@frieda
Ha, der war wirklich gut
- habs geändert. Das Handy bringt mich noch ins Grab...
@3011Major
Ich weiß schon wie du das meintest - ist ansich ja auch die wirklich bessere Lösung. Nur haben wir bei den UR1ern mit Kabine nur beschränkte Möglichkeiten. Da bist du ohne Kabine halt wirklich mal besser dran.
Schau mal, ich hatte es auch schon so versucht, wie du es vorschlägst:
Das waren sogar BG3 UDK Muffen, also Unter Druck kuppelbar und als Abreißkupplung eingebaut, mit Seegerringen am Außenring gehalten und hinten mit einem Hydraulikschlauch statt Rohr. Das Problem dabei ist, das der Schlauch nicht biegsam genug ist und durch die beengten Platzverhältnisse zwischen Kabine und Getriebe, sowie durch die Hubarme - man die Schläuche nicht so legen kann wie ich es zuerst dachte, da sie so stehts am Hubarm schleifen würden. Außerdem ist das Halteblech und vor allem dessen Befestigung am Drehstabgehäuse für eine Abreißkupplung viel zu labberig. Wenn du das dritte Foto mal ansiehst, siehst du, das da aber auch echt nicht viel Platz ist für drei Kupplungen, Wenn man nun 5er oder 6er Material für den Halter nimmt, kann man schon kaum mehr den Seegering montieren... Daher:
Es gibt, auch bei Hansaflex, auch solche Schottkupplungen, als Abreiß-Ausführung und als UDK:
Aber die kosten ein Vielfaches von den Standard UDK BG3s mit Schottverschraubung und sie bauen auch noch recht lang. Leider.
Funktionieren würden diese aber halt auch mit Stahlrohrleitungen.
Ich habs jetzt so - ob das "meine" Endlösung sein wird ist noch offen, aber so geht es - nur halt nicht als Abreißkupplung, was zugegeben schöner wäre. Man kann wohl nicht alles haben.