Hallo Hannes,
hat denn der 5245 noch ein richtiges Manometer für den Öldruck, oder gibt es da nur noch ne Kontrolllampe? Denke es gibt nur noch ne Kontrolllampe, die aufleuchtet, falls der Öldruck unter 0,6 bar sinkt. Ein höherer Öldruck wird also nicht angezeigt...
Da "Umlaufventil" und "Druckverminderungsventil" scheinbar gängig sind, wird wohl nach den Filtern keine Verstopfung vorliegen können. Wenn Grob- und Feinfilter durchlässig sind, sprechen die ja auch nicht an.
Kann jetzt sein, dass die Dichtfläche an der Grobfilterglocke grenzwertig ist, oder eben der Grobfilter an sich zu wenig durchlässig ist (ja, wenn die Ventile richtig eingestellt sind, baut das auch keinen Überdruck auf, aber dann geht die Frage recht schnell in Richtung Federkonstante, Vorspannung der Druckfeder und Sitzdurchmesser der Kugel/Kegel).
Wenn es mein Schlepper wäre, würde ich da zuerst den Grobfilter entnehmen und die nötigen Arbeiten mit dem Schlepper machen. Tritt dann kein mordsmäßiger Ölverlust mit Pfeifgeräusch auf, wird wohl doch der Grobfilter zu undurchlässig sein. Falls nicht, wird wohl schon ein Ventil nicht öffnen, oder eine andere Verstopfung vorliegen, um den mutmasslichen Überdruck zu begründen.
Gruß
Peter
P.S: Die Sparaktion mit den Filtern bei den 3Zylindern hat ja nur zu Problemen geführt. Oh wäre man doch beim bewährten Zentrifugalölfilter geblieben!