• 5. Zetor Traktor Treffen 2021
  • Zetor-Forum Fotowettbewerbe 2021/22

Bericht Zetor Endschalldämpfer/Auspuff von Innen - was steckt drin und was nicht

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.997
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo,

hat denn schon mal jemand genauer in seinen Endschaldämpfer hinein geschaut oder in einen neuen, frisch erworbenen? Mancher wundert, oder freut, sich das der neue Auspuff einiges lauter als der alte ist - aber warum?

Nun - schaun wir doch mal rein...

Endschalldämpfer 1 - Funkenfang ja aber keine spezielle Dämmung
upload_2020-4-14_20-30-53.png

1_3erflansch (1).JPG 1_3erflansch (2).JPG 1_3erflansch (3).JPG 1_3erflansch (4).JPG



Endschalldämpfer 2 - kein Funkenfang, aber gebogen, keine spezielle Dämmung
ap2.jpg
2_gebogen (1).JPG 2_gebogen (2).JPG 2_gebogen (3).JPG 2_gebogen (4).JPG

Endschalldämpfer 3 - Funkenfang ja aber wieder keine spezielle Dämmung
upload_2020-4-14_20-31-44.png

3_steckauspuff (1).JPG 3_steckauspuff (2).JPG 3_steckauspuff (3).JPG 3_steckauspuff (4).JPG

Endschalldämpfer 4 - Funkenfang ja und wiederum keine spezielle Dämmung
[
upload_2020-4-14_20-33-8.png

4_unbek (1).JPG 4_unbek (2).JPG 4_unbek (3).JPG 4_unbek (4).JPG

Ich habe daheim ja noch einen älteren Schalldämpfer - in den rüssel ich auch mal noch hinein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli

Mitglied
Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
30
Traktor/en
Mts 952 und Mts 50
Da hast wohl mal dein Endoskop getesten. :like Wo du überall rein schaust o_O
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.997
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Tja, bei 3m Reichweite kommt man auf die lustigsten Ideen ... :wech

Aber mal im Ernst - das Ding ist wirklich nicht schlecht - auf den Standbildern kommt das Live-Erlebnis leider nicht so gut rüber. Aber man sieht halt mal was drin ist, bzw. was drin sein sollte. ;):bauer:
 

Andy

Mitglied
Dabei seit
28.09.2015
Beiträge
147
Ort
Frankenblick
Vorname
Andy
Traktor/en
Zetor 5011
Hallo bei mir muß mal ein neuer Auspuff bei aber möglichst ein leiser Vertreter :lala hat jemand schon mal einen Unterschied in der Lautstärke festgestellt ?
Ich habe auch schon überlegt aus Edelstahl einen selbst zu bauen ( mit lochblech und dämmung) :denk2:
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.997
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Alle, die du heute kaufen kannst sind lauter als original von früher. Für Frankreich gab es wohl mal extra leise Ausführungen.

Ich mach mal Bilder von nem originalen morgen. Hatte mir vor paar Wochen einen original 5011 Auspuff in Neu bei Ebay Kleinanzeigen ergattert. :)

Edit: 14.4.2020
Nach aktuellem Stand könnte die alte Steckauspuffvariante der aktuell leiseste sein. Ein Nachtest steht noch aus, ein Kunden-Test ist hier zu finden: https://www.zetor-forum.de/themen/zetor-3340-umbau-auspuffanlage.5877/unread
 
Zuletzt bearbeitet:
Top