Joachim
Zetor Teilehändler
Team
- Vorname
- Zetorversteher
Hallo Zetor Freunde,
natürlich soll nach dem Treffen 2022 auch vor dem Treffen 2023 sein - es hat mir (und ich hoffe den anwesenden auch) jedes Jahr ohne Ausnahmen viel Spaß bereitet, man konnte jedes mal neue Zetor Freunde finden, neue Kontakte knüpfen und alte pflegen. Die jüngeren würden es wohl Netzwerken nennen.
Egal wo wir mit dem Treffen waren, ob Leipzig, Magdeburg, Hamburg, Rudolstadt, oder wie zuletzt in Dorsten nahe Holland - jeder der bisherigen Veranstalter hat sich für uns mindestens ein Bein ausgerissen um uns eine schöne und unvergessliche Zeit zu bieten. An dieser Stelle noch mal Danke an ALLE Ausrichter und deren fleißige Helfer und Teilnehmer der bisherigen Treffen - habt ihr toll gemacht und ich bin stolz dabei gewesen sein zu dürfen!
Bisher hatten wir bereits 2 Jahre im Vorlauf freiwillige die heiß waren das nächste Treffen auszurichten, vermutlich alle die es dann taten, würden es auch jederzeit wieder tun. Dieses Jahr ist diese "Warteliste" erstmal abgearbeitet und so suchen wir für 2023 für einen Austragungsort für das nächste Treffen.
Doch zunächst einmal...
Da sich einschließlich des diesjährigen Treffens einige Punkte wiederholt gezeigt haben hier erst einmal noch (m)ein Fazit aus den bisherigen Jahren und Zetor Traktor Treffen.
Die Reihenfolge ist nicht gewichtet, sondern willkürlich!
Genug der kritischen Punkte, die möge jeder einmal für sich in Ruhe betrachten und wir sind gern diskussionsbereit - vielleicht übersehen wir ja auch etwas, wo wir dich vom Besuch abhalten ohne den Grund zu kennen. Teil uns deinen Grund doch gerne unten dann in der Diskussion mit, damit wir es die folgenden Jahre ggf. besser machen können.
Schöne Aussichten...
Wie also 2023 weiter machen?
Mir kam die Wochen nach dem Treffen folgende Ideen - die alle ihren Reiz haben aber sicher auch Nachteile. Ich möchte sie dennoch mit euch teilen und zur Diskussion stellen:
Für mich pers. haben alle 3 Ideen ihren Reiz aber auch alle drei ihre Nachteile.
natürlich soll nach dem Treffen 2022 auch vor dem Treffen 2023 sein - es hat mir (und ich hoffe den anwesenden auch) jedes Jahr ohne Ausnahmen viel Spaß bereitet, man konnte jedes mal neue Zetor Freunde finden, neue Kontakte knüpfen und alte pflegen. Die jüngeren würden es wohl Netzwerken nennen.
Egal wo wir mit dem Treffen waren, ob Leipzig, Magdeburg, Hamburg, Rudolstadt, oder wie zuletzt in Dorsten nahe Holland - jeder der bisherigen Veranstalter hat sich für uns mindestens ein Bein ausgerissen um uns eine schöne und unvergessliche Zeit zu bieten. An dieser Stelle noch mal Danke an ALLE Ausrichter und deren fleißige Helfer und Teilnehmer der bisherigen Treffen - habt ihr toll gemacht und ich bin stolz dabei gewesen sein zu dürfen!
Bisher hatten wir bereits 2 Jahre im Vorlauf freiwillige die heiß waren das nächste Treffen auszurichten, vermutlich alle die es dann taten, würden es auch jederzeit wieder tun. Dieses Jahr ist diese "Warteliste" erstmal abgearbeitet und so suchen wir für 2023 für einen Austragungsort für das nächste Treffen.
Doch zunächst einmal...
Da sich einschließlich des diesjährigen Treffens einige Punkte wiederholt gezeigt haben hier erst einmal noch (m)ein Fazit aus den bisherigen Jahren und Zetor Traktor Treffen.
Die Reihenfolge ist nicht gewichtet, sondern willkürlich!
- Offenbar ist es sehr schwer euch zu motivieren, mal 10 bis 50 km mit dem Zetor zu fahren.
Best of Gründe, nicht zum Treffen zu kommen, welche ich all die Jahre hörte:- "Mehr wie ins nächste Dorf fahr ich nicht mit dem Traktor"
Ist freilich jedem seine Entscheidung, jedoch finde ich es schon ein wenig befremdlich - gib dir nen Ruck, zum Treffen zu kommen lohnt sich immer! - "Ich trau meinem Traktor nicht zu soviel Straße zu fahren"
Ein Traktor hält es in der Regel locker aus, einen Tag Volllast zu arbeiten. Da ist eine Fahrt zum Treffen, auch über mehrere Tage lange nicht so wild weil der Traktor fast nichts zu ziehen hat und man nicht permanent auf dem Gas steht. Auch hier: gib dir nen Ruck! - "Ich hab nicht die Lust "so weit" mit dem Traktor zu fahren, aber schau mir gern eure Traktoren an"
Ganz schwierige Sache - hat für mich immer etwas das Geschmäckle a la: sollen andere sich mal mühen, damit ich dann Spaß haben kann. Aber ok, immer noch besser als gar nicht zu kommen. - "Mir ist der Diesel zu teuer"
Da möchte ich nicht über griffig werden, das muss jeder mit sich ausmachen. Aber nur um mal Zahlen zu nennen: Wir haben im Schnitt am Tag ca. 25-30 Liter Diesel verfahren für 130-170 km Fahrweg mit dem Traktor und da waren die Mitteldeutschen Alpen namens Harz dabei. Also schlimmstenfalls 15 bis max 20L/100 km, bei meinem 5011 waren es recht genau 3,6 l / Fahrstunde/Spaßstunde - ins Kino gehen oder Essen ist da deutlich teurer .
Wenn das also ernsthaft das Argument ist nicht zu kommen... dann ist womöglich das Hobby mal in Ruhe zu überdenken. Hobby = Spaß und Spaß kostet eben ein wenig.
- "Mehr wie ins nächste Dorf fahr ich nicht mit dem Traktor"
- Es waren über all die Jahre bisher im Schnitt 15-23 Zetor vor Ort - egal ob im angeblich Zetor armen Westen des Landes oder im so Zetor reichen Osten. Am Austragungsort liegt es daher eher weniger wenn es um die Teilnehmerzahl der Traktoren geht.
- Wir hatten uns im März getroffen im April, Anfang Mai und Ende Mai - und es gab bereits ein Wintertreffen im Januar. Stets gab es einzelne die meinten man würde ja kommen, aber es müsste an einem anderen Termin sein. An dem Punkt muss ich sagen, kann man es egal wie man es anstellt nie jedem Recht machen. Am Ende ist das Zünglein an der Waage der Veranstalter und die Stammbesucher auf die man sich verlassen kann, dass sie kommen und nicht nur versprechen zu kommen.
Genug der kritischen Punkte, die möge jeder einmal für sich in Ruhe betrachten und wir sind gern diskussionsbereit - vielleicht übersehen wir ja auch etwas, wo wir dich vom Besuch abhalten ohne den Grund zu kennen. Teil uns deinen Grund doch gerne unten dann in der Diskussion mit, damit wir es die folgenden Jahre ggf. besser machen können.
Schöne Aussichten...
Wie also 2023 weiter machen?
Mir kam die Wochen nach dem Treffen folgende Ideen - die alle ihren Reiz haben aber sicher auch Nachteile. Ich möchte sie dennoch mit euch teilen und zur Diskussion stellen:
- Leipzig, "Lanz- und Bulldog Treffen 2023" voraussichtlich 1./2. Juli 2023
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zu diesem Treffen kommen um die 1.000 Traktoren, Lkw, Pkw, Motorräder von groß bis klein. Es gibt reichlich Verpflegung vor Ort, Toiletten, Waschräume, Camping. Es gäbe für jeden sehr viel zu sehen zumal sich sehr viele der Oldtimer auf dem Gelände in Bewegung befinden. Es kommen sehr viele Besucher.
Denkbar wäre es vielleicht ein Zelt vor Ort zu haben und die Zetor entsprechend drum herum so dass wir als Gruppe erkennbar wären, inkl. Zetor-Fahne.
Denkbar wäre das Treffen dann alle 2 Jahre hier am Ort zu Machen und in den Jahren dazwischen wie gewohnt bei Freiwilligen in Ganz Deutschland wie bisher.
Pro:
+ sehr viele Besucher, wir alle könnten etwas für die Image-Pflege unserer Zetor tun
+ alles vor Ort, keiner müsste sich großartig mit der Organisation abmühen
+ kein gemaule, dass zu wenig Traktoren anwesend seien
+ die Messe, Leipzig und Umland wären auch für die Familie des Teilnehmers sehr attraktiv als Ausflugs oder Urlaubsziel, so ist es vielleicht einfacher die Zeit für das treffen zu finden
Contra:
- es wäre kein "reines" Zetor Treffen
- sehr viele Menschen (es gibt aber auch Rückzugsmöglichkeiten)
- ich weiß nicht, in wie weit es möglich wäre an einem Tag eine Ausfahrt zu organisieren - es gibt aber vor Ort genug für alle Tage zu sehen
- fixer Termin
- bei einem der bisherigen Veranstalter an einem Ort wo wir schon waren
Sicher auch eine Idee, wobei man da erst einmal die bisherigen Veranstalter fragen müsste ob diese kommendes Jahr bereit wären und abzuklären wäre in wie fern du/Ihr bereit seit an den gleichen Ort mehr wie einmal zu reisen um uns zu treffen.
Pro:
+ weiter eher familiäre Treffen, mit vermutlich gleich bleibenden Teilnehmerzahlen
+ Flexible Terminwahl
+ Flexible Ausgestaltung
Contra:
- es entstehen Kosten für den Veranstalter (Toiletten, Zelt, Gastronomie, ...)
- hoher Zeitaufwand für die Vorbereitung
- es gibt an Traktoren zu sehen was mit dem Traktor anreist
- gleicher Ort, und ggf. gleich weite Anreise
- Ein neuer bisher unbesuchter Veranstaltungsort, z.B. bei dir auf deinem Hof
Das altbekannte Prinzip fortsetzen, sich bei einem von uns daheim irgendwo in Deutschland zu treffen.
Pro:
+ weiter eher familiäre Treffen, mit vermutlich aber gleich bleibenden Teilnehmerzahlen
+ Flexible Terminwahl
+ Flexible Ausgestaltung
Contra:
- es entstehen Kosten für den Veranstalter (Toiletten, Zelt, Gastronomie, ...)
- hoher Zeitaufwand für die Vorbereitung
- es gibt an Traktoren zu sehen was mit dem Traktor bereit ist anzureisen
Für mich pers. haben alle 3 Ideen ihren Reiz aber auch alle drei ihre Nachteile.
Wie siehst du das, teile deine Meinung oder auch Ideen oder Kritik mit.
Am Ende würde ich eure Ideen, Kritik usw zusammen tragen und wir könnten über eine Abstimmung das nächste Zetor Treffen planen.
Am Ende würde ich eure Ideen, Kritik usw zusammen tragen und wir könnten über eine Abstimmung das nächste Zetor Treffen planen.
Anhänge
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet: