Frage UR1 Drehmomentwandler - wie funktioniert er?

Zum Thema Drehmomentwandler und Berg ab.
im Getriebe wird eine Schrägverzahnung geschaltet und diese würde bei Berg ab durchrutschen und somit würde der Traktor nicht mehr vom Motor gebremst.
Joachim hat bestimmt noch ein Bild vom Zahnrad.
 
Das heißt dann beim 6011 mit dem großen Getriebe könnte man es nachrüsten?
 
Mit dem passendem Getriebegehäuse recht einfach ohne dieses schwieriger bis nicht möglich je nach Getriebegehäusenummer/-Ausführung.
 
Diese Nummer?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Nein, die Ersatzteilnummer - mach mal bitte ein Foto wo man möglichst die ganze linke Seite des Schaltgetriebes sehen kann...
 
Hoffe das reicht
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich denke das würde bei deinem gehen, man sieht die Anschlussbohrungen und Gewinde für die Steuerleitung des Wandlers (Lastschaltbare Unterlaststufe).
 
Ist halt viel Arbeit
Kupplungsbetätigung umbauen, Getriebe zerlegen und ergänzen.
Die ganze Druckluft Steuerung und deren Betätigung umbauen...
 
Gut zu wissen dass es gehen würde, aber dann lohnt sich der Zeitaufwand für den Nutzen wohl nicht. Sind die Teile überhaupt noch verfügbar und bezahlbar?
 
Sind die Teile überhaupt noch verfügbar und bezahlbar?
Ja und kommt drauf an - wers wirklich oft nutzt dann, ja. Wers nur haben will um es zu haben, machts keinen Sinn. Der Wandler reagiert auf Nichtgebrauch auch nur zu gern mit Dienstverweigerung - folglich brauch man den entweder wirklich und nutzt ihn, dann ist er vergleichsweise günstig nachrüstbar wenn man den Aufwand außen vor lässt, denn der ist wie Florian schrieb tatsächlich recht hoch.
 
Ich hab einen und nutze ihn eigentlich gar nicht
 
Ich hätte gerne einen...

Wenn ich an die Not bergauf mit schwerem Hänger denke.....

Wobei die gangabstufungen schon halbwegs ok sind....Das muss man zugeben

Wenn man aber an moderne Schlepper mit 2 oder 3 lastschaltstufen denkt
 
Ich hab auch einen, aber benutze ihn max. 1x im Jahr
 
Ich habe in beiden Traktoren einen und nutze den Wandler regelmäßig oft.
 

Wie erkennt man auf dem letzten Bild, dass der Drehmomentwandler im Getriebe verbaut ist?
 
Gar nicht, da muss man ins Getriebe schauen.
Man sieht von außen nur ob das Getriebegehäuse das kann
 
Ich meine bei dem Bild
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Sieht so aus , als ob
 
Das Bild ist ja nicht von mir sondern vom Beitrag weiter oben. Erkennt man das an dem Anschluss der nach unten führt?
 
Schau doch noch mal im Katalog. da sind doch alle Bauteile aufgezeigt:

Plus der Elektrische Kram (Druckgeber mit Warnkontakt, Schalter am Kupplungspedal,...)


Im Foto, ist meiner Meinung nach das vordere Abteil zu sehen, wo die 1000/540er Zapfwelle geschalten wird. Und vom Wandler meiner Meinung nach nur die Luftleitung am Getriebegehäuse innen.

Ich sehe da an Zahnräder diese Teile (rot)


Aber ja, auch (grün) die Luftleitung vom Wandler im Getriebe.

Den Wandler gabs optional bereits seit der 7er Serie.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Weitere Informationen…