Bericht Tony's Massey Ferguson 165

  • Ersteller des Themas 3011Major
  • Beginn
Habe mir die Tage einen Schnellwechselrahmen zum Umrüsten besorgt.
:hier:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Sodala,
Gestern hab ich den Traktor wieder Heim geholt, auf eigener Achse, 80Km, 4 Stunden Fahrzeit :eek:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Tony
ich danke mal nach 80 km und 4 Stunden weiß man was man gemacht hat ;)
aber ist doch top das der MF doch gehalten hat :top:
was haste nun vor zu hause mit ihn

gruß micha
 
... ja, 80km sind schon ne gute Strecke - sach mal die Straße mit den Leitplanken ... Kraftfahrstrasse? :D ;)

Ich hab mit nem Bekannten einen Zetor 5011 in technisch unbekanntem Zustand über Nacht und bei strömendem Regen von Eisenhüttenstatt (Oder/Neiße) zu uns nach Leipzig überführt, per Achse. nach endlosen 10h Stunden mit nur einem Scheinwerfer und zwischendurch verklemmten Bremsen sind wir gegen 2:00 Nachts eingetroffen...

Sowas brauch ich so schnell nicht wieder. :D Aber Respekt vor jedem der das durch zieht! :like

@Tony, was hast du für so einen Schnellwechselrahmen bezahlen müssen, wenn ich fragen darf?
 
Hallo Micha,

die selben Weg in die andere Richtung bin ich im Heuer im Februar schon mal gefahren. Bei minus 10 Grad und Schneefall. Schau dir mal mein Verdeck an, dann kannst du dir Vorstellen wie ich mich gefühlt hab. :rofl:
Habe da meinen 8 t Tandemkipper weggebracht.
Das war damals die erste Fahrt mit dem MF den ich erst kurz zuvor erstanden hatte. Da war ich schon etwas unsicher ob alles Reibungslos klappt.
Hab mich schon zusammen reißen müssen um die Strecke mit 20 Km/h Top Speed durch zu ziehen. Er ist zwar auf 24 Km/h aufgedreht, aber das hab ich mir nicht getraut :ignore:
Ja diesmal hab ich schon ein paar Tropfen Motoröl am Boden gesehen :denk3
Also im Frühjahr muss er wieder zur alten Wirkungsstätte aber da möchte ich ihn unbedingt per PKW Anhänger hin bringen.
Dieses mal war bei meinem Pick Up leider schon die Saison Zulassung abgelaufen.
Machen werde ich einiges am MF.
Das wichtigste ist mal ein externes Steuerventil für den FL mit DW Gerätebetätigung und für meine Hydraulische Rückezange ein DW Anschluß incl. Steuerventil am 3-Punkt.
Vielleicht noch ne Servolenkung. Mal schauen was sich sonst noch ergibt.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Tony

ja bei dem faherhaus und bei -10c° will ich nicht mit dir Tauschen :D
kenne das aber auch wo ich holz grmacht habe im Januar bei 15-c° ohne faherhaus bei staken schneefall
mir 2 voll anhänger am eicher und 10 km bis heme das muss ich nicht noch mal haben ;)

ps zu deinen 8 t Tandemkipper wörde ich aber auch nicht nein sagen :top:
gruß micha
 
Hallo Joachim,

sach mal die Straße mit den Leitplanken ... Kraftfahrstrasse
Ne da hab ich grad die BA überquert. Die Autobahn hab ich nicht genommen sonst wäre ich zu schnell zu Hause gewesen :D kleines Spässle
Auf der Strecke sind tatsächlich einige Abschnitte als Kraftfahrstrasse ausgeschildert.
Zum Glück kann man an einigen Abschnitten ohne große Umwege Wirtschaftswege die teilweise gleich nebenan verlaufen benutzen.
Nachdem ich zum größten Teil die Bundesstraße 12 fahre habe ich mir den Sonntag Früh Morgens ausgewählt um auf der sehr viel befahrenen und Unfallträchtigen Strecke möglichst kein Behinderungen zu provozieren. :greis:
Ja Joachim, ich kann mir schon in etwa Vorstellen wie das ist. Einen Vorteil hast du sicherlich gehabt, du hast eine Kabine die bei den meisten Zetors ja Standart ist, als Schutz gehabt. :ok:
Sag mal bist du die 10h alleine gefahren?
Ne Pause hast du dir aber schon gegönnt oder?

Für den Schnellwechselrahmen hab ich 210.- Teuros gelöhnt. Neu geht's bei 250.- los +Lieferung :(
Schaut aus wie neu, hat noch keine Abnützungsspuren.
Hab ich von Privat gekauft weil er bei dem nicht gepasst hat.
Bei meinem MF passt er auch nicht :shock:
Ich denke auch der ist zu massiv für meinen MF Lader.
Möglicherweise kopiere ich den und mach ihn etwas filigraner dann geht's es wahrscheinlich auch ohne Servolenkung. ;) Natürlich nicht so filigran wie meine Poltergabel :eek:
 
Hallo Tony,

also wir sind unverhofft auf einer Kraftfahrstrasse gelandet und gefahren, ging dann auch kaum mehr anders. ;)

Ich bin zum Glück nur das Begleitfahrzeug gefahren, die Ehre den Zetor nach hause zu holen hab ich dem neuen stolzen Besitzer gegönnt. Keine Pause (außer der Bremsenstopp ;) ) 10h durch mit etwa 20-22kmh um nichts zu riskieren zum Samstag Abend/Nacht wo so viele Werkstätten offen hatten... :D

Aber ich bin ADAC Plus Mitglied - die 2,8to hätten die abschleppen können müssen laut Vertrag. :top: :D ;) ;)

Freilich - die Kabine ist wirklich ein Vorteil. :like :)
 
Aha, dann hast du also den Job gemacht den auch meine bessere Hälfte inne hatte (Begleitfahrzeug)
Bei der ersten Tour war das Wetter so Schlecht und meine Frau scheinbar so aufgeregt das sie vergaß ein paar Bilder zu schießen.
Na ja, zumindest hat sie mich mit warmen Tee und belegten Broten versorgt. :D
Dieses Mal war das Wetter OK. Hat sich sogar manchmal die Sonne gezeigt.
Wobei ich diesmal Seitenteile fürs Verdeck von meinem Deutz missbraucht habe :D
 
Dir letzte Action vor meiner Abreise war noch schnell ne Komplettwaesche mit Schwerpunkt Motor,
damit ich nach dem Urlaub gleich mal loslegen kann. :denk1:
Das Abbauen der Motorverkleidung, ne Motorhaube funktioniert anders, hat mich fast ne Stunde gekostet.
Da ist nix mit aufklappen :evil:
Dann sitzt immer noch der Kraftstofftank ueber dem Motor :dance
Na ja schau mer mal, wuerde der Kaiser sagen. ;)
 
Na da bist du Motorhabentechnisch bisher verwöhnt gewesen. ;)
Beim 2511 ? - 7340 musst man auch schrauben - da ging zwar die Haube hoch zu klappen, aber die Seitenteile sind mit gefühlten tausend Schrauben befestigt. ;) :D

Freu mich schon wieder auf die Fotos ... :boah :Yahoo!:
 
....ja beim 3011 und auch beim Deutz kan man die Haube aufklappen, wenn das nicht reicht mit 2 Schrauben komplett entfernen :ok:
 
Naja - es gibt auch Spezies, die eine Schraubhaube zur Klapphaube umbauen:



:top: ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
...auch nicht schlecht. Das reicht fuer den kleinen "Eingriff" nebenbei :D
 
Ja - leider hab ich keine weiteren Detailbilder von der Lösung. Vor allem wie die Haube befestigt ist und wie es platz mäßig überhaupt ging... :denk3 :ka:
 
macht nix, beim MF ist die Motorabdeckung ganz anders konstruiert.
Das Frotteil ist separat befestigt und das Oberteil ist hinten mit der I-Tafel und vorne mit dem Frontteil mittels 6 Schrauben verschraubt.
An die vorderen Schrauben kommt man nur von innen ran und da auch nur wenn zuerst der komplette Lufi weggebaut wird.
Nach dem auch noch Schlossschrauben verwendet werden und das Gewinde auch nicht frei von Rost war kannst dir vorstellen, dass das nicht von selbst runtegekommen ist :evil:
Hoffentlich muss ich an den Motor nicht oefters ran :haue:

PS: Danke fuer deine Hilfe (bez PM). :)
 
Sodala,
es kann weiter gehen mit den Dingen die ich mir vorgenommen habe.
Nachdem Joachim die BRD Halbvoll Kabinen nicht gefällt hab ich die von meinem MF entsorgt und ein Cabrio draus gemacht.
@ Joachim! und schaut er jetzt besser aus? ;) :D

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja wenn ... du die Motorhaube nicht gleich mit entfernt hättest. :D ;) ;) Aber nicht das du nun nur meinet wegen dauernd nass wirst. :oops: ;)

Das mit der 3-teiligen Hinterradfelge ist auch so ne typische MF Geschichte und gibts so ähnlich bis heute bei den Stufenlosen. Hier mal mein Arbeitsgerät:

Anno 2003:

Case CVX 170, stufenlos, 165 PS, eigentlich ne tolle Maschine wenn der Motor haltbarer gewesen wäre... ;) mit Amazone Kurzscheibenegge "Catros 5500" und mit Amazone am Steuer ( meine :frau: )

Anno 2013:

MF DynaVT 7495, stufenlos, 195PS, schöne Maschine mit leichten Kinderkrankheiten auch wieder mit Amazone Kurzscheibenegge, hier beim Rapsstoppelsturz.

Der 7495 ist der erste MF bei uns gewesen, mitlerweile hat er noch nen großen Bruder - einen 8480 DynaVT, auch stufenlos aber gute 300PS. :oops

... selber reparieren kann man an so nem Gedöns freilich nicht mehr viel, da auch die Hersteller mit Infos dazu an Kunden geizen. :no:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
...keine Sorge, die Haube kommt wieder drauf.
Wenn es mir zeitlich ausgeht gibt es noch einen neuen Anstrich :)
Die Haube hab ich runter gemacht weil ich mal nachsehen musste wo er saut. Geschadet hat es sowieso nicht weil die Dicke der Dreckschicht drunter schon im Zentimeter Bereich war.
Das Verdeck bleibt höchst wahrscheinlich ab nachdem es, wie du ja bestimmt schon gesehen hast, keinen wirklichen Wetterschutz mehr geboten hat.
Außerdem würde es den Rücktransport zum meinem anderen Standort, diesmal auf einem Autoanhänger, nicht unbeschadet überstehen (Plexischeibe):D
Sollte es mal vorhersehbar nass von oben kommen werde ich in Zukunft meine alte Motorrad Regenkombi nutzen.

Apropos Felgen. Ich bin so nebenbei auf der Suche nach einer größeren und besseren Bereifung (Profilmässig).
Das Angebot ist, vermutlich wegen der Felgen, aber mehr als dürftig. :denk3
Ein Reifen oder Felgen Neukauf kommt natürlich für meinen Waldeinsatz nicht in Frage.

Modernen Traktoren gefallen mir, speziell das Design der MF's.
Ansonsten hab ich keine Ahnung wie sich die Technik verändert hat.
Ich Denke ich muss dich mal besuchen und mit dir einen Feldtag einlegen :D

Wir haben unseren Hof vor Jahrzehnten aufgegeben als mein Vater gestorben war. Als Kind und Jugendlicher war ich oft den ganzen Tag auf unseren Traktoren und habe damit alles was so an Arbeiten angefallen ist gemacht. Hauptsache Traktor fahren :D
Größere Reparaturen an solchen Ungetümen (Größe) und hochtechnisierten Traktoren möchte ich jetzt auch nicht unbedingt mehr machen.
Habe übrigens eine abgeschlossene Mechaniker Ausbildung bei der Baywa gemacht. ;)
Seitdem hab ich allerdings die Weiterentwicklung der Traktoren aus den Augen verloren.
 
Hallo Tony,

die Entwicklung der Traktoren ist beim Stufenlosen Fahrantrieb (Hydromechanisch über ein Summierungsgetriebe, oder Hydraulisch/mechanisch über Fahrbereichslastschaltpakete) angekommen und seit vielleicht 2-3 Jahren hat man den Eindruck, das die Designer und Entwickler direkt vom Studium in verantwortliche Position gelangen und dann eben schnell mal mit all dem, was möglich wäre übertreiben. :D ;)
Die MFs sind schon schicke Traktoren und vor allem sehr leise (Luftgefederte Kabine, Klima, Sitzheizung etc.) und komfortabel. Die haben ja das gleiche Getriebe wie Fendt, weil alles Agco Konzern ist. Motoren von Sisu und die gefederte Vorderachse von Dana (USA) sind auch echt gut...

Man kann und sollte sich mal zur Agra in Leipzig treffen - mal schaun, vielleicht schaffen wir es dort mal zu einem ersten kleinen Forums-Treffen, einfach um sich mal kennen zu lernen, zu quatschen und nen Rundgang über die Messe zu machen. :like
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
5
Aufrufe
6K
Bodo
Andreas Adel
Antworten
19
Aufrufe
15K
Joachim
3011Major
Antworten
94
Aufrufe
16K
3011Major
3011Major
Antworten
74
Aufrufe
53K
Napi
Zurück
Top