Bericht Tony's Zetor 3011 Instandsetzung

Mal eine Frage an die Cabriofahrer, wo habt ihr eure Rückspiegel angebracht?
Konnte mich noch nicht für einen Adäquaten Montageort entschließen.
Das lästige umdrehen um den aufschließenden Verkehr zu beobachten geht mir auf den Kecks.
 
Ich hab Mal nen Bild von nem 2511 gesehen, der hat vorne links an der Haube hinterm Licht nen halter gemacht und dort den Spiegel befestigt.
Die Ausführung ist denk ich Mal Geschmackssache
 
So?

Quelle: Zetor/Iseki Japan

oder so:

Quelle: Zetor Columbia
 

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Ich möchte den Spiegel so positionieren das der Gesamteindruck nicht zu sehr drunter leidet
Dauerhaft evtl. nur am Mot. / Getr.- Block etc. nicht aber an die Haube.
Am linken hinteren Kotflügel ist die Sicht nach hinten nicht optim. und behindert den Aufstieg.
Evtl. einklappbar.

Schwierig, Mann soll ja schließlich nen guten Blick zum Spiegel haben.

Ne Möglichkeit wäre auch an den Auspuff, vorm Schalldämpfer, vom Fahrer aus gesehen.

Die Kotflügel hab ich jetzt angepasst,
Fehlt nur noch der Lack für die geänderten Halter und die Teile vom "Gummi Tier".
Die Optik ist allerdings Gewöhnungsbedürftig.


 

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Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so hatte ich des in Erinnerung.
Evtl in dieser Art en Rohr machen. Und dann dort befestigen wo Halterung der Batterie getriebekasten verschraubt ist. Dann musst keine Löcher bohren

Ich find die Kotflügel machen doch was her an deinem zetor. Ist nur bis du es mal gewohnt bist
 
Es gab auch ne "originale" Anbauposition, vorn irgendwie an den Schrauben der Motorstirnplatte oder da wo am Kompressor der Haken zum heben des Motors dran ist und dann halt unten noch irgendwo abgestützt.... Find nur gerade kein Bild.
 
Schau!
Wir haben das Spiegelbild, nur mit Dach und Blitzableiter . Achte auf die Nr.
Gruß Niels

 

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Och, das sind doch alte Fotos...

 
Hallo Niels, hat dich mein Kennzeichen inspiriert.
 
Bei meinem 3011 ist es an der Zeit das Motoröl & Filter zu wechseln.
Nachdem der jetzt einen Motorblock von einem 4901 Motor hat suche ich im Net nach einem entsprechendem Filter.
Bei einigen Filtermarken sind die Abmaße angegeben außerdem auch folgende Werte z.B...... Öffnungsdruck Rücklaufsperre: 1 bar und Öffnungsdruck Umgehungsventil: 1,6 bar
welche Werte hat den der Orig. Filter für den 4901 Motor ? (soll unter anderem in den Typen 4712 / 4718 / 5011 verbaut sein.

Ach ja es ist eine Filterpatrone.

 

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Ta taa... der ist 100% nicht original Zetor 4911 (Z4901) . Denn der 4911 hatte definitiv noch die Doppelfilteranlage dran. Wie kams zum 4901er Motor? War der beim Kauf schon drin oder hast du den durch den Motorinstandsetzer "geerbt" ?

Miss doch mal die Patrone aus und deren Gewinde - ich hab ja paar Filtertypen am Lager und könnte mal messen zum Vergleich.
 
War der beim Kauf schon drin oder hast du den durch den Motorinstandsetzer "geerbt

Ich hab schon gesehen dass bei den 5011ern der Doppelfilter noch dran ist!!!
Aber es steht so in den Begleitpapieren vom Instandsetzer.
Es ist u.a. ein neues Gehäuse von einem neueren Modell dran (weißt du doch....., haben damals schon drüber gesprochen).
Hast du das schon vergessen? ...ist doch nicht alltäglich das so ein Motorentausch vorkommt. (Lach.. Extra Spaß)

Den Filter hab ich noch nicht runter.
Gewinde und Dichtfläche kann ich ja erst messen wenn....
 
Ich wollte doch nur sagen, das die Angabe "Motor ist ein Z 4901" bei dem verbauten Filter nicht hilft. Weil es den bei diesem Modell noch nicht gab und die Patronenfilter die es später gab, da gabs wiederum mehr als eine Ausführung. Wenn du den nicht runter drehen möchtest (was soll passieren, das Öl ist in der Wanne und den kannst doch noch mal drauf drehen) dann wirst wohl oder übel die Farbe runter kratzen müssen, auf der Patrone wirds drauf stehen.

War also gewiss nicht als Angriff gemeint, nur als Wink.

welche Werte hat den der Orig. Filter für den 4901 Motor ? (soll unter anderem in den Typen 4712 / 4718 / 5011 verbaut sein.

Original Motorölfilterpatrone war u.a. die Nummer 68-016-093 (hätte ich auch da) aber ich meine da gabs noch ne andere und der Ölfilter an deinem ist so mMn. nicht original Zetor 4911 und vermutlich nicht mal original Zetor, da die Patronenhalter vom 5211 aufwärts mMn. nicht beim 5011, 4911, 4712 passen dürften, weil ganz andere Bohrungen. Möglicherweise die Nachrüstversion, die einige Tschechen immer mal anbieten?
 
Original Zetor 4911 Schmieranlage des Z4901 Motors (Nahezu baugleich 5011 und 4712!)



Zetor 5911-6945 (sowie 5711-6745 und 6011-7045)



Deins, Tony, schaut ähnlich dieser hier aus:

Verbaut erstmals ab Zetor 7711 u. 7745 Turbo - allerdings, wenn es das wäre, dann fehlt bei dir die Nummer 59 im Bild. Filter hierfür wäre Bauart Nummer 2 und damit ein anderer als oben erwähnt.
 

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Der könnte es sein - erstmals beim 5213-5243 und dann beim 3320-7340 verbaut:


Schaut deinem zumindest recht ähnlich. Wäre somit Patronenbauart-- Nummer 3


Und jetzt wirds lustig - der Halter dürfte bei einem Z 4901 eigentlich nicht passen, weil der statt einer 4-Schraubenbefestigung nur eine 3-Schraubenbefestigung hat...
 

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Korrektur, der letzte scheint gleich dem erstgenannten zu sein, auch wenn der Halter anders ist.
 
Also ich denke, der Könnte schon passen.
vom 4901 Motorblock hat der auch 4 Bohrungen und müsste demzufolge passen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass dann bei Tony der Typ verbaut ist.
 
Ich wollte doch nur sagen, das die Angabe "Motor ist ein Z 4901" bei dem verbauten Filter nicht hilft. Weil es den bei diesem Modell noch nicht gab und die Patronenfilter die es später gab, da gabs wiederum mehr als eine Ausführung.

Ja das hab ich jetzt auch gesehen als ich bei einem 5011 nachgesehen habe.
Aus meinem Umfeld kenne ich diese Modelle alle nicht, dachte ich muss nur nach ner Patrone für den angegebenen Motor schauen und das war's.
Ja.. ne.. is klar

Muss mal schauen das ich einen Teilekatalog für diesen Motor bekomme.

Normalerweise hätte ich jetzt beim Freundlichen oder bei den "Teilespezialisten" im Forum so eine Patrone bestellt und gut is.
Aaaber wenn ich jetzt lese das es Patronen gibt die in der gleichen Grösse wie meine dann unterschiedliche Überstrom Drücke haben können bin ich jetzt schon etwas verunsichert.
(Ein Deutschland weit Bekannter Ferguson Händler hat mir für meinen MF165 2x falsche Ölfiltereinsätze geschickt, den juckt es nicht wenn ich die jedes mal wieder zurück schicken muß. Auf den Versandkosten und Rückversand bleibe ich sitzen.)

Joachim, nicht falsch verstehen aber wie du mir schon erklärt hast ist die Sache etwas undurchsichtig.
Wie gesagt eine Patrone mit den Passenden Abmessungen zu finden ist kein Problem aber ich muss erst sicher wissen bei welchem Überdruck das Ventil öffnet.
Da muss ich jetzt schon auf Nummer Sicher gehen deswegen auch meine Frage bez. Überdruck.

Ich halte mal fest:
Ich möchte eine Originale Patrone
So eine Patrone ist möglicherweise bei keinem Model Original verbaut.
Dann müsste ich wissen bei welchem Druck das Überströmventil bei einem adäquaten Model wie meinem normalerweise aufmacht.


War also gewiss nicht als Angriff gemeint, nur als Wink
Nein ich habe deine Antwort nicht als Angriff aufgefasst, ganz im Gegenteil ich finde es echt nett das du dir die Zeit nimmst und in deinen Teilekatalogen nach ner Lösung für mich suchst.

Die nächsten paar Tage möchte ich den Filter nicht abbauen weil ich z.Z. wieder was bastele und der Zetor dabei gebraucht wird.

Zur Not müsste ich mich an den Instandhalter wenden.

Die Filter auf die Rico hingewiesen hat könnten die richtigen sein.
Danke Rico
Bin bisher noch nicht dazu gekommen bei den Tschechischen Teileanbieter rein zu schauen weil andere Themen bislang noch Vorrang haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich behaupte mal, das man lediglich auf die Verwendbarkeit des angebotenen Motorblockes im 4911 abzielt. Schaut euch doch einfach mal in den ETKs zum 4712, 4911, 5011 bis 1984 (!) die Ersatzteile und Zeichnungen an. Es gab erst mit dem 5211-7745 (also frühestens ab Ende 1984, eher später) Patronenfilter an den Zetor der UR1. Schaut euch bitte ebenfalls die ETNs zu den Patronen an ...

Hier mal der Museums 4911er mit den originalen Motorölfiltern:


Wenn es die Patronen schon vor 1980 gegeben haben sollte, dann mussten diese 49er Nummern oder sogar frühere haben also 49xx xxxx. Wenn der Z4901 schon Patronenfilter hatte, wozu dann die Zentrifuge am 4-Zylinder? Die wurde schließlich mit Einführung der Patronen abgeschafft, weil in der Produktion zu teuer geworden.

Bei meinem sieht es entsprechend aus:

... und das ist ein nachweislich End-84er Motorblock.

Welche Gussnummer und welche Schlagnummer hat denn Tonys Motor eigentlich?
 

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Ach und wegen des Drucks, du hast nen Patronenhalter dran und ne Patrone drauf. Und wenn ne Patrone keine 1-1,6 Bar aushält, dann hat se nichts getaugt. Das ist ja noch weniger als ein Gartenschlauch aushalten muss... Schraub ne passende neue Patrone drauf und fertig.
 

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