3000 Euro? Das war dann ja ein Superschnapper, wenn nicht irgendwo noch n Pferdefuß kommt.
Die maschine hat nachweislich erst 700 st drauf und vor ca 100 st für 6000 euro einen austausch
motor erhalten
6000 für nen Austauschmotor? Alter Schwede...
Anhand der Pedale würde ich sagen, ich würde die Betriebsstunden auf irgendwas unter 4000 h schätzen. Woran machst du die 700h denn fest? Und sag bitte nicht: "Hab ich abgelesen."
Der Betriebsstundenzähler gehört leider zu den unzuverlässigsten Bauteilen beim Zetor, die ich kenne und zu allem Übel Nullt der nach 9.999h auch wieder - ein Hoch auf den Ungarischen Traktormeter.
da der kühler undicht war und ein hobby schrauber den propeller falsch herum aufgebaut hat ... das konnte ich aus erzählungen von alten bekannten und der ehemaligen
werkstatt herausfinden ...
Ja, ja... die Hobby-Schrauber...
... inzwischen konnte ich das teil auf einbauen und auf der rechten seite verschließen ... 8 kugeln habe ich aber leider trotz aller tricks nicht hinein bekommen ich hoffe das gibt kein problem oder was meint ihr fachleute ?
Ich bin ja auch nur Hobby-Schrauber - aber ich würde sagen:
FAIL! Und Verkehrssicher ist er somit auch nicht mehr, da du an einem Sicherheitsrelevantem Bauteil eine unsachgemäße Reparatur versucht hast.
Sorry, aber das ist
Murks³.
Warum hast du die Kabine nicht angehoben wie angesprochen und das richtig gemacht?
Warum bei all dem Aufwand nicht direkt ein neues Lenkgetriebe und warum wurde das überhaupt mal ausgebaut?
Der Traktor hätte in einem gutem Zustand, mit 700h auf der Uhr und dem Frontlader eigentlich einen Wert von um die 8.000 Euro. Wenn du den so günstig bekommen hast, dann lass das Lenkgetriebe halt notfalls von einer ordentlichen Werkstatt machen, denn wirtschaftlich ist das auf jeden Fall.
Weiterhin frage ich mich - vor 100h hat der erst nen Austauschmotor für 6000 Euro bekommen und dann verkauft der Vorbesitzer den Zetor
5245 inkl Frontlader für 3000 Euro ?
Das ist ja mal ne Story...
Achso habe die maschiene mal gestartet und sie ist nach mehr als 5 jahren standzeit im freien sofort gelaufen
Ich hoffe du hast vorher alle Flüssigkeiten kontrolliert und nen sanften Start gemacht: erstmal ohne zu starten mit dem Anlasser nuddeln lassen und an den Ventilen schauen ob Schmieröl kommt, dann erst nen echten Start wagen. Nach so langer Standzeit ist an den Lagerstellen kein Schmieröl mehr und ein harter Kaltstart ist nicht so schön für den Motor, auch wenn er das freilich überlebt.
Aber nu mach erst mal die Lenkung wieder ordentlich, und dann mal weiter sehen.