Bericht Balkonkraftwerk Photovoltaikanlage - Erfahrungsaustausch

[ACHTUNG SARKASMUS]
Du solltest unbedingt deine Anlage anmelden und auch unbedingt deinen Zähler tauschen. Ansonsten läuft der ja rückwärts und du könntest wohlmöglich noch das öffentl. Netz als Speicher nutzen und zuviel Geld sparen und dein Netzbetreiber und unser toller Staat würden zu wenig verdienen
[SARKASMUS ENDE]
 
Größere Paneele sind auf jedem Fall von Vorteil
Als ich das Set gekauft habe hatten die Paneele und der Wechselrichter die begrenzte Leistung mit 2x350 Watt der Wechselrichter verträgt aber auch nicht viel mehr Eingangsleistung
Laut meinen Recherchen ist auch die Qualität der Komponenten und gerade der Wechselrichter entscheidend weil der das größte Verschleißteil ist
Meiner ist von Hoymils und die Paneele von q cells
Das schränkt die Auswahl auch ein

Mein neuer Plan ich besorge mir einen neuen Wechselrichter mit 1500 Watt von Hoymils der kostet 50 Euro mehr als der mit 600 dazu nehme ich noch 2 weitere solarmodule mit 400 Watt die schalte ich dann Wochenende oder im Winter zu
Eine separate Leitung zum Verteilerschrank
Die Ausrichtung mache ich noch auf Süd - Ost und Süd-West
Damit kann ich dann mehr Tageszeit abdecken
Die Kosten sollten bei 1100 Euro für alles liegen
Realistisch könnten bei 0.36 Euro pro kWh eine Ersparnis im Jahr von 400 Euro drin sein
 
Hi,
da mich das Thema auch schon seit längerem interessiert, bin ich auf der Suche nach Wechselrichter, die auf 600Watt begrenzen, aber eine deutlich höhere Eingangsleistung vertragen.
Vllt. hat jemand schon in der Richtung etwas zusammengestellt?
 
Mein neuer Plan ich besorge mir einen neuen Wechselrichter mit 1500 Watt von Hoymils der kostet 50 Euro mehr als der mit 600 dazu nehme ich noch 2 weitere solarmodule mit 400 Watt die schalte ich dann Wochenende oder im Winter zu
Das wäre dann allerdings tatsächlich illegal (600W-Grenze wenn man ohne große Anmeldung anschließen will) und den Videos nach ggf. auch elektrisch riskant.

Der vom Dr. empfohlene WR (Envertech) lässt 560 Watt durch, verträgt aber locker 800 Watt Module dran. Das ist schon ne gute Kombi. Geil wäre ein einstellbarer WR der von Haus aus z.B. 1,5 kWp am Eingang verträgt, aber am Ausgang auf 600 Watt begrenzbar wäre... dann wäre der Winter geregelt (im wahrsten Sinne des Wortes). ;)

Die Ausrichtung mache ich noch auf Süd - Ost und Süd-West
Sollte man aber nur machen wenn der WR auch 2 MPPTs hat, also zwei getrennte Strings zulässt und diese getrennt regeln kann. Sonst verhagelt einem die gerade schlechtere Platte den Ertrag der gerade gut ausgerichteten. Aber die Idee ist verlockend... :denk2:

da mich das Thema auch schon seit längerem interessiert, bin ich auf der Suche nach Wechselrichter, die auf 600Watt begrenzen, aber eine deutlich höhere Eingangsleistung vertragen.
Envertech... und viele andere können das auch. Macht aber wirtschaftlich nur begrenzt Sinn, solange der Preis der Anlage dadurch nicht zu hoch wird. 0,6 kWh sind halt nicht all zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt die Anlage rentiert sich in meinem Fall in 3,5 Jahren wenn ich bei 36 Cent bleibe
Bei größeren Anlagen hast du ja mindestens 50 % mehr Kosten aber nicht 50 % mehr Ertrag durch die Drosselung
Der PV Rechner vom Dr. Ist super da kann man sich alles mal beispielhaft durchrechnen ohne das gleich einer ein angebot für eine Anlage macht

 
Ich hab keine Drossel... ;) die Drossel ist nur bei reinen Süd-Anlagen wirklich relevant und wenn man zu wenig selbst verbraucht. ;)
Bis 25 kWp wurde die Drossel ganz abgeschafft... und wenn ich nicht mindestens 30% selber verbrauche, dann hab ich eh was falsch gemacht. :) ;)

Der Rechner ist nett - aber weit weg von ausgereift. Warum?
  • keine Berücksichtigung verschiedener Ausrichtungen - nur Süd ODER Ost/West
  • keine Berücksichtigung des eigenen Stromverbrauchs über den Tag verteilt - nur Standardprofil
Laut dem Rechner wäre meine Anlage deutlich eher rentabel, wenn ich erheblich mehr Speicher bauen würde (z.B. von 15 kWh auf 30 kWh verdoppeln), was ich n bisl zu bezweifeln wage...

Daher - so richtig gut ist der Rechner noch nicht, aber ein netter Anfang.

Besser find ich die Exceltabelle der Uni Hohenheim zu PV-Anlagen mit Speicher. Weit mehr Möglichkeiten die eigenen Gegebenheiten einfließen zu lassen. Aber halt deutlich längere Einarbeitungszeit und man sollte bisl wissen was man tut.
 
Ich möchte meine solaranlage in verschiedene Richtungen ausrichten
Ich habe schon öfter gehört das es eine bessere leisungsverteilung über den Tag hinweg gibt
Hat jemand mal eine Messung oder Berechnung dafür gefunden ?
 
Na dann: PV-Gis > JRC Photovoltaic Geographical Information System (PVGIS) - European Commission (https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/de/)
Sehr gutes Tool um Einzelanlagen an einem beliebigem Ort in der EU mal vorab durchrechnen zu lassen was vom Dach voraussichtlich kommen wird. Soll ne hohe Trefferquote/Genauigkeit haben.

Bedenke - für jede Richtung, brauch es zumindest 1 MPP(T) String oder einen Wechselrichter. Auch die kosten Geld und können kaputt gehen.
Stell doch mal dein Dach vor, (Fotos vom Haus, Luftbild aus Maps) dann kann man mal etwas ins Detail gehen... :)
 
Zurück
Top