Bericht Zetor 4712 "Mini" - mal was anderes...

Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.488
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Ich glaube, das...
full


"muss" uns der @Aaron mal etwas genauer erklären. :D Ich bin begeistert, so viel vorweg. :)
 
Hallo Zusammen,

hallo Joachim, ich hab neulich das Bild zufällig wieder gefunden und gedacht, das könnte euch auch interessieren, ich schaue die Bilder immer wieder gerne an.
Natürlich ist das keine Idee von mir gewesen, sondern von meinen Kumpels, die hatten sich zuvor schon einen kleinen Deutz und einen Hannomag gebaut und mich immer wieder dazu gedrängt "Komm Aaron wir bauen einen kleinen Zetor", drum hatte ich mich irgend wann dazu überredet auch einen zu bauen (habe ihn aber alleine gebaut, wurschtel gerne alleine rum). Ich muss dazu sagen, das ist jetzt 10 Jahre her, die Fronthydraulik habe ich nachträglich angebaut, diese ist zwischenzeitlich auch lackiert.
Ich muss dazu sagen, in unserer Gemeinde hatte früher jeder Reben, überall waren diese Rebspritzen rumgestanden, mittlerweile kosten diese Getriebe ziemlich viel. Was ein Problem darstellt, denn nicht nur mir sondern auch meinen Kollegen ist das Getriebe schon kaputt gegangen, jedoch hatte ich mir schon rechtzeitig weitere Getriebe besorgt. Trotzdem stand der kleine ca. 2 Jahre demontier herum, hauptsächliches Problem war auch die gebrochene Welle zwischen Motor und Getriebe welche sehr stark angewinkelt ist (Konstruktionsfehler ;) ) (meine Kollegen hatten das über Keilriemen gelöst). Ich hatte dann zwischendurch eine bessere Welle im Internet gefunden und verbaut.
Zwischendurch war eine Hupe verbaut (die ist jetzt im Zetor Major 80) und funktionierendes Licht (über eine Motorradbatterie). Diese Motoren gibts ja recht günstig im Internet, der funktioniert recht gut, ich würde aber jetz einen etwas stärkeren mit 9 Ps nehmen mit Lichtmaschine. Ich werde wohl irgend wann noch einen weiteren bauen müssen, ich hatte meinem Sohn irgend wann mal erzählt, dass ich einen Crystal bauen möchte. Ihr könnt euch aber vorstellen, dass ich schon 200-300 Stunden für das Ding gebraucht habe. Zwischenzeitlich hatte ich so einige Projekte, so dass ich nicht dazu gekommen bin.

Knackpunte waren wie geschrieben die Welle aber auch die Lenkung da musste ich nachträglich den Hebel an der Vorderachse etwas verlängern, so dass diese jetzt auch gut funktioniert. Hinterachse ist natürlich starr, daher die Kiste an der Fronthydraulik, diese ist mit Steinen gefüllt. Der Auspuff ist nur am Auspuff des Fertigmotors anliegend, dieser wurde sehr heiß, musste daher nachträglich mit Kühlrippen versehen werden (der Sound (im Standgas) hört sich so ein bisschen an wie von einem Einzylinder Lanz, echt toll.

Anfänglich wollt ich einen Kompressor nachrüsten und pneumatische zylinder, war mir dann aber zu teuer. Mit dem 5 Schar Aufsattelwendepflug mit Streifenkörper hatte ich angefangen, nach dem ersten Schar und dem der Zugvorrichtung war aber dann auch Schluss.

Das heftigste an der ganzen Geschichte war sicherlich das lackieren, da der Lackierer 800 Euro wollte, habe das kurzer Hand selber gemacht. Traktor und Anhänger raus aus der Scheune, links und rechts mit Folie abgeklebt (links und rechts jeweils 10 Meter, 4 Meter hoch) und an der Decke unsere lange Ausschiebeleiter aufgehängt. Daran habe ich dann alle Einzelteile mit Rebdraht befestigt, keine Ahnung wieviele Teile das waren, gefühlt unendlich viele. Seither habe ich nie wieder mit der Lackierpistole Lackiert, das abkleben und das geputze der Pistole hatte bei mir ein Trauma verursacht :) .

So weit so gut.

Gruß Aaron
 
Gibt es davon noch mehr Bilder?
 
... mehr Bilder habe ich leider nicht.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wow - wenn man sich den mal in Ruhe anschaut erkennt man viele Zetor Merkmale die du da untergebracht hast und die das Teil so knuffig und Zetor like machen.
Allein das Heck... Top Arbeit! :)

War die Vorderachse ein Eigenbau?

Schade das du so weit weg wohnst, den tät ich mir echt mal gern live anschauen...
 
Das wäre mal was für das Zetortreffen.
 
Meine Nachbarn sind Schlüter und Deutz Fans, haben eine ganze Halle voller Oldtimer, sie gehen regelmäßig an Oldtimertreffen, das ist jedoch nicht so meine Interessensrichtung, da bin ich zu scheu.

Die Vorderachse besteht einfach nur aus 1 Zollrohr, seitlich aufgebohrter Rundstab. Die Radachsen hat mir der Kollege mit dem "Deutz-Mini" an der Biegemaschine gebogen.

Ich seh grad, ich hab glaube ich noch Radlager an den aufgebohrten Rundstab angeschweißt, oben und unten.
 
@Aaron
Ist der Mini- 4712 mittlerweile komplett fertig? (Hubwerk vorn war ja noch im bau bzw. unlackiert)
Wenn ja, gibts da neue Fotos davon? :)
 
Das ist so eine Sache,

das ist wie mit einem Unimog. Der wird nie fertig.

Den habe ich schon so oft ausernander bauen müssen. Kolben ist festgesessen, Welle zwischen Motor und Getriebe hat es zerfetzt und zuletzt musste ich ein neues Getriebe von einer anderen Solo Minor spritze einbauen. Problem nun, fährt zu schnell und hat zu wenig Kraft wenns bergauf geht oder man in die Kurve fährt (auf Grund Differential, Motor hat nur 3 PS). Nun muss ich eine größere Riemenscheibe einbauen, jedoch überhaupt keine Lust.

Ursprünglich wollte ich ja einen Kompressor einbauen, und einen Aufsattelpflug bauen. Nach dem Anhängekreuz und dem ersten Streifenschar hatte ich jedoch schon keine Lust mehr, bzw. neue Arbeitsstelle.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Aber ich find deine Schrauberhöhle klasse - mit Laminat, das hat mal was. :D

Ja, wenn so Projekte gefühlt kein Ende nehmen wollen oder Rückschlag auf Rückschlag kommt kann einem die Lust schon vergehen.
Für dsen Motor hörte sich der Wellenbruch wie eine Erlösung an. :D ;) ;)

Trotzdem sehr cooles Projekt. :)
 

Ähnliche Themen

Wolfgang83
Antworten
3
Aufrufe
563
Wolfgang83
M
Antworten
5
Aufrufe
180
Joachim
M
Antworten
8
Aufrufe
258
Florian_7745

Ähnliche Themen

Steyrfoara1
Antworten
4
Aufrufe
3K
Steyrfoara1
M
Antworten
32
Aufrufe
29K
Florian_7745
M
Antworten
17
Aufrufe
10K
Napi
Joachim
Antworten
3
Aufrufe
4K
Zetor Fotograf
Joachim
Antworten
12
Aufrufe
3K
Paul
Zurück
Top