Frage Verkabelung Zetor 6011 erneuern - Tipps?

  • Ersteller des Themas FelixX
  • Beginn
F

FelixX

Mitglied
Dabei seit
5.08.2022
Beiträge
7
Ort
Stonglandseidet
Vorname
Felix
Traktor/en
Zetor 6011
Hallo zusammen,
Wir haben uns ja einen gebrauchten Zetor 6011 aus dem Jahre 1981 zugelegt und als er dann endlich auf dem Hof stand bin ich mal durch die ganze Bordelektrik gegangen und habe festgestellt das ca 70% nicht geht oder eben nicht richtig funktioniert (Kabel führen ins leere, keine Masse angeschlossen etc.) jetzt hat sich für mich natürlich die frage gestellt, die vorhandenen Kabel nutzen und so gut wie möglich "flicken" oder gleich einmal alles neu?
Gibt es eine empfehlung was den Kabelquerschnitt angeht?1,5/2,5mm ?
Hoffe auf hilfreiche antworten!
Grüße aus Norwegen
 
Hi, also die original Verkabelung ist naja etwas sparsam gehalten.
Kommt halt drauf an was du vor hast.
Mehr Licht, heißt Kabel ziehen...
 
Klassiker - Traktoren werden eben überwiegend von Landwirten gekauft und die sind oftmals keine KFZ Elektriker. ;)
Gibt es eine empfehlung was den Kabelquerschnitt angeht?1,5/2,5mm ?
Nein - das ist Belastungsabhängig (Ampere) und abhängig von der jeweiligen Kabellänge und damit dem Widerstand (Ohm).

Eine gute Basis für einen eigene Lösung wäre sicher mein Elektroschaltplan (mit einigen Hinweisen zu den verbauten Querschnitten) den ich selbst erstellt hab als ich meinen Kabelbaum vom 5011 komplett neu gemacht hatte. Dessen Elektrik funktioniert nun seit 7 Jahren ohne Probleme. Als Arbeitslicht ist LED verbaut, Fahrscheinwerfer sind auf H4 umgebaut, Lichtmaschine wurde auf 95A umgerüstet, Radio, USB Ladedosen, elektrischer Luftsitz, Vorbereitung für 12 V Aufdach Klimaanlage (max 65 A Strombedarf !) usw...
 
Ok, es wurde ja bereits ein paar kabel neu gezogen irgendwann mal und dabei in meinen augen auch ein wenig Murks betrieben (typisch Norwegisch )
Ich werde freitag kabel kaufen gehen und dann einmal alles neu legen inkl. Sicherungen etc.
 

Ähnliche Themen

Benjamin_85
Antworten
107
Aufrufe
5K
Joachim
X
Antworten
32
Aufrufe
2K
Joachim
Benjamin_85
Antworten
13
Aufrufe
616
Stefan Zetor 5718
Benjamin_85
Antworten
6
Aufrufe
719
Benjamin_85
Zurück
Top