Bericht Winterzeit = Holz-mach-zeit :)

  • Ersteller des Themas Zetor 5211
  • Beginn
So, Butter bei die Fische. Ich hab ne Stihl Benziner, und ne Dolmar Elektro für Sonntags. :D
 
Vom Band kommen die schon, ist allerdings ne Weile her.
Stihl 042 AV wird heuer 40ig.
Stihl 026 aus den 90igern,
Sachs Dolmar 114 auch aus den 90igern und ne IKS BJ ?? mit Nabelschnur. Wird nur auf der Werkbank benutzt weil die "Schnur" so kurz ist.:D

Ne kleine 180er o.ä. wäre zum Asten nicht schlecht, "Mann" wird ja nicht jünger und die Arme sind schon lang genug.:lala


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Schick die 114 hat mir immer gefallen...
Hab ne 112er ne 5105 die seit ner Woche wieder läuft. Die hatte nen Fresser und ne antike Solo zum basteln.
Die wollt ich mal fürs Wohnzimmer herrichten :like

Achja und ne 181er aber die Zicke wird jetzt zur Schnitzsäge degradiert. Da ist es nicht so schlimm wenn se sich ziert, wie wenn man im Wald steht,
Helfer Werkzeug alles da und sie streikt :mad:

lg, Axl

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das sieht aus der Perspektive aus als ob du das holz mit dem Zetor vom Hänger ziehst:lala:D
Ja stimmt....auf den ersten Blick.:)
Bin voll zufrieden was der 5211 auch ohne Allrad wegzieht. Säge selbst große Bäume in nur 2 Stücke da knurrt er kurz und ab geht die Post. Hab den Zetor noch nicht lange aber denke das Eigengewicht spielt hier ne entscheidene Rolle.
;)

Zum Anhängerthema........ich habe mir 2 Anhänger angesehen. Ein HK 5 und ein THK 5. Der HK 5 ist ne halbe Tonne schwerer, 20 cm höher und 50 cm kürzer.
Hab den THK 5 genommen. Funktioniert soweit alles.......ne Schönheitskur bekommt er demnächst noch.:rotwerd5

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


3011 Major.....ist das nicht ne Stihl 025? Weil du Stihl 026 schreibst?
Die geht doch zum Ausästen...........
Ihr trefft auch immer ins schwarze..........der Kettensägenkram interessiert mich richtig!:ok::top::ich:
Hab ne 025 für normale Arbeiten und ne 066 für Starkholz...........
Willst du sägen viel..........kaufe nicht Dolmar sondern Stihl!:"":
Neh Spas....... sonst wirds ne Diskussion..........sind hier ja nicht im Kettensägenforum.:D:rotwerd5
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dikussionen hier wirds wohl nie wirklich geben wenn man da mal andere Foren liest da ist der Ton manchmal viel Rauher.
Das muss an der ZETOR DNA liegen. :D:D:D

jeder muss ja an seinen Fichtenmopeds was finden sonst hätte man sie ja nicht.

Husquarna 41 fürs kleine
Stihl 051AV fürs größere reicht mir völlig aus.

Gruß Peter
 
@Christian 5211
Bitte die "Bearbeiten" Funktion benutzen - ich hab jetzt mal deine 3 (!) Beiträge zusammen gefasst. ;)

... und schau mal: Zetor Forum - Deine Zetor Traktor Community (http://www.zetor-forum.de/forum/threads/winterzeit-holz-mach-zeit.3388/page-2#post-20512) :like :)


Daran und das wir hier doch alle irgendwie aktiv versuchen "normal" miteinander zu reden, wie wenn man sich gegenüber sitzen würde. :like
 
@Christian,
ist sicher ne 026.
Den Wald meiner Vorfahren bearbeitete ich schon seit Jahrzehnten, bevor er in meinen Besitz überging.
Das ist für mich inzwischen fast ein Hobby, man könnte fast sagen Spielerei wenn es manchmal nicht so anstrengend und Zeitaufwändig wäre. :):lala
Die 026 hab ich damals gekauft weil mir das Asten mit der doch wesentl. schwereren 042 zu anstrengend wurde.
Mittlerweile müsste ich noch mal nen Gang runterschalten (habe inzwischen massive Probleme mit den Schulterbändern) da wäre zum Durchforsten (Stangen rausnehmen und entasten) eine noch leichtere Säge von Vorteil.
Die Schnittlänge ist 37cm, 45 cm oder länger wäre besser weil man sich dann beim dünnen Stangen asten nicht so sehr bücken müsste.;)
Aufhören werde ich erst wenn man mich in den Wald tragen muss.:rofl:
..........Heimbringen musste man mich schon ein paar Mal.:wech

Mir ist es auch egal wer welche Sägenmarke benutzt, ich hab mich so an diese Marke gewöhnt das ich, als die Dolly dazu kam mit dieser schon Probleme mit dem etwas anderen Startprozedere hatte. :denk2:
Vom Kettenwechsel ganz abgesehen.
Wie man es halt gewöhnt ist.
Ein größeres Problem hatte ich soweit nur einmal, mit der 042AV, (vor Ewiger Zeit schon) als ich Anfangs einer Saison die Säge zur Vorbereitung mal anwerfen wollte und die Kupplung leer durchdrehte.
Laut Werkstatt war die Kurbelwelle gebrochen:shock
Zum Glück fand der Freundliche für die damals schon als Oldi geltende Säge noch irgendwo ne Kurbelwelle.
Seitdem ist sie immer noch für das Starkholz, überwiegend Fichten an die 100 Jahre alt, im Einsatz.:yippie
Kannst ruhig Bilder von deinen Holzeraktionen einstellen.

PS: Christian hier findest du weiteres aus Wald und Flur.;) Zetor Forum - Deine Zetor Traktor Community (http://www.zetor-forum.de/forum/threads/land-und-forstwirtschaft-mit-und-ohne-zetor.948/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
Fahrgestellt sieht ja noch gut aus, was sagen die Bordwände/Boden? Würde bei unserem auch mal gerne den Boden machen, vll 3 Tafeln 2mm Blech lasern lassen die noch handlich in nen Pkw Anhänger passen und dann raufheften, ich glaube das schlimmste ist den alten Boden abzuflexen:wtf
 
...ich glaube das schlimmste ist den alten Boden abzuflexen
Hast du eine Möglichkeit den Boden mit dem Brenner zu Leibe zu rücken?
Unser Dorfschmied hat gerade einen Hänger zum Neuaufbau in der Mache. Der hat dem Boden runter gebrannt.
Das hat keine Ewigkeit gedauert. Und ich glaube fast, dass du mit dem Brenner besser an die alten Nähte kommst als mit einer Flex. :denk2:

Kommt auf einen Versuch an.
 
Soweit sieht alles noch gut aus. Die vordere Bordwand, der Boden und die Schutzbleche hinten müssen langfristig gesehen mal erneuert werden.
Mit 300 Euro Materialkosten und etwas Arbeit sollte man da weit kommen. Bisschen Farbe drauf um den Anhänger zu erhalten und gut.......es ist und bleibt bei mir ein Gebrauchsgegenstand.
Ich hab noch nicht nachgemessen aber meint ihr nicht 2 mm Blech ist etwas zu dünn?
Denke 3 mm ist auf jeden Fall besser, verbiegt sich nicht so leicht und rostet nicht so schnell durch.:hehe;)
 
Die böden auf unseren HW 80 haben wir immer mit 3 oder sogar 4 mm Blechen ersetzt.
 
Wenn du nicht nur Getreide fahren möchtest, nimm besser 3mm oder halt 4mm (wobei das dann schon zum Bauschutt fahren taugt :D ;) )
 
Ich denke mal, wenn du nur allein mit dem Hägner fährst (besser gesagt, lädst), dann wird woh das 3 mm Blech vollkommen ausreichend sein.
Ausser du fährst wirklich viel Bauschutt oder große Steine.
 
@ralle89, 3mm Blech für ´nen Boden sind OK, 4mm sind äußerst optimal, unkaputtbar. :like
 
Ja also wenn man nicht gerade Findlinge aus einem Meter draufknallen lässte sollte 2-3 mm schon reichen, origninal ist es echt nen bisschen dünn und man erkennt den Rahmen durch das Blech weil es überall durchbeult. Tafelpreis 1x2m ab ca. 60€ aufwärts.
 
Blech scheint echt teuer zu sein........9 Quadratmeter beim THK 5 das ist ordentlich.
Mein Boden muss so noch nen paar Tage halten.........:)
 
Auch ich muß langsam anfangen Brennholz zu machen.Ein Tag schneiden und spalten.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


und dann wird es Zeit alles weg zu holen bevor es Beine bekommt.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@J.K. Was ist das für ein Spalter? Kannst du davon mal ein paar mehr Fotos (von allen Seiten) oder ein kurzes Video machen wie der arbeitet? Wäre cool! :like

Übrigens: Schönes Hängerchen, was du da hast. Gefällt mir gut!
 
Hallo, hier nun ein paar Bild von dem Spalter.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ist eine Polnische Herstellung und schon über 10 Jahre alt. Aber Top mit zu arbeiten.
Werde demnächst auch noch ein Video einstellen.
Auf das Hängerchen wie Du schreibst, lade ich locker 4 Raummeter Buchenholz ohne große anstrengung.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Top