Bericht Dalton's Zetor 5011 endlich in der Werkstatt !!

  • Ersteller des Themas Dalton
  • Beginn
Hallo .

Endlich die Dichtungen drinn und alles wieder zusammen gebaut . Es gab ja einige Überraschungen : musste die Stange von der Getriebebremse ausbauen um das Splintloch neu aufbohren , dazu noch die Gewindestange abgebrochen :wegguck. ( an manche Tage , sollte man das Basteln vergessen :wand ). Wollte dann das Öl rein pumpen , aber zu steif für meine Elektropumpe , halt mit 'm 5 Liter Kanister gemacht , weill den grossen Kanister eine halbe Stunde im Freien halten :neinnein:. Geh jetzt gleich das Niveau machen und dann Richtung Ventile Spiel einstellen bevor ich dies vergesse .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals auch notgedrungen das Getriebeöl abpumpen müssen. Dabei wäre mir fast die Elektrische Pumpe abgeraucht weil das Öl bei -12 Grad Celsius zu dickflüssig war... ;)
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Hallo .

Links , betrifft ja das Hubwerk ( Hebel abgbrochen und strack verrostet ) . Aber rechts , kann nirgendwo finden was das sein könnte , Durchmesser 8 und 8 ter Gewinde ?:help2 . Danke .
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da wirst du mal von unten schauen müssen. Original ist der rechte Hebel nicht.

Man, da hast du aber auch ganz schön viel Rost zu bekämpfen...
 
da hast du aber auch ganz schön viel Rost zu bekämpfen...
Oha, das sieht ja ganz schön böse aus. :(

Aber du hast ja geschrieben @Dalton, dass du erst die Wartung machst und dann die Restauration.
Dann werden wir den Teil der Kabine sicher später noch mal sehen auf verschiedenen Fotos.
Etwa so: vorher - mit Rost , während der Rostbekämpfung :haue:, nachher - Rost weg, frisch lackiert und wieder an Ort und Stelle!

Oh ich glaube, das Forum freut sich schon! :popcornfreu:freu:freu
 
Hallo .

Genbau so is'es : zuerst mal alle Flüssikeiten neu rein , abdichten was leckt , alles gangbar machen und dann wird er in den Wald gehen , immer noch unser Los Holz auf'm Boden und noch nicht das erste Stück gesägt :schlecht:. Die Zeit , mindestens 5 Jahre :wegguck verschobene Renovieren des Wohnzimmers kommt noch dazu ( und , und , und :denk4 :denk4 ) . Ich vermute nächsten Herbst und Winter , wird er auseinander gebaut , absgestrahl , Grundierung und neuer Lack . Muss auch gestehen , wenn ich weniger Zeit auf'm Web verbringen würde , würde das ganze auch schneller vorangehen :D:lala.
 
Hallo

War doch kein Hexenwerk , Dalton :D:lala , endlich Getriebeöl ok . Jetzt kann's weiter gehen : Ventile einstellen , Armaturenbrett , Kühlflüssigkeit , Bremsflüssikeit . Hab' auch mal den Wärmetauscher abgemessen , der alte grosse Klotz fliegt raus , Ventilrad sowieso ausgebrochen . Fotos komme dann nach .
 
Jo .
Getriebeöl OK , noch mal die Getriebebremse geprüft , alles in Butter .
Na ja , gehen wir mal zu den Ventile :
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Kann man fast mit blossem Auge sehen : von 0,5 bis zu 0,9 m/m Spiel :wand. War mir bewusst das ein 3 Zylinder mehr " nagelt " als ein 4 Zylinder aber jetzt ist es in Ordnung . Kühlflüssikeit raus , Thermostat ausbauen , wie üblich , Stahl in Alu , fest korrodiert , das gibt sowas :
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Das alte Trick , entweder mit einer Batterie , plus auf die Schrauben und Minus auf den Körper , oder gleich Schweissgerät , wolle Lotte drauf und ein Kugelsche draufgeschweisst , die kommen dann locker :
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Gewinde nachgeschnitten , alles sauber , neuer Thermostat rein , alles Palletti . Wollte eingentlich noch Handbremse nachstellen , aber ein Kollegue vorbei gekommen mit seinem 4912 , der anständig nebelt , Diesel kommt aus dem Auspuffrohr und kräftig Druck aus dem Ölfülldeckel . Meiner Ansicht nach , Kolbenringe im Eimer auf den 2 ersten Zylinder .
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dalton
Dein Deutsch wird immer besser, oder?
 
Hallo Dalton
Dein Deutsch wird immer besser, oder?


Danke .
Übung macht den Meister :D . Obwohl wir hier ein lokales Plattdeutsch bappeln , echt Deutsch benutze ich nur noch selten , zeit das ich meinen Job in D , in 2006 aufhörte . Hier zu sein , ist nicht nur gut für meine Zetor Kenntnisse , sondern auch für mein Deutsch . Übrigens , danke für euer Verständis , wenn' s ab und zu nicht 100 % echt ist :wegguck .
Wenn ich schon da bin , Zetor Blinkerschalter - ist dies der Lichtschalter vom 5011 ? Meiner wackelt ganz schön :D , werde ihn wechseln . Übrigens , hab' 80/100 Watts Birnen in die Scheinwerfer geklatscht , das macht hell :ok:. Auch entdeckt das die Wassertemperatur gleich nach 100 springt , wenn ich den Kabel abmache am Motor geht sie auf 0 . Sensor oder Teperaturmanometer ?
 
Das ist der Blinker/Hupen/Fernlicht Schalter. Licht wird beim 5011 über das Zündschloss geschaltet.

Zum genannten Schalter findest du auch hier im Lexikon was. :like
 
Machen wir weiter ?

Keine Überraschung Thema Öl in den Portalen , ausser 1/2 Liter links und 1 Liter rechts :wegguck , jetzt OK .
Hab' was am Armaturenbrett entdeckt , vergleicht die 2 Nächsten Bilder : Motor auf der gleiche Tourenanzahl , beim ersten , alles elektrische aus :
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


und jetzt mit Licht , Temperatur und Drehzahlmesser gehen hoch , ohne sonst was zu machen :
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hatte Verdacht auf den etwas lose Keilriemen , ein bischen nachgezogen , immer noch 13,8 Volts gemessen , vermute das irgendwas unter dem Brett wackelt .
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn ich die verrosteten Instrumente sehe bestärkt es meinen Verdacht auf schlechte Masseverbindungen.:unsure
 
Hallo

Instrumente ersetzen durch neu und neuer Lack ist auf'm Programm , Massen und Kabeln prüfen auch .
Wenn ich schon hier bin , mein Kollegue auf seinem 3320 hat das Bedienungsteil vom Kompressor wo abgebrochen ist ( Vorbesitzer ), ich vermute es ist ein Haufen Arbeit das Teil zu wechseln.
 
Dazu muss der Kompressor Kopf und Zylinder runter, dann kommt man da ran. Zumindest ging das so bei meinem 5011er. :like
 
O Je das macht eine Schweine Arbeit dazu muß der Kompressor komplet abgebaut werden und dann brauchst du noch Finger wie eine Hebamme
ist eine fumelarbeit und pass auf das die schaltklaue nicht runter fällt sonst hast du ein Problem und hoffentlich geht die schraube an der Schaltklaue leicht auf
 

Ähnliche Themen

John95
Antworten
7
Aufrufe
1K
werne
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ciprian
H
Antworten
9
Aufrufe
627
Joachim
Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
147
Joachim
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
552
Markus zetor 5011
Zurück
Top