Bericht Tony's Zetor 3011 Instandsetzung

Öhm... ich hab eigentlich nur gegrübelt, ob du nicht Anfangs Fotos vom zerlegten Zetor drinnen hattest. Und dachte ... eventuell ist da ja wenigstens ne mögliche Position zu erkennen. Das ich nen direkten Treffer lande war nicht geplant.

Wie sagt man: n blindes Huhn find auch mal n Korn. :D ;) :chicken
 
Also ich werde die Nummer doch in das Rahmenvorderteil einschlagen. So wie ich es aus den Fahrzeugpapieren raus lese.
An der Stelle wo sie Original ist sieht man sie kaum.
Da kann sie als geheimer Back up für den Fall der Fälle dienen. :lala
 
Ich habe die Tage bei meinem 3011er eine kleine Öllache rund um den Meßstab am Getriebe gehabt.:wegguck
Nachdem ich keine Dichtung am Einschraubgewinde dran hatte könnte es sein das da Öl durch Überdruck raus kommt!
Was meint Ihr dazu?
Das Thema Überdruck/Entlüftung im Getriebe/Hydraulik war doch grad in einem anderen Thread angesprochen worden.
Noch was dazu, habe keinen FL und die Hydraulik wurde auch nur ohne Belastung und fast nicht benutzt.:ka:
 
hallo,wie groß war denn die Leckage? Kann ich mir persönlich aber fast nicht vorstellen das das durch überdruck zustande kommt wenn der nicht grad den ganzen tag in der sonne stande und du nicht groß mit der hydraulik arbeitest.
Oder hast du den Tank ganz großzügig befüllt?:engel
 
Halt mal den Messstab nebens Getriebe... das Öl drückts so hoch im Leben nicht, es sei denn ... nee. :D ;)

Die Zahnräder schleudern aber eben auch Öl hoch und zumindest beim 5011 ist am Ölstab und am Stutzen wo er eingeschraubt wird jeweils ein O-Ring zum Abdichten verbaut. Wie das jetzt im Detail beim 3011 ausschaut :ka:

Wieviel Öl ist es denn? Das schaut ja meist auch schlimmer aus als es ist. Und wie voll hast du das Getriebe?

Zur Wärmeausdehnung vom Öl hab ich ja im anderen Thema bereits was hinterlassen...
 
Da war schon ein Fleck von ca. 10 auf 10 cm.:oops:
Befüllt hab ich nur bis zur Markierung. Ich meine es waren 19 l.
Gefahren bin ich auch nur ca. ne 1/2 Vollgas zu einer Oldi Veranstaltung und wieder Heim.:ka:
Ich ab jetzt mal einen O Ring reingemacht und beobachte mal bei der nächsten Fahrt. Wird wahrscheinlich ein bisschen dauern weil ich den ja nicht zum Arbeiten nehme.:zeit
 
Ah Joachim, du hast zwischenzeitlich auch geantwortet.

das denke ich auch. Die Markierung ist in etwa auf der Hälfte des Meßstabs.
Wärmeausdehnung und Überfüllt ist es sicher nicht und den fehlenden O-Ring hab ich grad angesprochen und drauf gemacht.
Bei den vorherigen Fahrten hat es trotz nicht vorhandenen O-Ring kein Öl rausgehauen.:denk2:
Deswegen bin ich jetzt ein wenig überrascht, und vom Überdruck kann es eigentlich auch nicht sein, weil da oben am Einschraubgewinde höchstens Spritzöl ist.
 
Hab es leider schon gesäubert bevor mir die Brühe noch den Hallenboden versaut.
Sollte es jetzt nochmal vorkommen, dann....:foto
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zur Zeit Hausarrest (Rücken macht wieder Prob.), hab ich etwas Zeit mich mit meinem "Liebling" :zetor zu beschäftigen.
Nachdem die temp. Anzeige nix anzeigt (ist neu, hat aber noch nie funktioniert) hab ich Gestern mal den Geber, also das Thermo element im heißen Wasser gebadet.
Hat auch nichts angezeigt.
Ergo liegt es wahrscheinlich nicht am Fühler.:denk2:
Wäre mal interessant ob es die Anzeige einzeln zu kaufen gibt.
 
Habe mal das Thema VIN abgeschlossen (So wie's dem TÜV Mann gefällt).:wech
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich habe aus aktuellem Anlass auch wieder mal an meinem Zetor gearbeitet, bzw. meinen Hydraulischen Oberlenker an die Zetor OL Halterung angepasst (Breite des Kugelauges auf 40 mm verschmälert).

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Generell würde ich es begrüßen öfter mal ein paar aktuelle Fotos von Euren Zetor im Einsatz zu sehen

OK, hier sind meine aktuellsten Bilder:pc
Nachdem ich z Zt. keine Instandsetzungsthemen bearbeite, stelle ich mal Bilder von Bewegungsfahrten ein :zetor die mein 3011er so macht damit er nicht festrostet. Der Auftrag war 10cbm Rindenmulch für meine Außenanlage an die betreffenden Stellen zu bringen.:kaffee

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Normalerweise macht das mein J Deere. :wech
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Karsten,

komme nochmal auf das unten beschriebene Thema zurück

Hab es leider schon gesäubert bevor mir die Brühe noch den Hallenboden versaut.
Sollte es jetzt nochmal vorkommen, dann....

War Heute wieder mal mit meinem 3011er unterwegs und hab dann leider feststellen müssen das wieder Öl aus dem Getriebeöl Meßstab raus saut. :help2
O-Ring ist neu!
Nachdem ich auch wieder ein Paar Tropfen Öl an den Endantrieben und auch am Gruppenschalthebel gesehen habe, vermute ich stark das da ein Problem mit der Getriebe Entlüftung ist.
Einen Entlüfter konnte ich bisher nicht finden.:ka:
Hier mal :foto dazu.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
...scheint keiner Erfahrung zum Thema Entlüfter zu haben:lala :help: :sorry
 
Ja was für Erfahrungen halt? ;)

Ja - normal haben ja bereits geschlossene Getriebe einen Entlüfter. Warum beim Zetor nie etwas in der Art vorgesehen wurde? Keine Ahnung. Ich bin immo mit meiner Baustelle noch nicht soweit mich auch da selbst dran zu machen. Daher noch keine Erfahrungen von mir. :) ;)

Aber vielleicht kann ja jemand anderes was zu beitragen?! :like
 
Ja, wäre hilfreich wenn ich sicher wüsste ob wirklich keine Entlüftung vorhanden ist.
Weil ich mir dann eine machen muss.
Der derzeitige Zustand ist untragbar.
An einigen Stellen die ich schon abgedichtet hatte drückt es schon wieder Öl durch. :schlecht: > :mist > :wegguck
 
Hallo Tony!
War hier nicht schon mal ein Thema, Beitrag zur Be-/ Entlüftung, sogar mit Filter? Egal.
Hier von mir mal Fotos der Getriebeentlüftung beim Zetor 50 super. So was simples könntest du dir doch auch fertigen, Bohrung in die Füllschraube, passendes Röhrchen einlöten, fertsch. :like
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ob dann Dein Problem mit dem Bluten beseitigt ist, weiß ich nicht. Hab am Lenkgetriebe auch neue We-Di Ringe mit Sorgfalt verbaut, sifft aber auch ,tja!
Gruß Dettl
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Dettl,
Danke für deine Antwort.:ok:
Ja, in die Füllschraube möchte ich das auch machen.
Ist ja am einfachsten.:top:
Wollte eigentlich nur sicherstellen das nicht doch irgendwo eine, evtl. verstopfte Entlüftung, versteckt ist.
Zum Thema Entlüftung dachte ich, ich habe alle Beiträge gelesen.
 
Hast du das Öl schon weggewischt? scheint ja "nur" zu schwitzen erstmal, 100% dicht bekommt man diese Oldtimer glaube ich nicht mehr, dazu wurden die Dichtungen damals auch nicht gut genug durchkonstruiert und berücksichtig. Ja als Entlüftung ist momentan die Einfüllschraube bei uns nicht 100% festgeschraubt:rofl
 

Ähnliche Themen

Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
Andreas Müller
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

Pascal3011
Antworten
0
Aufrufe
195
Pascal3011
Wout
Antworten
23
Aufrufe
5K
Wout
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Joachim
kaliboxer
Antworten
5
Aufrufe
6K
Joachim
Zurück
Top