Frage Desta Stapler - Zylinderkopf Anzugsdrehmoment Motor 7201

Am besten von beiden Seiten des Motors - denke dann kann man was genaues sagen. :like
 
Leider kam ich schlecht ran, aber Zentrifuge ist das keine!!

Am besten, baue ich sie aus beim Ölwechsel und dann besorge ich welche!!?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Nö, das sind die Filterglocken.
Sind da schon Patronen dran oder noch die richtigen Glocken, die man Waschen muss?
Da Gäbs bei @Joachim Adapter auf moderne Patronen.
Dann auf jeden Fall die Dichtungen von den Seitendeckeln Tauschen. Die scheinen durch zu sein. Wenn die ab sind dann kannst du auch gleich die Stößeltassen rausnehmen und durchwaschen. Ruhig mit anständig Bremsenreiniger und mit Pressluft die Kanäle durchblasen, du glaubst gar nicht, was da für ein grind drin ist. Stößelstangen das selbe.
Ein Grobfilter an der Dieselvorpumpe ist anscheinend auch nicht dran. Und die Dieselfilter sind Papierfilter. Einfach austauschen und dann entlüften
 
Beides Doppelfilter - Diesel und Motoröl bei einem 4-Zylinder und das soll ein 7201 sein? Das nenn ich mal merkwürdig. :boaho_O:ka::denk4

Den letzten 4-Zylinder mit Doppelfilter hatte Zetor doch mit dem 4011/ 4511/4611 - ab 5511/5545 und 5711/6711 hatten die 4 Zylinder eigentlich ne Zentrifuge (besser) bis dann Anfang der 1990iger die Patronenfilter kamen...:denk

Ja - es gibt nen schönen Umbausatz auf 1 oder 2 Patronen statt der Glocken mit Siebplatten. Filtern besser und machen weniger Arbeit.
Wenn da noch Fragen sind, kannst dich gern melden.
 
Ein Blick aufs Typenschild/ MIN täte da Abhilfe schaffen.
Müsste/sollte doch eigentlich über der ESP sitzen?! Mal sauber rubbeln und Foto machen :foto
 
Aber an die käme man viel einfacher dran als an die Siebplattenfilter, weil die Zentrifuge ja nach oben zu öffnen ist. Aber ja, bisl dicker ist die halt schon. :ka:
 
Oben geht ne Hydraulik Leitung drüber, aber mal abwarten was das für ein Motor ist
 
Die ESP ist ja auch eher 0er, 5er, 7er oder 9er Serie - Z 7201 hatte ja schon die Zentralgeschmierte.

Motoridentnummer freilegen, ESP-Typenschilder freilegen und dann weiß man was man da eingebaut hat.
 
Laut Typenschild Z6901, 73 und am Motor steht 9 97 2!! Esp 2414!!
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
OK, das passt dann schon mal zur ESP Ein Z 6901 vom Zetor 6911/6945 mit 102mm Bohrung.
Was mich nur immer noch wundert, sind die Doppel-Motorölfilterglocken - weil der 6901 hatte definitiv am Traktor zumindest schon den Zentrifugalfilter serienmäßig.

Aber ja - möglich das Zetor da nen leicht abgewandelten Block geliefert hat mit dem Filtersystem der 2 und 3 Zylinder vom 2011- 5011 und 4 Zyl. 4011/ 4511.

Ein orig. Z 6901 für den Zetor sah so aus:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

unterhalb der Lima der Zentrifugalfilter

Der 4511 hatte noch die Doppelfilter:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


der 5511 als Technologieträger hatte bereits die Zentrifuge:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Desta wird die Motoren ja sicher in Stückzahl im voraus bestellt haben da sind sicher auch Sonderwünsche möglich gewesen.


Ist ja im Grunde auch erstmal egal - man muss es nur bei der Teilebestellung entsprechend angeben um die richtigen Sachen zu bekommen. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich würde mir die Arbeit machen und dann ein "normales" Öl fahren zu können.
Heißt Ölwanne ab und alles sauber machen.
Dann den Umbausatz auf Papierfilter und glücklich sein
 
Leider springt er auch schlecht an, vielleicht auch das Rückschlagventil??
 
Förderpumpe, Rückschlagventil, Filter...

Kann vieles sein
 
Rupert, du kennst den Kniff mit dem Kaltstartknopf an der Einspritzpumpe?
(Handgas auf Vollgas, Knopf an der ESP (vorn am Flansch drücken das der einrastet, starten, Gas weg nehmen...)

Wenn nein - versuchs mal damit, der ist für die kältere Jahreszeit da.



Ölstände in der ESP sind korrekt? (Motoröl, siehe Handbuch)
Aus dem Überlauf kommt kein Diesel? (wenn doch, dann Förderpumpe oder ein/mehrere Pumpenelemente defekt)

Weiter: (nur als Aufzählung)
  • prüfen ob die Handförderpumpe funktioniert und Diesel vor gepumpt wird.
    wenn ja, prima, dann ist diese OK und das Rückschlagventil in der Förderpumpe auch
    wenn nein, dann Handförderpumpe ausbauen und mal mitm Finger zuhalten und pumpen ob die Druck aufbaut
    wenn ja, prima - Handförderpumpe OK, aber Rückschlagventil defekt bzw. undicht oder klemmt = entnehmen und prüfen oder ersetzen
    wenn nein, Handpumpe defekt, so könnte dann auch Luft ins System gelangen und den Diesel zurück zum tank fließen lassen = springt schlecht an
  • wenn Handförderpumpe UND Rückschlagventil in der Förderpumpe OK...
    Förderpumpe mal abnehmen, (3 Muttern/Schrauben) und schauen ob der Förderkolben sich eindrücken lässt und dieses leicht zurück kommt (Federkraft)
    wenn ja - prima, nun außerdem den Förderkolben mal entnehmen und auf Riefen prüfen, wenn ohne Riefen = OK, sonst neue Förderpumpe
    wenn nein, nicht schön, Förderpumpe womöglich verschlissen/defekt (B5/B7 ist nicht gut für diese alten ESPs, etwas 2-Takt Öl beimengen, oder besser: Mannol Diesel Ester Additiv)
  • prüfen ob das DBV hinten an der ESP noch sauber ist und dicht schließt, wenn nicht, ggf. ersetzen - wenn das nicht dicht schließt läuft Diesel unkontrolliert zurück in den Tank und die ESP kann keinen Überdruck auf der "Saugseite" aufbauen.
  • Kompression messen (siehe Ressourcen >> Technik Lexikon >> Motor >> Kompression) und einordnen als auch ggf. mal eine Druckverlustprüfung machen wenn die Kompressionswerte zu schlecht erscheinen.
  • Ventilspiel prüfen ggf. einstellen (Einlass 0,25, Auslass 0,30)
  • Dieselfilter erneuern - 2 verschiedene neue Hauptfilter und auch den Vorfilter im Glas reinigen
  • Vorfilter und Dieselfilter sowie alle Leitungen und Anschlüsse auf Risse und Undichtigkeiten prüfen - stets neue Dichtungen verwenden
  • Düsen ausbauen und prüfen lassen und ggf. reparieren und neu einstellen (mache z.B. ich im Kundenauftrag ;) )
  • Wenn das alles noch nicht zum Erfolg führt, auch mal den Förderbeginn der ESP prüfen (Kapilarrohr) und ggf. korrigieren
  • Luftfilter kontrollieren (reinigen oder ersetzen)
Wenn alles passt, springt der Zetor Diesel Direkteinspritzer auch bei -20°C noch ohne vorglühen problemlos an - Hand drauf. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top