Die gelbe Rundumleuchte wird von den heutigen Verkehrsteilnehmern kaum mehr wahrgenommen. Sie dient eigentlich nur der eigenen Gewissensberuhigung, ob versicherungstechnisch was geht, wenn´s zum Unfall kommt, mag ich bezweifeln.
Solange kleine Multicar des Stadtbauhofs mit laufender RUL irgendwo rumdümpeln, geht keiner von einer echten Gefahr aus, was die Leuchte eigentlich anzeigen soll.
Wenn dann wirklich überbreite Mähdrescher (mit 3,4m Außenbreite und mehr) oder Traktoren mit biggest Anhängegeräten im Begegnen sind, wird gefahren bis nichts mehr geht, dann erstaunt geschaut, oder gegenüber Bäumen und Leitpfosten angehalten. Dann darf man sich als Fahrer noch bequemen und an den stehenden PKWs (Fahrer Hutträger oder Damen) vorbeiquälen. Am entspanntesten ist`s mit LKWs, die wissen um das Los, machen entspannt Platz und beide Seiten gehen fix ihrer Wege.
Überbreiten sind zwar kenntlich zu machen, die gelbe RUL aber, reicht dazu leider nicht mehr aus, meiner Meinung.
Im Winter zur Kennzeichnung des Winterdienstes sind sie aber richtig und wichtig, im Falle von Verwehungen nur dem Geblinker folgen und der Heimweg ist gesichert.
Gruß Dettl