Nö... hab ich mir eben ausgedacht.
Aber ja, ich korrigiere mich 750 war früher mal, beim
5211 dürfen es schon nur noch 600-650 Upm sein - mein Fehler.
Zetor
5011 -
7045 war noch bei 750-800 Upm
Dein 3-Zylinder ist halt kein 6 Zylinder und folglich hat er konstruktiv bedingt einen unrunden Motorlauf. Das versucht man mittels Ausgleichgewichten (2 Stück) an der Kurbelwelle etwas zu verbessern. Was auch ganz gut funktioniert.
Was passiert denn nun, wenn man den Motor untertourig tuckern lässt?
Es kommt zu mehr Schwingungen/Vibrationen auf der Kurbelwelle auf deren Lager und dies wird auch an das Getriebe weiter gegeben wo sich dann Wellen, Zahnräder und Lager ebenso erfreut zeigen.
Und weil das noch nicht dramatisch genug ist, gibt es mit etwas Pech noch einen dramatischen Auftritt der Ausgleichgewichte, speziell des vorderen von den beiden. Das hat leider beim 3 Zylinder die schlechte Angewohnheit auch mal locker werden zu wollen, was mehr Schwingungen/Vibrationen noch begünstigen, und sich dann mit einem lautstarken Gruß beim durchbrechen der Motorseitenwand zu verabschieden. Auf so einer Abschiedstour reißt es dann gerne auch die Welle, deren Lagerböcke und/oder den ganzen Motorblock mit in den Tod.
Worst case: neue Motor fällig
Und dann gibt es da noch nen netten Nebeneffekt am Auspuff - der fängt bei zu tiefem Standgas gerne an dem Fahrer heftig zu winken (zu wackeln) um ihn drauf aufmerksam zu machen das es gerade nicht so gut läuft. Und wenn alle gewackelt nicht bemerkt wird, dann lässt der Auspuff sich gehen und bricht einfach am Auspuffknie ab.
Die Kurze Fassung steht in deiner
Bedienungsanleitung Zetor 5211-
7745 (ich hoffe ihr habt eine) Seite 109 und 113.