Bericht Winterzeit = Holz-mach-zeit :)

  • Ersteller des Themas Zetor 5211
  • Beginn
Es gab da doch noch mehr Unterschiede zwischen THK5 und HK5.
1. ist er einiges höher der HK5 (merkt man wenn man ihn mit der Hand beladen muss)
2. durfte man mit dem HK wohl bis 80km/h fahren (am W50 z.B.)
3. hat der HK5 nur einen Hubzylinder
4. ist, so wie du schon geschrieben hast, der Drehkranz gefedert

Wir haben unseren HK 5 relativ günstig in der Nähe geschossen und einmal neu überholt. Aber wenn es sich mal anbietet würde ich ihn auch gegen einen THK 5 tauschen. Vor allem wegen der Höhe.
Habe auch schon viele THK gesehen, die keine Druckluftanlage hatten. Das würde mich dann aber abhalten.
Ist ein richtig gutes Fahren mit Zetor und luftgebremsten und vollgeladenem Anhänger. Macht auch noch Spass mit richtig richtig voll geladenem Hänger...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Warum hat der HK 5 nur einen Kippzylinder? Ist das nen 3 Seitenkipper?
 
Zuletzt bearbeitet:
HK3
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


HK5 (es gab auch einen PK5, die pneumatisch kippende Version des HK5)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


THK5
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


HK3 und HK5 waren zu DDR-Zeiten bis 80kmh zugelassene Anhänge für LKW wie den H3A beispielsweise oder den S4000. Der THK5 war immer nur bis 30kmh zugelassen, siehe Fotos.

Alle Unklarheiten beseitigt? Das schlimme ist das die Typen in Anoncen nur zu gern durcheinander gehauen werden... :(
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dettl,

was habt ihr den für Sheriffs?

Wenn eine 24t dran steht, das bezieht sich das "t" auf tatsächliche. Also wenn du 20 Tonnen tatsächlich wiegst und eine 24t da steht kannste ohne Probleme drüber fahren.

Gruß Ulf
 
Hab glaube ich aber auch schon THK 5 mit Druckluft gesehen? Oder sind das dann die HW Teile?

HK 5 ist ein 2-Seiten Kipper. Warum nur ein Stempel wieß ich nicht. Dafür ist der Rahmen der Ladefläche glaube ich stabiler als beim THK.
Der HK5 ist glaube ich auch allgemein etwas massiver gebaut und auch schwerer laut Joachim seiner Liste. Dafür aber kürzer....
 
Nicht Bremse mit Druckluft - kippen mit Druckluft! Der PK5 ist ein Pneumatischer Kippanhänger gewesen. ;)

Der HK5 ist ein größerer HK3 ohne dreiseit Kippung, wenn du dir mal die Bilder zum Vergleich heran ziehst. Ich denke mal der HK5 wäre theoretisch ohne riesen Aufwand zum Hinterkipper erweiterbar, aber man hat wohl wegen der negativen Erfahrungen vom HK3 lieber drauf verzichtet. Ich kenn kaum einen HK3 wo der Rahmen nicht schon durch Überladung krum und wieder gerichtet wurde.
Der THK5 ist direkt für die Landwirtschaft entwickelt worden, und wenn so ein Anhänger im Gelände mit verdrehtem Rahmen steht, dann sind 2 Kippzylinder sicherer und Materialschonender als nur einer in der Mitte.

So wären meine Vermutungen, wenn man sich die Anhänger und ihre Daten mal ansieht. :denk2:
 
Hallo Ulf

Im Nachbar- Bundesland Thüringen, nahe der sächs. Grenze gibt es eine 24t Brücke, die selbst Rüben- LKW meiden, die gen Zeitz rollen, weil dort regelmäßig die Gendarmerie steht und verwarnt. Ob jemals schon jemand gezahlt hat, weiß ich nicht. Eine Achslastwaage werden die Sheriffs dort wohl nicht mitführen und prinzipiell DU-DU! machen.
Manche Gesetze werden eben von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ausgelegt.

Vielleicht habe ich auch zu sehr verallgemeinert. :shy :rotwerd5

MfG Dettl
 
@ Joachim

THK5 nur bis 30 Kmh stimmt nicht ganz es gibt THK5 mit Druckluftbremse an beiden Achsen (so einen besitze ich) Bezeichnung müsste sein THK5-2 die haben eine höhere Geschwindigkeit.

Gruß Jörn
 
Genau so - stimmt nicht ganz. Ich bezog mich nur auf die abgebildeten Typen. Auch vom HK3 gab es spätere Ausführungen (gab ja min. /1 und /2 ) die nicht mehr für 80kmh zugelassen waren - da hast du freilich recht, das sollte man erwähnt haben. :like
Ist aber eh Makulatur, da man sich so oder so an aktuelle Gesetze und Vorschriften halten muss und da sind die alten Angaben des Werks eh nur noch Schall und Rauch.... :D ;)
 
Das sieht aus der Perspektive aus als ob du das holz mit dem Zetor vom Hänger ziehst
Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
Aber eine schöne optische Täuschung... :shock

@Alle: Jetzt sollten aber noch ein paar Winter-Holzernte-Bilder kommen. Damit der Inhalt des Themas wieder zum Titel passt! :like

Mal sehen, wann es bei uns so viel Frost gibt, dass kein Schaden wird?!? Dann fallen noch ein paar Bäume!
images

Hab das Bildchen mal schnell hier gemopst... Quelle: www.motorsaegen-portal.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@3011Major Nein, im Forum bin ich nicht.
Hatte nur mal auf die Schnelle ein Kettensägen-Smiley gesucht bei gooooogle... :oops:

Hier gibt es ja "nur" Traktoren... :pü:

:shock:wech:wech:wech:wech:wech:wech:wech:wech:wech

*undwech*
 
Die sind doch aber bestimmt nicht rot! Oder? :zetor
 
Doch 2 haben sogar die Farbcombi wie dein Zetor auf deinem Avatar, die anderen sind Silber/schwarz und rot /schwarz.:D
Jetzt sind wir aber weit OT.:wech
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top