlich.

Na dann wird der Großraum Leipzig ja ne richtige kleine Traktor Teilehändler Hochburg. :) ;)
Bei ausufernden Preiskämpfen gibt es am Ende nur Verlierer, denn erst verlieren die Händler und wenn die dezimiert sind dann auch die Kunden, weil der Letzte dann die Preise wieder hoch schraubt.
Wir bauen daher auf einen gesunden fairen Wettbewerb und eine Differenzierung nicht ausschließlich über den Preis.

@Axl
Genau genommen ist Sie mehr als nur voll dabei, dabei. ;)



Danke schon mal all denen, die uns/mich wegen unseres eingeschlagenen Weges nicht direkt einen Kopf kürzer gemacht haben. :like
 

werne

Mitglied
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
227
Ort
04435Schkeuditz
Vorname
Werner
Traktor/en
zetorsuper,zetor50super,zetor5211..D7506, D8506, R40, Rs 08/15, Gt124, Rs 14/36, Rt325, U 650, EO2621 Multicar22.........
Hallo, Ich finde nur schade Dich als Chef hier zu entbehren zu müssen, hast eine sehr gute Arbeit geleistet. Christian hat sich da ganz schön was vorgenommen, hat jedoch auch jegliche Unterstützung im Forum denke (hoffe) ich. Aber alles klar die Firma hat Vorrang.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.636
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ich bin nicht mehr der Eigentümer des Forums, das ist nun Christian. Aber ich hab deswegen nicht vor das Forum zu verlassen. Außerdem kommen auch ohne mich meist prima Hilfestellungen an fragende Nutzer.
Daher sehe ich das eigentlich ganz entspannt. :)

Es ist am Ende wie beim Fußball - die Spieler auf dem Feld machen das Spiel und nicht zwingend die Manschaftseigentümer. :D ;)
 

Dalton

Mitglied
Dabei seit
6.08.2015
Beiträge
873
Ort
Bitcherland - Lothringen _ Frankreich
Vorname
Raymond
Traktor/en
Zetor 5011 - Soméca Som 35 - Baggerlader Case 580 G allrad
Hallo .

Kann mich nur an das oben Geschriebene anschliessen . Wenn ihr den Schritt macht , habt ihr ja all Wissen dazu wie das zusammen gestalten .Weil die Regeln von D und F sehr veschieden sind , kann ich mich dazu nicht äussern : bei uns sind zur Zeit die kleine Unternehmen so von Kassen , Steuern und Papierkram übergossen , das viele schliessen . Deshalb haben wir ja aktuel den Wahlenkram .
Drücke die Daumen das es rollt . Möchte noch ein herzliches dankeschön an euch senden , natürlich an dich Joachim ,für alles was du hier gemacht hast , an deine Frau auch , weil ich vermute das Sie öfters " die Nase voll hatte " , weil du noch am PC sitzt .
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.636
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Oh, wie Recht du hast. Aber wir wissen auch, wann wir an einem Strang ziehen müssen um gemeinsame Ziele zu erarbeiten. So gesehen ist es jetzt besser, da es nicht mehr nur das Hobby sein wird, wegen dem ich am PC und Server teils halbe Nächte verbracht hab.

Und das ihr uns nicht den Kopf abreißt, motiviert uns dann auch nochmal ungemein - Danke dafür. :)
 

Christian 5211

Mitglied
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
448
Ort
Plötzkau
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor 5211
Zetor 6340
Joachim,

Hut ab.......ich wünsche euch viel Glück.
Dein Engagement, deine fachliche Kompetenz und dein Ehrgeiz sind gute Vorraussetzungen im Wettbewerb. Als Landwirt weiß man Termintreue zu schätzen, als Schrauber Qualität und als Mensch mit Zetorblut in den Adern möchte man zufriedene Kunden.:like
............Wir sind gespannt auf den Shop............:ich:

Gruß Christian
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Und das ihr uns nicht den Kopf abreißt, motiviert uns dann auch nochmal ungemein - Danke dafür. :)

Kopf abreißen WARUM???? o_O

Das du das Forum auf Dauer nicht betreiben kannst sagtest du ja vorher schon.
Das Ihr beide euch selbstständig macht, warum sollten wir da was dagegen haben?
Das du das Forum an Christian abgegeben hast, auch nicht schlimm auch er hat Erfahrung mit Zetor und für das Umfangreiche Wissen um den Rest wirst du Dich ja auch ab und zu mal hier wieder sehen lassen.


:denk2: Eigentlich müsste ich ja mal zum Treffen kommen und :haue2 dafür das du denkst wir reißen dir den Kopf ab!!!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dalton

Mitglied
Dabei seit
6.08.2015
Beiträge
873
Ort
Bitcherland - Lothringen _ Frankreich
Vorname
Raymond
Traktor/en
Zetor 5011 - Soméca Som 35 - Baggerlader Case 580 G allrad
Und das ihr uns nicht den Kopf abreißt, motiviert uns dann auch nochmal ungemein - Danke dafür. :)

Hallo .

Wenn's unbedingt sein muss :D:D , könnte man das so sagen :
" Was soll diese Scheisse , du hast die Ziege angenommen , jetzt muss du sie auch hüten . Wir haben jahrelang deine Zetor Bastlerei
verfolgt , nicht weil es uns interessiert hat aber nur zum Zeit vertreiben , glaubst doch nicht das der ossi Schrott irgendjemand interessiert , oder ? Allerdings finde ich die Idee den Mist dem Christian übergeben ist ja auch nicht so toll : kann mir ihn schlecht vorstellen an einem PC :error, mit seine 2 linke Händen mit 7 Daumen , dazu war er in der Schule nicht der beste :wegguck:wut5 . Na ja , und jetzt wills du noch einen Laden öffnen um " merde in China " Teile zu verkaufen , kannst 'ne Weile warten auf den ersten Kunden , wir werden dir sowieso einen Anzug zuschneiden so das der Winter kalt werden kann . " :bibber
Ist natürlich ein Scherz , viel Glück an euch beiden und an Christian .:yippie:yippie:wech
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.636
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
:rofl::sorry:wech
 
Top